AW: Sony a7II
Tja, das dumme bei Sony ist nur: Es ist immer alles anders. Glaub mir, ich durch"leide" das bei jeder Sony seit der legendären R1 immer und immer wieder aufs neue: Es ist bei jeder neuen Kamera anders, aber nie besser...
Das Hauptproblem ist auch die in jüngster Zeit immer miesere Dokumentation vieler Einzelfunktionen und ihrer Wirkungsweise, und die Quereffekte vieler Einstellungen, durch die das Ergebnis (oder andere Einstellmöglichkeiten) auf tlw. unvorhersehbare Weise beeinflusst werden.
Aber sonst sind die A7x tolle Kameras.
Das ist natuerlich doof, ja.
Mir waere die wichtigste funktion alles auszublenden was ich nicht brauche.
Ich glaube 3 menuepunkte mit je 5 unterpunkten wuerden mir voellig reichen.
Natuerlich sollte man sich diese wenigen menues aus einer vielzahl aussuchen koennen und anpassen koennen. Aber dann, alles was man nicht braucht, ausblenden. Was glaubt ihr wie schnell man dann sein koennte und wie einfach alles waere
Aber wer hat das schon...
Wenn ich so ueberlege:
- ich mach mal serienbilder, mal nicht
- ich mach mal belichtungsreihen, mal nicht.
- zeit/blende/iso mal von hand mal automatisch
- mal plus minus am belichtungsraedchen. (das ist ja kein menue in dem sinne)
- steady shot stelle ich ein beim objektivwechsel
Bestimmt habe ich in paar sachen vergessen, aber das sind ja auch noch nicht 3*5 punkte, das ist noch platz.
Wer AF hat (ich nicht) braucht vielleicht noch menuepunkte, aber eigentlich will man das alles auf tasten haben.
Umstellen von RAW auf JPEG, oder gitterlinien, kantenanhebung etc, etc das kann alles weg. (aus dem alltagsmenue, natuerlich muss man das irgendwann mal einstellen).