• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Hands On / Diskussionsthread Sigma 500mm F4 OS Sport

AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Zum Stabi hatte ich ja weiter vorn schon was geschrieben und auch Bilder gezeigt, 1/60stel bei 700mm sind kein Ding um sehr zuverlässig scharfe Bilder zubekommen.
Ob und in wie weit Canon/Nikon da besser sind, weis ich nicht, mir persönlich reicht das aber.

Andreas

Keine Frage. Schade ist jedoch, dass man nicht die gleichen Kameras wählen kann. Die 5Ds R ist gegenüber der 1Ds III doch schon ein anderes Kaliber.
Und die 700mm des Sigmas locken mich jetzt nicht hinterm ofen hervor. Wer mit den 500mm draußen ist (gerade wildlife) verwendet den Extender ausgesprochen oft.

... 1/60stel bei 700mm sind kein Ding um sehr zuverlässig scharfe Bilder zubekommen.
Ob und in wie weit Canon/Nikon da besser sind, weis ich nicht, mir persönlich reicht das aber.
Da würde mich tatsächlich mal ein Vergleichswert zum canon 500 IS II interessieren. Ich schaffe mit meinem 300 IS II bei 600mm keine zuverlässig scharfen Bilder bei 1/60s. Ist wirklich ein Punkt den ich bei meinem Tele bemängel. Und ich seh die Unschärfe bei 18MP. Will gar nicht wissen wie das an einer 5DIV oder 5Ds aussieht

Keine Frage. Schade ist jedoch, dass man nicht die gleichen Kameras wählen kann. Die 5Ds R ist gegenüber der 1Ds III doch schon ein anderes Kaliber.
Und die 700mm des Sigmas locken mich jetzt nicht hinterm ofen hervor. Wer mit den 500mm draußen ist (gerade wildlife) verwendet den Extender ausgesprochen oft.

Hallo,
Die 1DS III kann man doch auswählen.

Und die 700mm des Sigmas locken mich jetzt nicht hinterm ofen hervor.

Das Sigma scheint mit einem 1.4er Konverter ungefähr auf dem Niveau des alten 500er von Canon + 1.4 III Extender zu sein, das hätte ich jetzt so nicht erwartet. (Beide an 1dsiii)

Für dich:
Mit 2xTK besser an allen 3 getesteten Canon-Cameras als das alte Nikon VR an der Nikon D3X.

... genau und nur bei den beiden Exemplaren von TDP...
Ich halte von solchen Testchart-Bildchen auf wenige Meter wenig bis gar nichts, vor allem darf man die nicht auf alle Objektive und alle Situationen verallgemeinern!

Eine Aussage "DAS Sigma 500/F4 ist besser als DAS Nikkor 500/VR xyz" ist aufgrund solcher TDP-Laborbilder unzulässig.

shit.... ich darf ja gar nichts mehr schreiben hier... :o

Für dich:
Mit 2xTK besser an allen 3 getesteten Canon-Cameras als das alte Nikon VR an der Nikon D3X.

Na, dann her mit den Beispielfotos, oder beziehst du dich da auf die verlinkte Seite, anstatt auf eigene Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:

Wetter war heute mies, so viel dann zum freien Tag und Fotos:grumble: Also habe ich mal ein wenig den Stabi getestet auf den Werkseinstellungen dafür.
Freihand, sowohl mit, als auch ohne den Konverter.
Insgesamt habe ich 63 Bilder gemacht, davon 26 ohne Konverter und 24 mit dem TC1401. Die restlichen 13 Bilder dienten dem Vergleich mit dem dynamischn os Mode.

500mm / f4 1/60stel
- 14 Fotos gesamt, 13 100% scharf, eines wenn man sehr penibel ist unscharf, würde ich aber trotzdem bedenkenlos nutzen, selbst für nen großen Print

500mm / f4 1/30stel
- 12 Fotos gesamt, 10 100% scharf, bei 2 sieht man leichte Unschärfe, aber selbst das kann man noch bedenkenlos nutzen, auch für große Prints.
comp_500mm f4 30stel 100%.jpg

700mm 7 f5.6 1/60stel
- 14 Fotos gesamt, 10 100%scharf, 4 waren scharf, aber man sah schon Unschärfen, könnte man behalten, aber Pixelpeeper und sehr penible Menschen eher nicht.

700mm 7 f5.6 1/30stel
- 10 Fotos gesamt, keines wirklich zu 100% scharf, 4 Keeper würde ich sagen, 2 die ok sind und man was raus machen kann und 4 die ich nicht behalten würde.
comp_700mm f5,6 30stel 100%.jpg

Motivabstand waren übrigens so 4-4,5m würde ich sagen. Bei größerer Entfernung mag die Ausschuß höher sein, hab ich aber nicht getestet.
Hänge mal die 30stel Bilder an, bei 700mm sieht man, das es nicht mehr ganz scharf ist. Trotzdem finde ich das sehr sehr beachtlich. 700mm und 1/30stel. Ich persönlich wäre mit 1/100stel schon zufrieden gewesen muss ich gestehen.
Mag sein, dass die Linse bei TDP und Co schlechtere Laborwerte hat, als Canon oder Nikon, ist mir aber ziemlich egal. Das hatte das 120-300s auch, trotzdem habe ich da tolle Pix damit gemacht und so wird es mit dem 500er auch sein :)

Andreas

Anhänge

Beeindruckend. Wie ist die OS-Performance gefühlt im Vergleich zu anderen Objektiven? Hälst Du generell eher ruhig?

@spätburgunder: Leider gab es kein echtes Ergebnis. Es zog ein Gewitter auf und im Haus wurde es so dunkel, dass ich schon bei iso10000 war... Gefühlt habe ich dabei keinen Unterschied. heute bei ner Runde um den Block auch nicht, muss das noch mal genau testen. Hatte ja vor dem Einsenden zu Sigma das Gefühl mit dynamischen OS mehr bzw. bessere Zeiten halten zu können.

@dil: ich denke ich bin schon eher einer der recht ruhig halten kann. vergleich kann ich indirekt mit dem alten Tamron 150-600G1, da ist das Sigma einfach meilenweit vorn in allen Belangen ohne das Tammy schlecht zu machen. Einen etwas direkteren Vergleich kann ich zum 120-300s von Sigma geben. Auch da liegt das 500er vorn, vor allem mit Konverter. Wobei man sagen sollte, das 120-300er hat nen ordentlichen Stabi, aber nach dem Debakel mit der OS Version, ist man da wohl sehr sehr konservativ rangegangen, um nicht wieder so viele Reklamationen zu haben.

Andreas

So, ein letztes mit 700/5,6, als "Beweis" das man das auch draussen nutzen kann:D

comp_IMG_6383.jpg

comp_Unbenannt-9.jpg

Andreas

Ja, das ist wirklich schick. Mich interessiert ja immernoch wie es an einer 5DsR oder einer 7DII oder gar 80D aussieht.

Ja mich auch, muss mich da wirklich mal drum kümmern *g* Aber Arbeit und Co halten mich immer etwas davon ab. Wird aber definitiv noch kommen mit der 5ds.

Andreas

Hallo Boyzhurt,
ich lese den Beitrag hier mit großem Interesse und möcht Danke Sagen für Deine Mühen. Ich finde das Objektiv schon extrem gut, habe aber noch keine Aussage gelesen zur Qualität des Autofocus - würde mich sehr interessieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten