• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Handbuch Olympus SP-550. Gibt es nicht?

andi_sbg

Themenersteller
Hallo,

mein Vater hat sich vor kurzem eine Olympus 550 gekauft. Nun hat ihm der Verkäufer (Fachgeschäft) mitgeteilt, daß es das Benutzerhandbuch für die Kamera nur in PDF-Form gibt, man kann es auch nicht nachträglich als "echtes" Handbuch bei Olympus bestellen.

Kann das wirklich stimmen? :confused: Würde mich schon wundern ...

lg
Andi

Hallo Max 44,

Kann ich Deiner Antwort entnehmen, daß Du sicher weißt, daß es das Handbuch nicht gibt, oder ist das mit dem Selberdrucken ein augenzwinkender Tip? :)

Das Ausdrucken mit Tintenstrahldrucker wäre ja wirklich umständlich.:(

Das ist wohl ein allgemeiner Trend, daß Firmen dazu übergehen die Handbücher nur mehr elektronisch auf CD in die Schachtel zu packen.

Bisher konnte man sie gelegentlich in Original nachbestellen. War lästig, aber man hat es wenigsten bekommen. Abgesehen von den Kosten ein Handbuch auszudrucken, ist ein kleines Kompaktes und gebundenes Handbuch für die Fototasche besser geeignet als eine selbst gemachte Loseblattsammlung ...

Ich hoffe dieser Trend erfaßt nicht alle Hersteller.

Hallo Max 44,

Kann ich Deiner Antwort entnehmen, daß Du sicher weißt, daß es das Handbuch nicht gibt, oder ist das mit dem Selberdrucken ein augenzwinkender Tip? :)
Aber es gibt doch auch ein Handbuch in A5 dazu, entweder der Verkäufer hat es für sich behalten oder Ihr habt es noch nicht gefunden. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Basic Manual mit 26 Seiten je Sprache und nicht das eigentliche Handbuch mit 96 Seiten in Deutsch.

Das genannte Manual zeigt nur wie man die Kamera auspackt und in Betrieb nimmt, nicht aber die Bedienung im Detail...

Ich habe auch die SP-550 und es scheint wohl wirklich so, dass kein "richtiges" Handbuch dabei ist....

aber selbst das pdf verhilft einem nicht zu "Aha-Effekten", denn die Kamera ist doch zum größten Teil wirklich selbsterklärend?!?

Ich finde das PDF-Handbuch praktisch, vor allem wenn man was suchen will.
Das geht schneller als in einem Papierhandbuch blättern.

Ubrigens, das PDF kann man sich auch von der Olympusseite laden.

Und hier gibts eine Tipps und Tricks Sammlung zur SP550.

AW: Handbuch Olympus SP-550. Gibt es nicht? Doch!

Ich habe einfach bezüglich des Handbuches eine Supportanfrage an Olympus geschickt und - siehe da - hatte nach einigen Tagen ein Paket mit der gedrucken Version des PDF-Handbuches in Händen...

Finde ich einen netten Zug und ein gutes Service - danke an Olympus.

lg Andi

Ich habe einfach bezüglich des Handbuches eine Supportanfrage an Olympus geschickt und - siehe da - hatte nach einigen Tagen ein Paket mit der gedrucken Version des PDF-Handbuches in Händen...

lg Andi

Seltsam. Ich habe über die Olympus-Homepage / Kontaktformular nach einem Handbuch gefragt und nicht einmal eine Antwort, ja nicht einmal eine Bestätigung meiner Email erhalten! Fehlfunktion der Seite? Als Anwender erwarte ich eigentlich, bei solchen Formularen eine Kopie an die eigene Email-Adresse zu erhalten.
Ich finde das Handbuch zur SP 550 allerdings so schlecht, dass ich auf eine gedruckte Kopie auch verzichten kann.

lg Andi

Kostenlos?

Canon möchte dafür Kohle sehen.

Also bei mir war das Handbuch kostenlos.

Es ist zwar ein wenig spärlich, wie schon bei der PDF-Version gesehen, aber wenigsten etwas. Gerade auf Reisen hat man oft keinen PC zur Hand. Eigentlich ist ein - ausführliches - Handbuch meines Erachtens unbedingt notwendig.

lg Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten