• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hands on: Sony a7II

AW: Sony a7II

Moin zusammen!

Ich frage mich, ob ihr mit eurer A7II ein Problem reproduzieren bzw. erklären könnt.

Mit dem 55mm/1.8 kommt es bei mir im A Modus ab Blende 9 und AF-C vor, dass der Autofokus heftig zu pumpen beginnt.

Beim 28-70 ist es genau das gleiche. Das Pumpen ist aber nicht so stark wie beim 55mm.

Ist dies bei euch auch so?

Sollte ich umtauschen?

Bei AF-S ist dies nicht der Fall.

http://pdf.crse.com/manuals/4484060611/DE/contents/TP0000244100.html

Ich hab da was unter HINWEISE gefunden.

Ich blick's aber noch nicht ganz...

Ich antworte mal obwohl ich keine A7* habe, aber im Grunde erklärt sich das von Dir geschilderte Verhalten der Kamera schon im ersten Satz der Hinweise im Handbuch.

Bei einem Blendenwert von F9,0 oder höher kann Phasenerkennungs-AF nicht benutzt werden. Nur Kontrast-AF ist verfügbar.

Zum Nachlesen:

http://www.wepreserve.eu/autofokus-der-unterschied-zwischen-kontrast-und-phasenerkennung/

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Pumpen auf den Kontrast-AF bei AF-C zurückzuführen ist. Ich denke, Du kannst Dich beruhigt zurücklehnen ohne die Kamera zu tauschen :)

Zuletzt bearbeitet:

Bei uns in der Gegend ist an diesem Wochenende eine Fotomesse, in der man querbeet alles ausprobieren kann.

Ich bin echt begeistert, was die A7II mit dem 55/1.8 offenblendig liefert. Super knackig + tolles Bokeh. Ich werde da echt schwach ...

Tschilp! Tschilp!

Das Gehäuse macht mit allen alten Schätzchen unfassbar viel Spass.
Die ganze Armada von FD-Linsen lebt wieder auf und das M-Gelump macht sich auch ganz gut.

Grüble grade über das ein oder andere native Zeug nach. Dieses 28er mit 21-Option juckt mich irgendwie. Wenn es mal greifbar wäre...

Wie seht Ihr denn die Bedienbarkeit der Cam:
*** Position und Leichtgängigkeit der Rädchen
*** Menüführung
*** Funktionsumfang

Gemeckert wird immer, ist aber alles kein hinderungsgrund.
Am meisten leiden die die sich in ein anderes system eingefuchst haben und in den sony menues suchen muessen.
Dafuer kann die kamera aber nichts... Das vergeht auch....

w

Am meisten leiden die die sich in ein anderes system eingefuchst haben und in den sony menues suchen muessen.

Tja, das dumme bei Sony ist nur: Es ist immer alles anders. Glaub mir, ich durch"leide" das bei jeder Sony seit der legendären R1 immer und immer wieder aufs neue: Es ist bei jeder neuen Kamera anders, aber nie besser... :ugly:

Das Hauptproblem ist auch die in jüngster Zeit immer miesere Dokumentation vieler Einzelfunktionen und ihrer Wirkungsweise, und die Quereffekte vieler Einstellungen, durch die das Ergebnis (oder andere Einstellmöglichkeiten) auf tlw. unvorhersehbare Weise beeinflusst werden.

Aber sonst sind die A7x tolle Kameras.

Komisch, ich muss eigetnlich fast nie in's Menu.
Allenfalls mal zur Sensorreinigung oder um die Speicherkarte zu formatieren.
Gerade bei der A7II kann man doch alles Wichtige auf die vielen Funktionstasten legen ...

Tja, das dumme bei Sony ist nur: Es ist immer alles anders. Glaub mir, ich durch"leide" das bei jeder Sony seit der legendären R1 immer und immer wieder aufs neue: Es ist bei jeder neuen Kamera anders, aber nie besser... :ugly:

Das Hauptproblem ist auch die in jüngster Zeit immer miesere Dokumentation vieler Einzelfunktionen und ihrer Wirkungsweise, und die Quereffekte vieler Einstellungen, durch die das Ergebnis (oder andere Einstellmöglichkeiten) auf tlw. unvorhersehbare Weise beeinflusst werden.

Aber sonst sind die A7x tolle Kameras.

Das ist natuerlich doof, ja.

Mir waere die wichtigste funktion alles auszublenden was ich nicht brauche.
Ich glaube 3 menuepunkte mit je 5 unterpunkten wuerden mir voellig reichen.
Natuerlich sollte man sich diese wenigen menues aus einer vielzahl aussuchen koennen und anpassen koennen. Aber dann, alles was man nicht braucht, ausblenden. Was glaubt ihr wie schnell man dann sein koennte und wie einfach alles waere :)

Aber wer hat das schon... :rolleyes:

Wenn ich so ueberlege:
- ich mach mal serienbilder, mal nicht
- ich mach mal belichtungsreihen, mal nicht.
- zeit/blende/iso mal von hand mal automatisch
- mal plus minus am belichtungsraedchen. (das ist ja kein menue in dem sinne)
- steady shot stelle ich ein beim objektivwechsel

Bestimmt habe ich in paar sachen vergessen, aber das sind ja auch noch nicht 3*5 punkte, das ist noch platz.

Wer AF hat (ich nicht) braucht vielleicht noch menuepunkte, aber eigentlich will man das alles auf tasten haben.

Umstellen von RAW auf JPEG, oder gitterlinien, kantenanhebung etc, etc das kann alles weg. (aus dem alltagsmenue, natuerlich muss man das irgendwann mal einstellen).

Und bei hundert anderen Leuten ist das wieder anders!
Man kann es als Hersteller halt nicht jedem recht machen ...

Und bei hundert anderen Leuten ist das wieder anders!
Man kann es als Hersteller halt nicht jedem recht machen ...

Ja ich weiss,
ich meine ja nur man muesste es selbst ausblenden koennen.
Sozusagen grosses menue mit allem und auch zum aussuchen.
Und kleines menue mit den sachen die ich mir ausgewaehlt habe.

w

Man muss nicht ins Menu. Man kann sich ja ein Schnellmenü mit den gängigsten Funktionen zurechtlegen am Display und über die FN Taste darauf zugreifen. Dann hat man noch 4 Custom Tasten für die wichtigsten Dinge.

Ich muss meinen Blick nicht vom Sucher nehmen wenn ich alle relevanten Einstellungen wie ISO, Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich, Fokusmethode, Fokusfeld etc einstellen will.

Man muss nicht ins Menu. Man kann sich ja ein Schnellmenü mit den gängigsten Funktionen zurechtlegen am Display und über die FN Taste darauf zugreifen. Dann hat man noch 4 Custom Tasten für die wichtigsten Dinge.

Ich muss meinen Blick nicht vom Sucher nehmen wenn ich alle relevanten Einstellungen wie ISO, Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich, Fokusmethode, Fokusfeld etc einstellen will.

stimmt, dieses schnellmenue benutze ich garnicht, das wuerde mir helfen bestimmt.

w

WERBUNG
Zurück
Oben Unten