• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

- der elektronische Verschluss ist wie vermutet nicht vergleichbar zur A9, sondern gleich zur Mark II. Zu gebrauchen nur in Ausnahmesituationen

Was heißt das genau? Wie lange ist jetzt die Auslösezeit bei el. Verschluss?
 
AW: Sony A7R III

Was heißt das genau? Wie lange ist jetzt die Auslösezeit bei el. Verschluss?

Die genauen Details kann ich nicht 100%ig wiedergeben, wurden aber schon oft im Forum erklärt. Banding und Verzerrung durch die langsame Auslesung des Sensors sind jedenfalls viel häufiger zu beobachten. Bei der A9 nutze ich ausschließlich den elektronischen Verschluss - da mach ich mir keine Gedanken mehr. Das geht so bei der A7 nicht. Aber das war von vornherein klar. Der A9 Sensor ist dafür gebaut. Deshalb fehlt wohl auch die Möglichkeit mit 1/32000 zu fotografieren, was ich offen schon öfter verwendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Die genauen Details kann ich nicht 100%ig wiedergeben, wurden aber schon oft im Forum erklärt. Banding und Verzerrung durch die langsame Auslesung des Sensors sind jedenfalls viel häufiger zu beobachten. Bei der A9 nutze ich ausschließlich den elektronischen Verschluss - da mach ich mir keine Gedanken mehr. Das geht so bei der A7 nicht. Aber das war von vornherein klar. Der A9 Sensor ist dafür gebaut. Deshalb fehlt wohl auch die Möglichkeit mit 1/32000 zu fotografieren, was ich offen schon öfter verwendet habe.

Ich sehe keinen Unterschied im AF zur A9, packt hält und bleibt alles scharf. Werde am Wochenende mal ein Shooting damit machen, dann bin ich schlauer.

Den Verschluss werde ich heute wenn es hell ist mal draussen versuchen tu Testen Sprich Autos und was man noch so findet.

Capture One hat keine Probleme mit der Kamera sofort erkannt, alles super genau so wie es sich für eine Profi Software gehört.

Das Rad oben drauf muss nicht umbedingt sein, durch die ganzen Konfigurationsmöglichkeiten komplette freie Gestaltung des Fn Menü, und allen frei belegbaren Tasten sollte das wirklich ausreichen, zu den 3 Preset auf dem Wahlrad.
Es ist keine Sport Kamera, aber es ist eine sehr guter Allrounder mit einer Phantastischen Bildqualität, bekannt durch die r2
 
AW: Sony A7R III

Das Rad oben drauf muss nicht umbedingt sein, durch die ganzen Konfigurationsmöglichkeiten komplette freie Gestaltung des Fn Menü, und allen frei belegbaren Tasten sollte das wirklich ausreichen, zu den 3 Preset auf dem Wahlrad.

Mir würde es nicht ausreichen. Mit der A9 muss ich kein einziges Mal ins Menü wärend der Reportage. Aber gut irgendwie muss ja der Abstand her zu A9.
 
AW: Sony A7R III

Ich sehe keinen Unterschied im AF zur A9, packt hält und bleibt alles scharf. Werde am Wochenende mal ein Shooting damit machen, dann bin ich schlauer.

Den Verschluss werde ich heute wenn es hell ist mal draussen versuchen tu Testen Sprich Autos und was man noch so findet.

Capture One hat keine Probleme mit der Kamera sofort erkannt, alles super genau so wie es sich für eine Profi Software gehört.

Das Rad oben drauf muss nicht umbedingt sein, durch die ganzen Konfigurationsmöglichkeiten komplette freie Gestaltung des Fn Menü, und allen frei belegbaren Tasten sollte das wirklich ausreichen, zu den 3 Preset auf dem Wahlrad.
Es ist keine Sport Kamera, aber es ist eine sehr guter Allrounder mit einer Phantastischen Bildqualität, bekannt durch die r2

Erkennt Capture One beim Import das Rating?
 
AW: Sony A7R III

Das widerspricht sich doch...einen guten Allrounder wollte ich auch für Sport nützen wollen

Kannst du ja auch, in ihrem rahmen was sie Abdeckt.

Sind wir jetzt wieder beim Quartett Spielen ? die Kamera hat aber da etwas mehr und die da ?

Die r3 ist gelungen, das sollte doch ausreichen.


@killermac1 was meinst du mit Rating beim C1 ?
Hast du Capture one nicht am laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Mir würde es nicht ausreichen. Mit der A9 muss ich kein einziges Mal ins Menü wärend der Reportage. Aber gut irgendwie muss ja der Abstand her zu A9.

eine Hochzeit ist für mich eine Reportage, da musste ich nich nie ins Menü mit der r2 Modus M fertig, Verschluss Blende über die Räder, ich glaube manchmal ist es auch das suchen nach etwas, und dann noch 3 Preset vorher 2 mehr wie genug um jede Reportage abzuarbeiten, oder musst du 4x in der Reportage entscheiden wie schnell jetzt die Serienbilder sind ? Oder bei dem Hammer AF System welchen du jetzt Nutzt, also nach den ersten versuchen kann der immer auf AF C stehen, packt greift und ist präzise, den Rest muss ich mich jetzt erst mal einarbeiten, und in 1 -2 Wochen sieht das bestimmt noch anders aus wenn man die Kamera an sich Konfiguriert hat.

Aber fest steht doch was mit der r2 geklappt hat Schaft die r3 alle male nur alles noch etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Die r3 ist gelungen, das sollte doch ausreichen.

Wenn Du das nach nicht mal 24 Std beurteilen kannst, na gut...ich warte lieber mal ab was sonst noch so berichtet wird, vor allem wenn man von ersten Testern von Banding, AF schlechter als A9, EF Objektive langsam etc liest
 
AW: Sony A7R III

Mich würden Beispielbilder in unterschiedlichster Form sehr interessieren.
Vor allem schlechte Lichtsituationen. :angel:

Da ich an einen Wechsel von der Canon 6D zur A7R3 denke.
Mitnehmen würde ich meine Arts mit einem MC-11.
 
AW: Sony A7R III

eine Hochzeit ist für mich eine Reportage, da musste ich nich nie ins Menü mit der r2 Modus M fertig, Verschluss Blende über die Räder, ich glaube manchmal ist es auch das suchen nach etwas, und dann noch 3 Preset vorher 2 mehr wie genug um jede Reportage abzuarbeiten, oder musst du 4x in der Reportage entscheiden wie schnell jetzt die Serienbilder sind ? Oder bei dem Hammer AF System welchen du jetzt Nutzt, also nach den ersten versuchen kann der immer auf AF C stehen, packt greift und ist präzise, den Rest muss ich mich jetzt erst mal einarbeiten, und in 1 -2 Wochen sieht das bestimmt noch anders aus wenn man die Kamera an sich Konfiguriert hat.

Aber fest steht doch was mit der r2 geklappt hat Schaft die r3 alle male nur alles noch etwas besser.

Das ist natürlich schön das du so denkst und auch mit der Sony A7r2 klar kommst. :) Aber ich arbeite komplett anders und halte die A7r2 für mich für ungeeignet.

Bei einer Reportage brauche ich immer schnellen zugriff auf Serienbild und auf manuelles Fokussieren. Es gibt Situationen da packt auch der AF nicht das was ich möchte. Die anderen Fn Tasten sind bei mir schon belegt. Augen AF, Verschlusstyp,Fokusfeld,Lupe,ISO.... Das Rädchen hinten musste ich leider komplett deaktivieren da ich während der Reportage immer draufgekommen bin.
 
AW: Sony A7R III

Wenn Du das nach nicht mal 24 Std beurteilen kannst, na gut...ich warte lieber mal ab was sonst noch so berichtet wird, vor allem wenn man von ersten Testern von Banding, AF schlechter als A9, EF Objektive langsam etc liest

Das ist klagen auf so hohem Level, und das mit dem AF ist nicht bestätigt, das ein EF Glas langsamer als ein GM ist, liegt vielleicht auch an den EF Objektiven oder dem Adapter (MC11) und wir Sony User sind einfach von der Geschwindigkeit der GM oder G / Z verwöhnt, Das da ein Banding kommt na und ? Hat die r3 keinen Verschluss ?

Mich hat dieses Banding noch nie gestört bei der R2 und garantiert auch nicht bei der R3. Es werden mal wieder Apfel mit Birnen verglichen.

Was ich aber klar sagen kann der AF ist um längen schneller wie der einer 5dmk4 oder 7dmk2.
 
AW: Sony A7R III

Kannst du ja auch, in ihrem rahmen was sie Abdeckt.

Sind wir jetzt wieder beim Quartett Spielen ? die Kamera hat aber da etwas mehr und die da ?

Die r3 ist gelungen, das sollte doch ausreichen.


@killermac1 was meinst du mit Rating beim C1 ?
Hast du Capture one nicht am laufen ?

Ich hatte gestern fast keine Zeit damit zu spielen. Müsste C1 erst wieder installieren. Ich mag es von der Bedienung her nicht. Mit Rating meine ich die Bewertungsmöglichkeit mit Sternen. Konnte damals meine 5d III schon und wurden auch von Lightroom erkannt. Finde das eine tolle Funktion. Hoffentlich rüsten sie das bei meiner A9 nach und bringen Lightroom dazu das zu erkennen.
 
AW: Sony A7R III

Was ich aber klar sagen kann der AF ist um längen schneller wie der einer 5dmk4 oder 7dmk2.

Na jetzt übertreibst du aber :ugly: Das sag ich als A9 Besitzer ;) Laut Papier ist der AF von der A7r3 schon mal schlechter als der A9. Ob das in der Praxis auch so sein wird muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
AW: Sony A7R III

Das ist natürlich schön das du so denkst und auch mit der Sony A7r2 klar kommst. :) Aber ich arbeite komplett anders und halte die A7r2 für mich für ungeeignet.

Bei einer Reportage brauche ich immer schnellen zugriff auf Serienbild und auf manuelles Fokussieren. Es gibt situationen da packt auch der AF nicht das was ich möchte. Die anderen Fn Tasten sind bei mir schon belegt. Augen AF, Verschlusstyp,Fokusfeld,Lupe,ISO.... Das Rädchen hinten musste ich leider komplett deaktivieren da ich während der Reportage immer draufgekommen bin.

klar wenn du natürlich hinten alles raus nimmst dann passt das klar nehme ich hinten ein Rad weg, muss das wo anders hin. ich habe mir den Eye AF jetzt auf das Objektiv gelegt klappt richtig gut, selbst bei der r2, werde das bei der r3 auch so machen.

Ich gehe gleich mal mit dem langsamsten Glas von mir dem 85er gm in die Stadt und schaue mal wie die AF Verfolgung ist inkl Eye Fokus, gut ist es ist super schlechtes Wetter bei uns, scheint heute nicht richtig Hell zu werden, also eigentlich ideale Bedingungen. Und ich werde auch mit dem 24-70 mal versuchen ein paar Multi aufnahmen zu machen, das hat mich gestern Abend echt umgehauen, wie problemlos das geht.
 
AW: Sony A7R III

Ich hatte gestern fast keine Zeit damit zu spielen. Müsste C1 erst wieder installieren. Ich mag es von der Bedienung her nicht. Mit Rating meine ich die Bewertungsmöglichkeit mit Sternen. Konnte damals meine 5d III schon und wurden auch von Lightroom erkannt. Finde das eine tolle Funktion. Hoffentlich rüsten sie das bei meiner A9 nach und bringen Lightroom dazu das zu erkennen.

Das wäre natürlich sehr schön wenn die A9 das auch könnte.
 
AW: Sony A7R III

Ich hatte gestern fast keine Zeit damit zu spielen. Müsste C1 erst wieder installieren. Ich mag es von der Bedienung her nicht. Mit Rating meine ich die Bewertungsmöglichkeit mit Sternen. Konnte damals meine 5d III schon und wurden auch von Lightroom erkannt. Finde das eine tolle Funktion. Hoffentlich rüsten sie das bei meiner A9 nach und bringen Lightroom dazu das zu erkennen.

schaue ich nachher mal wenn ich Bilder gemacht habe, dann bewerte ich ein paar, und schaue mal was passiert, die Bewertung in der Kamera habe ich schon gefunden.
Klar werde infos geben.

Als tip, Konfigurier dir mal das C1 um, was mir viel geholfen hat war schon die Regler von links nach Rechts rüber zu Packen und die Bilder nach unten.

Den Output den du mit c1 gerade bei den R holst, sollte es dir wert sein.
 
AW: Sony A7R III


und da steht was genau drin ? Die Zeiten ? Oder das es ein anderer AF ist ?

Natürlich ist es ein anderer AF, weil der Sensor ein anderer ist, weil weniger Felder zur verfügung stehen.;) aber das sagt nichts über die Geschwindigkeit aus, denn das wird man erst im laufe der Zeit sehen wie die Erfahrungen der Nutzer sind.


Was aber nicht verstehen kann, wir unterhalten uns hier über Millisekunden, aber bei wirklich gravierende Dinge wie Bildqualität greifen immer noch wenige zum C1 was doch Speziell auf die Sony Sensoren abgestimmt ist und den meisten Output verspricht, und man sieht es ja jetzt auch wieder, C1 ist aktuell die Kamera erscheint und die Bilder können bearbeitet werden. Ja C1 ist die Sony Software und genau deshalb sollte man sie Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten