• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Handbuch Canon 450D empfehlenswert?

*Anke*

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte Eure Meinung zum Handbuch der Canon 450D erfahren...
Hat sich das jemand gekauft ? Und lohnt sich der Kauf ?
Ich möchte mir die Canon 450D kaufen und möchte natürlich viel in Erfahrung bringen wie ich dann zu guten Bildern komme :) ich habe auch den Kauf des Buches : John Hedgecoe`s Fotoschule in Erwägung gezogen

ich bin auf Eure Meinungen gespannt

Grüße Anke

AW: Handbuch Canon 450D empfehlenswert ???

Hallo Anke,

Willkommen im Forum!

Bei der Cam ist ein Handbuch von Canon mit bei, ...das reicht eigentlich völlig aus (würde Dir raten, hier im Forum weiter zu lesen, ...einen besseren und umfangreicheren Ratgeber braucht man nicht). :D

Schaue auch mal in meine Signatur, ...vorallem letzter Link. :top:

Du brauchst wirklich kein Buch und kannst dir das Geld sparen.

Mit Sicherheit wirst du in diesem Forum mehr lernen können wie mit 20 Büchern!

Musst dir nur Zeit nehmen, die Suchfunktion benutzen und viel lesen!

Danke für Eure schnellen Antworten , natürlich belese ich mich auch gern im Forum ich dachte nur das vielleicht jemand auch gute Erfahrungen damit gemacht hat da wohl auch Workshops enthalten sind...
Das war mein Anstoss zum Kauf...
Das es dieses Forum gibt macht mich echt happy :)

Danke Euch nochmals

bis bald
Anke

Na, ein Buch ist doch was anderes als ein Forum, das Kamerahandbuch zur 450D von Martin Schwabe ist schon einen Tipp wert, toll und informativ geschrieben, hat mir in so mancher Situation schon weitergeholfen.

Der Hedgecoe ist ein Klassiker. Vor allem auch übergreifend und nicht nur auf eine Kamera gerichtet. Ich persönlich habe es immer geschätzt, auch mal schnell was nachschauen zu können, ohne Internet. Außerdem ist er schön zum einfach Schmökern (und neu Lernen oder Vertiefen...).

In jedem Falle, viel Spaß beim Fotografieren.

Cheers!

Auch ich bin ein Freund des geschriebenen Wortes, was man gern in den Händen hält ... Habs meiner Tochter geschenkt, da sie eine 450D nutzt und sie blättert gern darin und findet immer noch Tips ... :top:

danke Euch :D dann werd ich mir das auch zulegen zu mal ich es auch als Anfänger schwierig finde zu verstehen von was hier so manchmal die Rede ist wenn man einige Grundbegriffe noch nicht weiß... So wird sicher doch schon einiges erklärt um sein Vorwissen über Focus ect.zu schulen :rolleyes:und ich kann hier leichter mitreden :lol:

danke für die netten Antworten

die Anfängerin *lach* die sich mächtig freut das es bald losgeht

Das mitgelieferte Handbuch ist eher wie die Betriebsanleitung eines Autos zu verstehen: Man weiß dann, wo sich Warndreieck, Blinker und Ersatzreifen befinden, aber das Autofahren lernt man damit nicht... ;)

ich würde Dir ein Video Tutorial empfehlen.
Für die EOS 450 D gibt es z.B. von Data Becker "Das interaktive Videotraining zur Canon EOS 450D". Dort bekommst Du jeden Knopf erklärt und das sehr einfach und anschaulich. Ich habe meins bei Ebay "neu" für 5 Euro bekommen.

Ich empfehle Dir das folgende Buch

Stefan Groß
Das Profi-Handbuch zur Canon EOS 450 D

DataBecker-Verlag

Es ist gut geschrieben, bringt eine ganze Reihe guter Tipps, insbesondere auch zu den Custom-Settings.
Das Canon-Heftchen hat mich nicht wirklich weitergebracht. Daher der Buchkauf, den ich nicht bereut habe.
Das Stöbern im Forum ist für mich dann noch Ergänzung zu Spezialthemen.

Harrrry

ich würde Dir ein Video Tutorial empfehlen.
Für die EOS 450 D gibt es z.B. von Data Becker "Das interaktive Videotraining zur Canon EOS 450D". Dort bekommst Du jeden Knopf erklärt und das sehr einfach und anschaulich. Ich habe meins bei Ebay "neu" für 5 Euro bekommen.

Das kostet bei Data Becker selbst auch nur 5,-Euro.

Na bei Databecker hat es als unverbindliche Preisempfehlung 39,95 € gekostet. So auch der aufdruck auf der Verpackung.
Da die 450D ja nun nicht mehr allzu aktuel ist, scheint es das Tutorial günstig im Abverkauf zu geben.
Die 5€ lohnen sich aus meiner Sicht auf jeden Fall, gerade für Anfänger.
Ob nun von ebay oder woanders, ist doch egal.

Hab gerade mal bei databecker geschaut, da kostet es immernoch 39,95€
http://www.databecker.de/shop/buech...non/das-profi-handbuch-zur-canon-eos-450d.php

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte Eure Meinung zum Handbuch der Canon 450D erfahren...
Hat sich das jemand gekauft ? Und lohnt sich der Kauf ?
Ich möchte mir die Canon 450D kaufen und möchte natürlich viel in Erfahrung bringen wie ich dann zu guten Bildern komme :) ich habe auch den Kauf des Buches : John Hedgecoe`s Fotoschule in Erwägung gezogen

ich bin auf Eure Meinungen gespannt

Grüße Anke

meinst du das praxisbuch von guido krebs ?

hab das von der 50d und hier ne rezension geschrieben: praxisbuch canon

wer gerne vom papier lernt, kann sich damit sicher viel grundwissen aneignen.. bei mir liegt das ding aufm klo und ich blätter immer mal wieder drin, im alle tipps im kopf zu behalten. für anfänger finde ich es eigentlich ganz gut, denn wen man noch keine ahnung hat nach was man suchen soll, dann findet man das alles nicht so schnell im internet..

kanns also empfehlen

Als ich mir die 450D gekauft habe war ich auch ein blutiger Anfänger. Ich habe mir dann das Profi-Handbuch von Stefan Gross gekauft und nicht bereut.:top: Da sind super Tipps und Tricks dabei. Vor allem wenn du von einer Kompaktkamera auf eine DSLR umgestiegen bist wird dir das Buch weiterhelfen.
Kleiner Tipp: Stefan Gross erklärt in seinem Buch auch sehr viel, wie du deine Bilder mit diversen Bearbeitungsprogrammen verbessern kannst. Du solltest dich ein wenig mit Bildbearbeitung auskennen und zumindest Photoshop, oder Ligthroom2 besitzen, um das Buch zu 100% auskosten zu können.

In diesem Forum wirst du zwar viel über die 450D finden, aber mit einem Buch hast du alles schön geordnet und es werden sich sicher ein paar Tipps finden, die du im Forum vielleicht übersehen würdest.

Das mitgelieferte Handbuch ist eher wie die Betriebsanleitung eines Autos zu verstehen: Man weiß dann, wo sich Warndreieck, Blinker und Ersatzreifen befinden, aber das Autofahren lernt man damit nicht... ;)

Stimmt! Die Handbücher erstrecken sich in der Regel eher auf reine Funktionserklärungen. Allerdings habe ich aus verschiedenen Gründen schon mal einen Blick in die Anleitungen der 500D und 550D geworfen und muss sagen, dass dort durchaus auch fotografische Grundlagen erwähnt und sogar mit Bildern verdeutlicht werden. Beispiel: Auswirkung der Blendeneinstellung auf die Schärfentiefe, Auswirkung der Belichtungszeit bei bewegten Motiven, usw.!

Im Grunde lässt sich damit ein guter Einstieg also durchaus bewerkstelligen.

Hi,

also ich bin auch noch sehr neu auf dem Gebiet der DSLR bzw. Fotografie allgemein und habe mir daher zu meiner 450D das Buch: "Canon EOS 450D für Einsteiger: Die praxisgerechte Anleitung zu Fotografie und Kameratechnik" gekauft, da auch ich zu der Sorte gehöre, die gerne mal blättert ;)
Hier werden neben den Funktionen der 450D auch grundlegende Dinge der Fotografie angesprochen, wie z. B. Schärfentiefe (damit verbunden, welche Blende bei welchen Verhältnissen bzw. bei welchem Motiv usw.), wie und warum Verschlusszeiten auswählen, kurze Objektiverklärungen (Tele, FB, UWW) etc..
Ich finde das Buch klasse und würde es als Einsteiger jedem Einsteiger weiterempfehlen, da es für mich, neben der Bedienung der 450D auch wichtig war, mal grundlegende Zusammenhänge zu verstehen, wenn man vorher recht wenig mit Fotoknipsen zu tun hatte :)
Daher für dieses Buch: :top:
(ist aber, wie immer, Geschmackssache) ;)

Viele Grüße von der

Kraupe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten