• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Okay hier mal eine Frage
ich besitzte eine Nikon D90 Sigma 70 - 200 2,8
bitte kann mir wer einstellungen und vieleicht hife beim Fotographieren geben, manche Bilder sind in Ordnung andere hab ich Probleme mit der Geschwindigkeit als Unscharf.
Welche Einstellungen sollte ich nehmen geht mit Iso los und hört mit Sensor auf.
danke schon im Vorraus
grüße
Jörg

Okay hier mal eine Frage
ich besitzte eine Nikon D90 Sigma 70 - 200 2,8
bitte kann mir wer einstellungen und vieleicht hife beim Fotographieren geben, manche Bilder sind in Ordnung andere hab ich Probleme mit der Geschwindigkeit als Unscharf.
Welche Einstellungen sollte ich nehmen geht mit Iso los und hört mit Sensor auf.
danke schon im Vorraus
grüße
Jörg

Na auf die Antworten bin ich mal gespannt :D

"Unbekannter" hat übrigens eine D90, da könnte man sich ein paar Exifs anschauen :rolleyes:

und da das hier die galerie ist und wir als handballer keinen moderator brauchen sonst wären wir ja fußballer :evil:schreibst du "unbekannter" einfach per pn an. ich bin sicher er kann dir helfen....:)

na das doch schon was danke
und hier auch mal ein foto reinstell

Zuletzt bearbeitet:

Vermutlich zu lang belichtet. Oder derber Verwackler. Unter 1/500 geht beim Handball (in der Regel) nichts.

wunderbar harry...wir haben zum leidwesen von peter david (siehe foto) heute wieder robin hoods getroffen:lol:...aus grosswallstädter sicht konnte man sich wirklich nur an den kopf fassen...

Hallo zusammen,
anbei meine ersten Versuche mit meinem AF-S 50mm, f1,8 an der Nikon D5100.
Bisher war ich immer nur mit dem wesentlich lichtschwächeren 55-300 unterwegs, leider reichte mein Budget aber erstmal nur für diese kleinere Brennweite. (immerhin entspricht sie ja an meiner D5100 etwa 75mm)
EXIFs (kA ob die jetzt bei den Fotos dabei stehen, darum hier):
#1: 1/640s, f2,5, ISO 1000
#2: 1/800, f2,2, ISO 1000
#3: ------ " -------
#4: ------- " -------
#5: 1/500, f2,2, ISO 800

Sind die ersten Fotos, die ich hier hochlade, und leider musste ich sie auf 800Pixel verkleinern damit ich unter 500kb bleib...
Hat jemand schon Erfahrungswerte mit dem Objektiv beim Handball (vll sogar an dieser Kamera) gemacht? Sonst irgendwas, was euch auffällt? (ja, ich stehe nicht immer hinterm Tor, aber an sich schon die meiste Zeit...)

Hallo, nicht nur Volley (für das sich scheinbar niemand interessiert) sondern auch mein "Lieblingssport" Handball dieses Wochenende. In dieser Saison ist es irgendwie blöd für mich gelegt worden, dass die Spiele in meiner Umgebung sich meist auf jedes zweite Wochenende konzentrieren. Deshalb war ich diese Woche nur bei einem Lokalderby, viele andere Spiele waren "auswärts" oder der Termin war nicht zu schaffen.

Dazu dreimal derselbe Spieler.

Thomas

....Dazu dreimal derselbe Spieler.

Thomas

... und dreimal der selbe Abwehrspieler.
Gib zu, es war gestellt :D
Nein, Spaß beiseite: sind sehr gut geworden.

@Dennis2go

Wenn das wirklich deine ersten Fotos sind, dann sind sie top.
Etwas zu dunkel. Aufpassen, dass der ganze Spieler zusehen ist.
(Bild Nr. 2, gerade bei 50 mm und hochformat)

Steffen

Hi, danke für die Anmerkung.
Ich bin tatsächlich auch immernoch auf der Suche nach dem "richtigen" Mischverhältnis aus Belichtung/Helligkeit/Aufhellicht etc. bei der Bearbeitung in LR3. Irgendwelche Dinge, an die ihr euch haltet bei der Bearbeitung? Da werde ich bei den nächsten Fotos nochmal ansetzen.
Das waren tatsächlich meine ersten Fotos mit diesem Objektiv beim Handball, und die ersten Bilder, die ich hier poste, aber natürlich waren das nicht meine allerersten Handballbilder :-) (zusätzlich kommen noch 13 Jahre "praktische Erfahrung" in dem Sport :-) )
hier noch ein paar andere.

Achja: was mich auch noch interessiert wäre euch Kameraeinstellung beim Fokussieren. Traurigerweise habe ich die besten Ergebnisse mit der Automatik gemacht, allerdings passiert es dann auch dass wie beim zweiten Bild der Fokus auf dem Pfosten ist, und nicht auf dem Spieler. Bei Fotos ohne Pfosten allerdings trifft die Automatik leider noch besser als ich :-( Habt ihr Einzelfeld oder Mehrfeld, oder gar auch die Automatik an beim Handball?

Hi,
ich hab dir mal ein Foto in Photoshop aufgehellt. Musste die Gradiationskurve enorm anheben. Habe dann noch ein wenig die Farben korrigiert.
In Handballhallen ist es meist so, dass man die manuelle Einstellung machen kann. Sprich Verschlusszeit, Blende und ISO. Man muss sich erst ein wenig rantasten und probieren, jedoch zeigt es sich dann bei den ergebnissen.
Ich habe immer nur ein Fokusfeld laufen, da ich so am präzisesten (!?) bestimmen kann, wer scharf sein soll.

Ich hoffe, dir hats ein wenig geholfen :)
LG
Lukas

Hi, danke für die schnelle Antwort und das bearbeitete Foto.
Die Gradationskurve wird demnächst also auch immer bei mir Anpassungen erfahren. Ich habe bisher nur immer mit den Schiebereglern in den "Grundeinstellungen" rumgespielt und die Gradationskurve vernachlässigt, aber ich sehe sie lohnt ebenfalls betrachtet zu werden ;-)
Für ISO, f, und Belichtungszeit habe ich auch immer den manuellen Modus an, die Werte, bei denen die Bilder brauchbar werden hab ich auch schon halbwegs raus, nur das Fokussieren klappt im Einzelfeldmodus oft nicht richtig, bzw mein Motiv hat sich schon wieder weiter bewegt wenn sich der Fokus vermeintlich eingestellt hat. Deshalb habe ich auch immer wieder unscharfe Bilder, die einfach falsch fokussiert sind.
Naja ich werde einfach weiter probieren, vielen dank jedenfalls für die nützlichen Hinweise! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten