• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Handgriff für X-E2

Bei meinem Griff sind aber die Bohrungen vorhanden.

Frank
 
Also ich hab jetzt meinen MHG-XE das erste mal seit Ewigkeiten herunter geschraubt und es stimmt - da gibts keine Bohrungen. War mir nicht bewusst (auch nicht wieviele kleine Kratzer etc der Unterboden abbekommen hat!!!


Naja, ich werd die Füsschen wegfeilen, dann passt es vielleicht besser xD


Auf alle Fälle Danke für den Hinweis titan!
 
Musst du gar nicht, denn der Griff (zumindest mein Modell) hat auf der Gegenseite ein entsprechenes Gegen-Füsschen, offensichtlich um die zwei am Kameraboden auszugleichen ... drum sitzt der Griff auch so ausgezeichnet.
 
Scheins gibts den Griff in mehreren Versionen oder man redet über verschiedene Griffe.
Meiner jedenfalls sitzt perfekt, warum weiß ich aber nicht....hab jetzt nicht nachgeschaut :lol:
 
Bei meinem Griff sind aber die Bohrungen vorhanden.

Frank

Kann gar nicht sein, Frank!

Wir wissen doch spätestens seit titan205s Beitrag: "nö tut er nicht, da die bohrungen für die füsschen fehlen, er liegt nicht plan auf, sondern verspannt den labilen Kunststoffteil des Bodens gegen die Bodenplatte und gegen den Magnesiumteil des Gehäuses, ..." dass er die Handgriffe anderer Eigentümer besser kennt als diese ihre Griffe selbst!

Ich kann Dich jedoch beruhigen, auch ich leide unter der mysteriösen Sehschwäche, die mich auf meinem iShoot-Griff diese zwei Bohrungen wahrnehmen lässt ;) , Du bist somit in Deiner fehlerhaften Wahrnehmung also nicht allein!

Doch jetzt kommt erst der richtige Knaller: Mir ist doch tatsächlich gelungen, diese "Fata Morgana" im Bild festzuhalten.

Grüße Leo
 

Anhänge

Musst du gar nicht, denn der Griff (zumindest mein Modell) hat auf der Gegenseite ein entsprechenes Gegen-Füsschen, offensichtlich um die zwei am Kameraboden auszugleichen ... drum sitzt der Griff auch so ausgezeichnet.

Hallo Platti,

gut beobachtet meine X-E1 hat diese zwei Füßchen auch! (y)

Allerdings direkt auf dem Batteriefachrahmen; diese Position bewirkt wiederum, dass diese beiden Plastiknippel durch die im iShoot-Griff eingefräßte Batterie-Öffnung nicht auf der Bodenplatte des Griffes aufliegen.

Grüße Leo
 
Der Titan bezog sich aber, wenn man den Verlauf der Kommunikation und seine Formulierung betrachtet, wahrscheinlich auf den MHG-XE, und nicht auf den iShoot....
Also doch irgendwie eine Sehschwäche :lol:

Kann gar nicht sein, Frank!

Wir wissen doch spätestens seit titan205s Beitrag: "nö tut er nicht, da die bohrungen für die füsschen fehlen, er liegt nicht plan auf, sondern verspannt den labilen Kunststoffteil des Bodens gegen die Bodenplatte und gegen den Magnesiumteil des Gehäuses, ..." dass er die Handgriffe anderer Eigentümer besser kennt als diese ihre Griffe selbst!

Ich kann Dich jedoch beruhigen, auch ich leide unter der mysteriösen Sehschwäche, die mich auf meinem iShoot-Griff diese zwei Bohrungen wahrnehmen lässt ;) , Du bist somit in Deiner fehlerhaften Wahrnehmung also nicht allein!

Doch jetzt kommt erst der richtige Knaller: Mir ist doch tatsächlich gelungen, diese "Fata Morgana" im Bild festzuhalten.

Grüße Leo
 
Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, warum der Wulst vom Handgriff nicht bündig an meiner X-E2 anliegt.:mad:
Es liegt an den Füßchen. Habe jetzt Alufolie mehrfach gefaltet bis sie die Höhe der Füßchen erreicht hatte und auf den Handgriff zwischen dem Bereich der Füßchen und der Handgriffschraube aufgelegt. Der Bereich der Füßchen wurde natürlich ausgespart. Nun passt es und der Wulst der Handgriffes liegt optimal am Kameragehäuse an.:)

Gruß
Thomas
 
ihr macht mich ganz irre. ;)
Nun habe ich mir den Fall mal angeschaut.

Es stimmt natürlich, der Bodenplatte von von dem MHG-XE fehlen Aussparungen für die linken kleinen Nupsis (Füßchen genannt).
(der ältere HG-XE1 hat auch keine "Löcher", aber die Auflage innen ist soft.)
Die rechten Nupsis liegen innerhalb der Aussparung des Akkus.

Nun ist der Boden, der X-Ex leider auch nicht eben, besonders im Bereich des Stativgewindes.
Es kommt also zwingend zu einer Verformung der Bodengruppe.
Die ist aber derart minimal (bei meiner X-E2 ca. 0,5mm), daß das Material dies mitmachen sollte.
Wenn es allerdings eine Vorschädigung im Bereich des Stativgewindes geben sollte, kann es natürlich auch zu Rissen oder gar Ausbrüchen kommen, besonders in dem Kunststoffteil.
Die kleinen Befestigungsschrauben sind eine eindeutige Schwachstelle !
Das wäre aber auch so, wenn man die Kamera ohne Griff aber mit schwerem Objektiv aufs Stativ schraubt.
Wenn Schrott, dann Schrott.

Zum Glück kann ich bei meiner X-E2, und meiner mittlerweile verkauften X-E1, keine Beschädigungen erkennen.

Es kommt aber noch schlimmer,... :devilish:
Der MHG-XE besitzt auf der rechten Seite, im Bereich der Akkuaussparung, einen kleinen Nupsi, der sich in den Kunststoffteil der Kamera gräbt.
Schrecklich, ganz schrecklich.

Aber zurück zum Thema ;)
Da ich auch über das Urlaubsobjektiv 18-135 nachdenke :eek:
habe ich auch den Mengs von Amazon ins Auge gefasst.

@titan205:
Hast Du mehr Infos zu dem RRS-Teil ?
Bilder, Woher ?
 
Die angenehme Kühle kommt vom verwendeten Material: Aluminium. Dieses Material ist nicht wie die Fuji-Griffe mit einer Gummi-Beplankung (die zudem das Handling erleichtert bzw. den rutschfreien Zugriff verbessert) beschichtet sondern lediglich schwarz lackiert. Daher rührt also der im Sommer angenehm kühle Griff.
Ich selbst verwende einen solchen Griff auch mit gemischten Gefühlen. Da ich ihn noch nicht so lange habe und im Winter auch nicht wirklich lange draußen mit der X unterwegs war, kann ich nicht wirklich beurteilen ob das dann noch kühlere Aluminium noch immer angenehm in der Hand liegt. Hier habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel.
Auf der anderen Seite haben die iShoot-Griffe mit der L-Schiene den aktuellen Fuji-Originalgriffen nicht nur den geringeren Preis voraus, sondern eben auch die Möglichkeit, sie ohne Umstellung der Aufnahme-Platte am Stativ (Arca-Swiss) im Hochkantformat zu befestigen und zudem erhöht es den Schutz des Kamerabodies. Dieser erhöhte Schutz wird jedoch gerade bei den iShoot-Griffen gleichzeitig mit dem Einbüßen der angenehm geringen Abmessungen bei den X-E1/2 Modellen erkauft.


Zusammengefasst:
Fuji: +sichererer Griff, +dezenteres Design
iShoot: +geringerer Preis, +L-Schiene erhöht Stativnutzbarkeit und bietet Schutz des Bodies


Grüße Leo

Danke für deine Ausführungen....

Nimm doch mal, bitte, die verschiedenen Materialien und setze sie für 15 Minuten einer identische Temperatur aus. Und dann wiederhole Deinen Test und schildere uns bitte Deine Erkenntnisse. Wenn die Umgebungstemperatur identisch ist nivellieren sich die unterschiedlichen Stoffeigenschaften.
 
Sorry, bei den vielen Griffen, die hier genannt sind, sollte man schon den nennen, von dem man schreibt.

Ich habe den Fuji MHG-XE, und der hat definitiv keine Aussparungen für die Füßchen.

Gruß
Thomas
 
Ich habe den MENGS XE1 Griff. Der hat die Aussparungen. Für meinen Geschmack drückt der Griff mir zu sehr an den Griff der X-e1 wenn man ihn ordentlich plan anschraubt. Ich habe den Griff noch etwas nachgearbeitet indem ich das eine Loch von Beiden Löchern (die den Handgriff mit dem Unterteil verbinden) etwas nur in einer Richtung !! einen halben Millimeter ausgefeilt habe.
Nun sitzt er perfekt und Plan ohne irgendwo einen Abdruck zu hinterlassen.


Viele Grüße Frank
 
Sorry, bei den vielen Griffen, die hier genannt sind, sollte man schon den nennen, von dem man schreibt.

Ich habe den Fuji MHG-XE, und der hat definitiv keine Aussparungen für die Füßchen.

Gruß
Thomas

Die Löcher könnte man aber ohne Probleme noch selber anbringen. Okey is nicht schön aber geht.

Frank
 
na da hab ich ja was los getreten:)

natürlich ging es um den originalen Fuji Handgriff, wie die selber die Löcher vergessen konnten, zeigt doch eine gewisse Schlampigkeit.

ob ishoot oder newer oder Mengs oder photomadd sind alles die gleichen Konstruktionen, welche man natürlich anpassen kann, je nach Ausfall der Toleranzen, nur eines sind sie nicht perfekt. Ausserdem fehlt durch die Skelettierung Auflagefläche, damit sich entstehender Hebeldruck verteilen kann. Außerdem sind die Toleranzen der Dovetails unterirdisch und nicht mal in sich gleich, geht für Schraubklemmen, für Hebelklemmen gar nicht.

ok ich will ja nicht nur meckern, als "nur" Griff mag das eine oder andere noch durch gehen, aber mir geht es ja um die Stativnutzung, und die Teile sind nunmal völliges Gift für das Schwingungsverhalten!

Die RRS Platte saugt sich quasi an den Boden, die Löcher passen exakt, man hat außer fürs Akkufach die gesamte Fläche als Auflage genutzt und die Planlage ist hervorragend, das merkt man dann auf dem Stativ mehr als deutlich!

die Teile kann man sich bei RRS ansehen, nur ist das Komplettset viel zu teuer, dem schwachen Euro sei Dank. Aber allein die Bodenplatte, auch schon teuer genug, verlängert den Handgriff etwas nach unten was meist reicht und ist auf dem Stativ prima. Darum geht es mir ja primär.

Als "Handgriff" fürs kopflastige 55-200 habe den chicen Titan grey von photomadd, hatte 2 davon da, alle 4 dovetails hatten andere Maße, genial diese CNC Fertigung der Chinesen :cool: Egal, ich hab die bodenplatte umlaufend mit Kunststoff/Epoxi angepasst, da sitzt jetzt auch saugend und umlaufend, allerdings ist das Stativhverhalten wegen der kleineren Auflagefläche trotzdem noch einen Tacken schlechter als bei RRS.

das Problem liegt eher bei den Herstellern, den Kameraböden wird samt Stativgewinde einfach zu wenig Beachtung geschenkt und dann bringt man fette Tele ohne Schelle. Wenn das 120er macro ohne kommt, ist Fuji total dämlich.
 
...
natürlich ging es um den originalen Fuji Handgriff, wie die selber die Löcher vergessen konnten, zeigt doch eine gewisse Schlampigkeit.

Vergessen haben sie es ja nicht, nur anders gelöst, wahrscheinlich wäre mit Ausnehmungen die Ähnlichkeit zu RRS zu groß, denn das ist der einzige Unterschied. Das ist mein Eindruck.
Der Griff jedenfalls sitzt bündig und fest.
 
jetzt habe ich den RRS Kram gefunden. :)
180,- € für Platte + Griff.
wenn es tatsächlich so gut ist, dann werde ich das mal im Auge behalten.
 
@platti nö die wurden einfach "vergessen", dadurch liegt gerade der wichtige Teil nicht plan, denn die Füßchen sind gegenüber dem Stativgewinde erhöht und müssen damit versenkt werden, um auf eine Ebene zu kommen.

@Cougarman ja das Zeug ist gut, aber auch bei aller Begeisterung finde ich es zu teuer, Problem sind fehlende Alternativen bzw. gibt es nur den von Sunwayfoto, da muss man aber die Löcher auch hinzufügen und der Handgriff ist etwas kantig, die Qualität liegt aber deutlich über den anderen Chinesen, der Preis auch. Problem sind die Svhwalbenschwänze, Sunwayfoto ist sehr schmal, eher UniQ/C wie novoflex, für hebelklemmen ein Nogo.
 
Ich habe jetzt mal Freibohrungen für die linken "Füßchen" in den Fuji MHG-XE gebohrt.
Die Grundplatte liegt nun etwas besser am Boden an.
Etwas !
Leider ist der Boden der X-Ex sehr uneben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten