• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Die Damen sind ja nicht grad zimperlich. Toll getroffen.

Welches Spiel ist interessanter, Göppingen gegen Füchse Berlin oder Balingen gegen Melsungen?
Wird eins der Spiele auf DSF denn übertragen.
Bin am überlegen ob ich nach Göppingen fahren soll und mir das Spiel ansehen soll, schon alleine wegen dem Lars Kaufmann.
Shiiiiit Göppingen spielt erst nächsten Sonntag gegen Berlin, da habe ich mich verlesen. Bleibt nur noch Balingen übrig und das wird anscheinend auf DSF übertragen.

So, gestern hab ich mal wieder Fotos gemacht.

Bayernliga Damen,
FCN gegen TSV Winkelhaid

Hallo @mdiv,

mir gefallen die Situationen und die Bilder. Vielleicht könnte man an der einen oder anderen Stelle noch ein wenig enger beschneiden - ist aber Geschmackssache.
Evtl. wäre ich mit der ISO noch eine halbe Blende hochgegangen (sollte der D300 eigentlich nichts ausmachen), um 1/640 bzw. 1/800 zu realisieren. Das hätte bei den Bildern vielleicht noch ein wenig mehr Schärfe gezaubert.

Die Bilder sind Klasse mdiv. Das Letzte Bild ist besonders gut und auch sehr scharf. 1/500s ist schon sehr hart an der Grenze bei der Bewegungsunschärfe.
1/640s ist wohl die Untergrenze für scharfe Bilder und 1/800s wohl ideal.:top:

Mal kein Bild aber eine Frage zur Gestaltung.

Gerne möchte ich von unserer D-Jugend ein Mannschaftsfoto machen. Die üblichen Bilder vor dem Tor oder auf einer Bank finde ich jedoch nicht so toll.

Habt ihr vielleicht mal etwas andere Mannschaftsfotos oder Ideen?

So, ich war nun gestern zum ersten Mal mit meinem neuen Canon 85mm 1,8 (Danke nochmals adsf) beim Regionalligaspiel.

Zu meinem Entsetzen war die Halle dunkler als gedacht, so dass ich mit ISO 1600 arbeiten musste und Zeiten von 1/500 bzw. 1/640 hart an der Grenze waren. Was dabei rausgekommen ist, seht ihr im Anhang. Da ich mit RAW-Entwicklung noch nichts zu tun hatte, hoffe ich auf Tipps von euch, was das Entrauschen, Nachschärfen und Co. angeht...

Bei meinen knapp über 200 Bildern ist allerlei Ausschuss dabei, viele Bilder sind einfach falsch fokussiert. Ich vermute, dass es vor allem an den miesen Lichtbedingungen lag.

Ich habe die meiste Zeit das mittlere AF-Messfeld und AI Servo AF verwendet Es kam aber durchaus vor, dass bei den schnellen Bewegungen in Verbingung mit zu langsamen Nachziehen der Hintergrund/die Zuschauer scharfgestellt wurden. Umgeht ihr das Problem, in dem ihr die automatische Messfeldwahl benutzt?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Noch ein Nachschlag...

Die Bilder 2 und 3 sollen das Problem beim Fokussieren zeigen. Bei Bild 2 sitzt der Fokus noch da wo er hin soll, bei Bild 3 liegt er aber schon wieder auf der Tür im Hintergrund. Wäre dieses Problem mit der automatischen AF-Messfaldwahl zu umgehen?

Grüße

Noch ein Nachschlag...

Die Bilder 2 und 3 sollen das Problem beim Fokussieren zeigen. Bei Bild 2 sitzt der Fokus noch da wo er hin soll, bei Bild 3 liegt er aber schon wieder auf der Tür im Hintergrund. Wäre dieses Problem mit der automatischen AF-Messfaldwahl zu umgehen?

Grüße

bei Bild 3 liegt der Fokus auf der Wand, schau dir die Fukospunkte doch mal mit dem "ZoomBrowserEx" an, liegt ja der Camera bei

bei Bild 3 liegt der Fokus auf der Wand, schau dir die Fukospunkte doch mal mit dem "ZoomBrowserEx" an

Genau das ist mein Problem, da das Autofokusmessfeld bei Bild 3 neben den Spieler "gerutscht" ist, ist das Bild im Gegensatz zu Bild 2 unscharf bzw. der Fokus ist ein Anderer. Ich sollte vielleicht dazu sagen, das Bild 2 und 3 aus einer Reihenaufnahme stammen...

Könnte ich dieses falsch fokussieren durch die automatische AF-Messfeldwahl vermeiden oder ist diese für solche Aufnahmen zu ungenau oder zu langsam? Benutzt ihr immer ein bestimmtes AF-Messfeld oder aber den automatischen Modus?

Grüße

noch was vom WE

1. Buli TVG-Hannover/Burgdorf

Jotzet was war den mit Hannover/Burgdorf los ???????? die wurden ja regelrecht überfahren :eek:,. Das ganze Spiel über wirkten sie irgentwie Orientierungslos :confused:

was mit denen los war musst du schon erzählen, ich war ja nicht dabei....:lol:

ich hatte heute handball regionspokalfinale mit fotos von 4 spielen für zwei zeitungen und auch noch zwei spielberichten. ich trinke noch ein einbecker und dann mache ich ratschepüüüh.... guts nächtle jz

moin harry , du bist bei einer leihcam natürlich entschuldigt :) aber sie sind zu dunkel. iso höher und blende auf. was in hamburg möglich ist, siehe hier :

gruß jz

ja, viel offener gehts bestimmt nicht ;-)

aber man kann ja noch etwas aufhellen. von der action her sehr gut.

schönes foto jörg. leider können wir oleg velyky nicht mehr erleben.

ich hatte letztes jahr bein fin4 noch mal das vergnügen ihn erleben zu dürfen.
ich war sehr traurig, dass die krankheit sieger geblieben ist.. jz

moin harry , du bist bei einer leihcam natürlich entschuldigt :) aber sie sind zu dunkel. iso höher und blende auf. was in hamburg möglich ist, siehe hier :
gruß jz
Die Blende war ganz offen - soweit es halt ging. 2,8. Keine Ahnung, wodurch die Exifs verändert wurden (vielleicht durchs croppen?).

Mit der ISO war ich vorsichtig, da ich nicht wusste, wie stark das Rauschen dann wird. Ich hatte die Kamera gestern noch bei einem Bezirksligaspiel dabei und mit ISO 3200 (und trotzdem unterbelichtet ... ;) ) ist die 5dMkII eindeutig überfordert.

Danke für das Feedback, jetzt fällt mir auch auf, daß sie zu dunkel sind - sah gestern Abend noch ganz stimmig aus! ;)

Und danke für das schöne Foto von Oleg!

Grüßle
Harry

WERBUNG
Zurück
Oben Unten