• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Handgelenkschlaufe für E-PM2 gesucht

zoetstof

Themenersteller
Hallo!

Ich suche eine stabile Handgelenkschlaufe für meine E-PM2.

Es wurden ja schon des Öfteren die Handschlaufen der Nintendo Wii (z.B. beim großen Fluss) empfohlen.
Sind die ok?
Gibt es noch (preiswerte) Alternativen?

Danke und Gruß
Rainer

Das System von PeakDesign hat halt mehrere Vorteile. Es gibt eben auch einen Gurt, der in unterschiedlichen Varianten getragen bzw. verwendet werden kann und wenn ich die Schlaufe nicht an der Kamera habe, kann ich sie am Handgelenk als Armband tragen.

Und soooo viel größer als die aus Deinem Link ist sie ja auch nicht.

Das System von PeakDesign hat halt mehrere Vorteile. Es gibt eben auch einen Gurt, der in unterschiedlichen Varianten getragen bzw. verwendet werden kann und wenn ich die Schlaufe nicht an der Kamera habe, kann ich sie am Handgelenk als Armband tragen.

Und soooo viel größer als die aus Deinem Link ist sie ja auch nicht.

Hallo!

Beim „großen Fluss“ gibt es auch die „Peak design Cuff Handgelenk-Trageschlaufe“.

Relativ teuer das Teil. :eek:

Wie funktioniert das mit den Anchors, sind die wirklich gut verankert im Gegenstück (anchor housing)?

Danke und Gruß
Rainer

Ich hab auch die Nikon Schlaufe die Berlin vorschlägt. Ist echt schick aber eher unbequem, steif und unflexibel. Hatte vorher die meymoon Neopren Schlaufe. Diese war genau das Gegenteil von der Nikon Schlaufe. Angenehm zu tragen, flexibel und "weich" aber dafür ziemlich hässlich.
Falls etwas extravagantes gesucht wird kann man auch mal KlickKlickZoom ansehen.

Wie funktioniert das mit den Anchors, sind die wirklich gut verankert im Gegenstück (anchor housing)?
Ja, die haben mein vollstes Vertrauen und ich bin bei Gurthalterungen sehr skeptisch.
Mir ist nämlich einmal die Schlaufe des Canon-EOS-Originalgurts aufgegangen und die Kamera mit dem 70-210/f4 voraus auf trockene, harte Erde geknallt. Mit dem Ergebnis, dass es das Objektiv nicht überlebt hat (eine Linse im Inneren zersprungen).

Ich habe an meiner Nikon 1V1 eine Wii-Schlaufe (nicht Original) und kann diese nur empfehlen. Klein, leicht und man kann sie festzurren, was einem oftmals ein sicheres Gefühl gibt.
Außerdem gibt es sie je nach Anbieter in verschiedenen Farben.

Wie wäre es mit der Joby DSLR Wrist Strap?

http://joby.com/camera-straps/dslr-wrist-strap/

Ich benutze sie an der Sony A7 und bin super zufrieden. Habe ich lange eine Handschlaufe gesucht und nichts gefunden was mir wirklich gefallen hat.

Ich kann sie jedenfalls wärmstens empfehlen und für durchschnittlich 11,- bis 15,- Euro ist sie auch nicht teuer!

Zuletzt bearbeitet:
@all

Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge! :top:

Werde mir jeden Vorschlag anschauen und mich dann (hoffentlich) entscheiden.

Gruß
Rainer

Ganz ehrlich, wenn Du keine besonders schweren Objektive dran hast, reichen die "dünnen" Handschlaufen von Kompaktkameras aus. Ich habe an meiner E-PL3 eine von der Canon Ixus HS220.[/url]

Diese Handschlaufen kenne ich.

Habe ja noch eine Ixus 60. ;)
An dieser Kamera habe ich eine ähnliche Handschlaufe (Canon WS-600).

Kann mir gut vorstellen, dass solch eine Schlaufe auch für die E-PM2 geeignet wäre.

Muss nur mal sehen, wo ich so ein Teil her bekomme.

Gruß
Rainer

Ich kann auch die Peak Design Handschlaufe empfehlen. Die Handschlaufe
ist stabil genug und die Proportionen passen einfach. Sie lässt sich relativ
schnell am Unterarm fixieren.

Wie wäre es mit der Joby DSLR Wrist Strap?

http://joby.com/camera-straps/dslr-wrist-strap/

Ich benutze sie an der Sony A7 und bin super zufrieden. Habe ich lange eine Handschlaufe gesucht und nichts gefunden was mir wirklich gefallen hat.

Ich kann sie jedenfalls wärmstens empfehlen und für durchschnittlich 11,- bis 15,- Euro ist sie auch nicht teuer!

Sieht gut aus, den dünnen Dingern vertraue ich irgendwie nicht so richtig...

Wie steif ist diese? Wie angenehm zu tragen? Hilf ja auch nichts, wenn bei Wärme nach 1h das Handgelenk wund ist.

Wo gibt es den Preis - bitte PN...

Ich glaube allerding, dass diese Schlaufe für die E.PM2 etwas „oversized“ wäre.

Ich kann die Sachen von Peakdesign ebenfalls nur empfehlen. Bevor die Dinger (Handschlaufe und Tragegurt) bei mir ankamen, war ich ebenfalls skeptisch wegen der Proportionen zur E-PL5. Aber diese Handschlaufe ist extrem funktional UND bequem. Sie ist den Preis auf jeden Fall wert, bei Ebay habe ich sie von einem asiatischen Händler incl. Versand günstiger als die Preisempfehlung bekommen.
Viele Grüße
Matthias

Steif ist die überhaupt nicht. Ich finde sie sehr angenehm zu tragen, aber da sind die Empfindungen ja unterschiedlich. Gut finde ich, das die Handschlaufe sich zusammen zieht, wenn einem die Kamera aus der Hand rutschen sollte.

PN kommt gleich.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten