• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Handling mit/ohne Batteriegriff

irsi

Themenersteller
Hallo:).
Bin am überlegen, mir den Batteriegriff für meine 200er zu besorgen.
Was ich bisher so gelesen habe, sind eigentlich alle der Meinung, das Handling sei mit Griff besser. So weit so gut.
Leuchtet mir ja im Hinblick auf Hochformatfotos auch ein. Habe aber gelesen, dass das Handling nicht nur im Hochformat sondern allgemein besser sein soll.
Wieso:confused:? Beim Querformatfotografieren halte ich die Kamera doch so oder so gleich oder nicht? Zudem wiegt die Kamera ja dadurch mehr.
Ich verhoffe mir von dem Griff, dass das Hochformatfotografieren erleichtert wird. Jedoch wäre es natürlich nett, wenn dadurch auch das Querformatfotografieren erleichtert würde:). Was findet ihr also außer dem erleichterten Hochformat im Bezug auf Handling noch besser:)?

Gruß,
Irsi

Also für mich ist das Handling beim Querformat durch den BG wesentlich besser. Ich hab den Griff fast immer drauf, liegt aber vielleicht auch dran, dass ich ihn recht neu hab:rolleyes:
Meine Hände sind recht groß, und wenn ich den Griff nicht dran hab, dann ist die Kamera für meine 4 Finger zu schmal, und der kleine Finger ist unterhalb der Kamera, das finde ich persönlich nicht so komfortabel. Durch den BG ist nach unten hin mehr Platz, und der kleine Finger kann sich auch gut festhalten.
Ich hab jedoch auch schnell das zusätzliche Gewicht gemerkt, nachdem ich die Kamera lange Zeit mit einer Hand gehalten habe, das Einhand-tragen ist dadurch nicht mehr so komfortabel.
Im Hochformat ist mir die Wulst ein wenig zu klein, da ich wie gesagt große Hände habe. Auch fehlt mir ein Drehrad und ein Knopf um automatisch die richtige Belichtungszeit für die gewählte Blende zu wählen, das hab ich ja schon mal an anderer Stelle erwähnt.
Trotzdem finde ich den BG echt gut, hab ihn wie gesagt erst selten abgemacht, macht auch ordenltich was her:cool:

Gruß Jonathan

Ich habe verhältnismäßig kleine Hände - ca. Gr. 8
Aber die K10D mag ich gar nicht mehr ohne BG anfassen.
Selbst, ohne Hochformatbilder zu machen, es ist einfach wesentlich komfortabler, wenn alle Finger etwas zu greifen haben. ;D

Das zusätzliche Gewicht ist für mich auch eher ein Vorteil als ein Nachteil. :cool::top:

Hallo zusammen,

ich war unterwgs um mir die KM zu kaufen. Beim Händler stand dann die 200er mit dem Griff im der Vitrine..nachdem ich einige Minuten mit dem Teil gespielt habe war die KM keine Option mehr für mich. Die Kamera passte wie angegossen in meine Hände.Ich habs im wahrsten Sinne begriffen! Aber leider gibt s ja nicht immer die Möglichkeit die Teile vorm Kauf zu testen.

Michael

Ok, das hört sich ja schon mal gut an:top:!
Ist schon irgendwie witzig in Zeiten, in denen nichts klein genug sein kann, freuen sich DSLR-Fotografen über eine schwere, klobige Kamera:D.
Überspitzt ausgedrückt;):lol:.

Gruß,
Irsi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Irsi,

ich kann nur von der K20d berichten.
Meine Panoramaausrüstung ist auf die K20 ohne BG eingestellt.
Ich war letztens unterwegs und habe die Kamera für eine Freihandaufnahme vom Stativ abgenommen. Instinktiv habe ich umgegriffen und hab bei der Aufnahme ins Leere gegriffen :( Daher ist nun alles auf die K20 mit BG eingestellt,damit ich nicht mehr ohne umherlaufen muss :top:

Also,ich möchte den BG wirklich nicht mehr missen. Er gibt der Kamera ein doppelt so gutes Handling. Klar ist dadurch die Kamera etwas schwerer und klobiger, aber genau so,muss es sein.

Lange Rede,kurzer Sinn: DSLR mit BG ist echt eine Traumkombination!

Gruß,Stefan

...in Zeiten, in denen nichts klein genug sein kann, freuen sich DSLR-Fotografen über eine schwere, globige Kamera:D.
Überspitzt ausgedrückt;):lol:.
Nicht weil wir gerne Gewichte stemmen ;-) der Grund liegt vielmehr darin, das durch das zusätzliche Gewicht die Kamera stabiler wird. Bei kleinen Optiken liegt das daran das es das geringe gewicht anhebt und man viel schwerer wackelt... und bei schweren Optiken hat es den Vorteil das es hinter dem Schwerpunkt gewicht anhäbgt um das schwere Tele etc auszugleichen, so muss man nicht mehr mit aller Kraft dem nach vorne kippen entgegenwirken.

Und wie schon angesprochen: die Grifffläche wächst an, so das das Haltegefühl ein wahrer Traum wird.

Bei jedem Fachhändler sollte es eigentlich die Möglichkeit geben eine Kamera + Optik + BG mal in die Hand nehmen zu können, wenn kein Pentax-Händler da ist kannst du ja auch Interesse an ähnlich großen Cams vortäuschen und dich dann vom entstehenden unterschied mit/ohne überzeugen! ;-)

MfG, SeeeK

.. und bei schweren Optiken hat es den Vorteil das es hinter dem Schwerpunkt gewicht anhäbgt um das schwere Tele etc auszugleichen, so muss man nicht mehr mit aller Kraft dem nach vorne kippen entgegenwirken.

Du fasst deine Kamera mit beiden Händen am Body an wenn Du ein schweres Tele im Bajonett hast? :eek:

Erinnere mich bitte daran, daß ich nie gebrauchtes Equipment von Dir kaufe. :ugly:

Batteriegriff finde ich überflüssig wie einen Kropf. Er macht die Kamera größer und schwerer, also genau das was ich nicht will. Ich will die Ausrüstung möglichst klein und leicht halten, denn nur dann hab ich auch die Motivation sie so oft wie möglich dabeizuhaben.

Je größer und schwerer meine Ausrüstung/Kamera ist, desto öfter lasse ich sie zu Hause, ist ein Erfahrungswert. (Ich hatte mal ne EOS-D2000, 1.6kg ohne Objektiv - die lag mehr im Schrank als alles andere)

Und das argument mit dem "weniger verwackeln" trifft nur auf Leute zu, die mit beiden Händen am Body anfassen beim Fotografieren. Furchtbare Vorstellung. Eine Hand gehört immer ans Objektiv!

Alleine schon, weil dann die Drehachsen der beiden Handgelenke nicht mehr parallel, sondern um 90° versetzt zueinander liegen. Damit wackelt man am wenigsten.

Davon abgesehen: ich greife mit der linken Hand von unten ans Objektiv - mit BG ist das tierisch unbequem, schon alleine deshalb mag ich diese klobigen (ja, es heißt "klobig" und nicht "globig"!) Dinger nicht.

also, ich hatte mir den bg für meine k20d auch zugelegt, 1x drauf gehabt und wieder runtergeschraubt.
warum? weil ich trotz bg beim hochformat fotografieren die kam einfach nach links geschwenkt hab und nicht umgegriffen hab.
das mag gewöhnung sein, hab dann bewusst mit dem bg fotografiert und für mich keinen wesentlichen unterschied feststellen können.
schwenken ohne umgreifen geht bei mir genauso gut.
und auch ich konnte nicht mehr so gut unters objektiv greifen.
einen zusatzakku hab ich eh immer dabei, also auch kein argument für mich.

Ich habe verhältnismäßig kleine Hände - ca. Gr. 8
Aber die K10D mag ich gar nicht mehr ohne BG anfassen.
Selbst, ohne Hochformatbilder zu machen, es ist einfach wesentlich komfortabler, wenn alle Finger etwas zu greifen haben. ;D

Das zusätzliche Gewicht ist für mich auch eher ein Vorteil als ein Nachteil. :cool::top:
Geht mir ähnlich, obwohl ich NICHT (oder nur extrem selten) Hochformat fotografiere.

Mit den DA*-Objektiven habe ich eine deutlich ausgewogenere Gewichtsverteilung, wenn ich das Objektiv auf der Hand aufliegen habe. Zudem liegt die rechte Hand besser am Griff, den ich auch wechseln lassen habe.

Gruß
Rookie

P.S. Ich möchte noch erwähnen, dass mir die K20D keineswegs im Aussehen mit BG besser gefällt, da sie deutlich wuchtiger wirkt, aber mir ist der gestiegene Handlingwert wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann nur bestätigen dass die Greifqualität steigt mit BG. Hab meinen auf der K10D gelassen seit ich ihn habe, und das sind jetzt auch schon gut 10 Monate.

Je größer und schwerer meine Ausrüstung/Kamera ist, desto öfter lasse ich sie zu Hause, ist ein Erfahrungswert. (Ich hatte mal ne EOS-D2000, 1.6kg ohne Objektiv - die lag mehr im Schrank als alles andere)

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn eine kleine zierliche Frau sowas sagt ok aber bei Männern löst sowas bei mir nur Kopfschütteln aus. Wenn ich Foten gehe dann entweder mit Tasche oder ohne.

Mit Tasche:

K10D + SD-Karte + Akku.........= 790g
K1ooD + SD-Karte + Eneloops..= 655g
BG-2 + SD-Karte + Akku.........= 315g
SMC DA 18-55......................= 225g
Sigma 55-200.......................= 310g
Cosina 100 Macro..................= 208g
SMC FA 50...........................= 220g
Metz 58 AF 1-digital...............= 363g
----------------------------------------------
Gesammt..............................= 3086g + Ersatzbatterien; Microfasertuch; Cokin Filterhalter +Filter; Blasebalg .............etc.pp.

Ohne Tasche:

K10D + SD-Karte + Akku.........= 790g
BG-2 + SD-Karte + Akku.........= 315g
Sigma 55-200.......................= 310g (angesetzt)
Metz 58 AF 1-digital...............= 363g (da man nie weiss was kommt)
SMC DA 18-55......................= 225g (in der Jackentasche)
-----------------------------------------------
Gesammt..............................= 1778g in der Hand/ am Hals + 225g in der Jackentasche

Damit kann ich Stundenlang rumlaufen ohne Müde zu werden.

Eine Hand gehört immer ans Objektiv!

Na da möchte ich mal sehen wie bekloppt das aussieht mit dem DA 40 Pancake:evil:

MfG

SamVerner

P.s.: Kamera ohne Batteriegriff? NUR WENN KEIN GRIFF FÜR DIE KAMERA EXISTIERT

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn eine kleine zierliche Frau sowas sagt ok aber bei Männern löst sowas bei mir nur Kopfschütteln aus. Wenn ich Foten gehe dann entweder mit Tasche oder ohne.

Ich gehe nicht "foten", ich gehe Wandern, mache Ausflüge, besuche Zoos und Museen und nehme bei diesen Gelegenheiten meine Ausrüstung mit. Dafür muß sie so kompakt und leicht wie möglich sein, eine Kompaktdigi ist jedoch keine Option.

Na da möchte ich mal sehen wie bekloppt das aussieht mit dem DA 40 Pancake:evil:

Vielleicht mag ich das Pancake deshalb nicht.......

Muss man dann bei Hochformat mit der Linken Hand das Wählrad bedienen?
(bei k200)
Stelle mir das ziehmlich unkomfortabel vor.

Grüße
Wollo

Ich gehe nicht "foten", ich gehe Wandern, mache Ausflüge, besuche Zoos und Museen und nehme bei diesen Gelegenheiten meine Ausrüstung mit.

:top:

Und wie fokussiere ich mit einer MF-Optik, wenn ich beide Hände am Griff habe? Und wozu baut Pentax Quickshift?

Mich hat schon immer der Motor an meiner MEsuper beim Fokussieren behindert und der war wenigstens zierlich gebaut. Wenn ich mir vorstelle, immer so'nen Klotz am Bein ... ähh, an der Cam zu haben .... :cool: :(

Und außerdem, wie sieht denn der Klumpen zu einem dekorativen Ltd aus? Das ist Schändung! :ugly: :p

Ich gehe nicht "foten", ich gehe Wandern, mache Ausflüge, besuche Zoos und Museen und nehme bei diesen Gelegenheiten meine Ausrüstung mit.

:top:

Und wie fokussiere ich mit einer MF-Optik, wenn ich beide Hände am Griff habe? Und wozu baut Pentax Quickshift?

Mich hat schon immer der Motor an meiner MEsuper beim Fokussieren behindert und der war wenigstens zierlich gebaut. Wenn ich mir vorstelle, immer so'nen Klotz am Bein ... ähh, an der Cam zu haben .... :cool: :(

Und außerdem, wie sieht denn der Klumpen zu einem dekorativen Ltd aus? Das ist Schändung! :ugly: :p

Hi

wie immer im Pentax-Forum gehen die Meinungen zum Batteriegriff wieder
mal auseinander. Da hilft nur eins und zwar selber testen, sollte bei einer
in der Nähe stattfindenden SLR-Roadshow doch möglich sein oder bei einem
gut bestückten Foto-Händler. Letztendlich zählt doch nur das eigene Empfinden
und nicht das der anderen.

VG

Muss man dann bei Hochformat mit der Linken Hand das Wählrad bedienen?
(bei k200)
Stelle mir das ziehmlich unkomfortabel vor.
Ja, muss mann, und ja es ist unkomfortabel. Unkomfortabel vielleicht noch untertrieben, mit der Cam am Auge ist nahezu kein Platz zwischen Augenbraue und Wählrad, man muss die Kamera ein kleines Stückchen vom Kopf weghalten, dann sieht man nur die Anzeigen im Sucher nicht mehr :rolleyes: Abgesehen davon ist es eine blöde Halteposition.
Für Hochbildfotos mit einem manuellen Objektiv, oder wenn man die Belichtungszeit oder Blende manuell einstellt, ist der BG nicht so gut geeignet.
Ich find ihn aber trotzdem gut.

Hi

mal auseinander. Da hilft nur eins und zwar selber testen, sollte bei einer
in der Nähe stattfindenden SLR-Roadshow doch möglich sein oder bei einem
gut bestückten Foto-Händler. Letztendlich zählt doch nur das eigene Empfinden

VG
Zum Teil stimme ich dir da zu, aber es gibt Sachen an dem BG, die nicht von der persönlichen Meinung abhängen. Wie schon gesagt, die Bedienung des Wählrades ist ein Manko was sich nicht betreiten lässt. Ob man dies jetzt beim Fotografieren braucht, oder ob einem das Gewicht zu viel ist, das hängt dann von der eigenen Meinung ab.

Gruß Jonathan

mal auseinander.

Jup, natürlich, sonst bräuchten wir ja kein Forum. ;)

Letztendlich zählt doch nur das eigene Empfinden

So ist es. Mich stört ja auch nicht, wenn jemand seine Cam mit BG besser gefällt. Mich stört nur immer dieser Anspruch auf Allgemeingültigkeit, den manche Schreiber durchweg vermitteln, z.B. so als wäre der blöde BG wirklich für jeden ein Segen und als könne es gar nicht sein, daß andere ohne BG besser klarkämen......

Also ich hab an meiner K200D auch den D-BG3. Das Handling hat sich meiner Meinung nach im Querformat mit schweren Objektiven ganz erheblich verbessert da mein kleiner Finger nun auch die Kamera abstützen kann wo der vorher nur unter dem Kameraboden hing.
Die zusätzlichen Akkus sind auch Gold wert :)

Im Hochformat bin ich allerdings nicht ganz so zufrieden. Mir fehlt da vor allem das Wählrad und manchmal die Abblendtaste. Dafür muss man nämlich dann doch wieder umgreifen. Aber damit lässt sich leben, so oft mache ich keine HF-Aufnahmen. :)
Aber wenigstens n kleines Fach für ne Ersatzspeicherkarte hätten sie dem Griff noch verpassen können. Naja... nem geschenkten Gaul und so... *G*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten