• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Tja, bei mir wird es auch ganz ohne die Folgen eines Trainings nichts mit hinknien. War aber schon immer so, sind keine Alterserscheinungen.

was hat er dabei gedacht?

a. dann geh ich eben ein bier trinken
b. ihr habt mich nicht lieb
c. wenn ich zurückkomme seid ihr dran, schieris!

gruß jz

nette szene vom wikinger...schade das du cropen mußtest, oder? wie ist denn das licht in köln? gruß jz

Und am Samstag bekommen die Löwen wieder was von den Zebras auf die Nase? :D Bin übrigens bei dem Spiel. Diesmal hoffentlich ohne Abschuß.

in hamburg war das spiel sehr knapp. allerdings ist das zu haus für die kieler natürlich eine prestigefrage. tippe mal einen sieg für kiel mit 4-5 toren;)
viel spaß und geh nicht wieder k.o.! gruß jörg

Hallo Zusammen

Möchte auch gerne ein paar Handballfotos zeigen.
Ich habe erst seit Januar eine DSLR (450D) und habe mir für den Handball meiner Tochter (11 Jahre alt) das Canon 100/2 zugelegt.

Am Wochenende durften die Mädels dann beim Halbfinal-Rückspiel der Damen (Leverkusen - Frankfurt/Oder) mit einlaufen und ich habe natürlich meine Kamera mitgenommen.

Bei meinen ersten Versuchen habe ich teilweise ISO 800 oder 1600 benutzt.
Das Rauschen war mir aber doch zu stark (gerade bei Ausschnittsvergrößerungen) und beim Entrauschen ging viel Schärfe verloren.
Hier habe ich ISO 400 eingestellt und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden, auch wenn häufiger Bewegungsunschärfen auftreten.

Was meint ihr?

das 2. aus der 1. staffel und bei der zweiten staffel im ganzen finde ich die situationen gut.:top: die anderen zeigen zuviel rücken:lol:. 800 iso würde ich aber auch mit der 450d einstellen. ich hatte die 400d als erste cam. das fand ich eigentlich nicht schlimm.dann sind die pics ein bißchen heller und die farben kräftiger. gruß jz

ps. der rahmen ist nicht mein geschmack:rolleyes:

das 2. aus der 1. staffel und bei der zweiten staffel im ganzen finde ich die situationen gut.:top: die anderen zeigen zuviel rücken:lol:. 800 iso würde ich aber auch mit der 450d einstellen. ich hatte die 400d als erste cam. das fand ich eigentlich nicht schlimm.dann sind die pics ein bißchen heller und die farben kräftiger. gruß jz

ps. der rahmen ist nicht mein geschmack:rolleyes:

Danke für den Kommentar.

Sorry für die Rahmen, war im Verkleinerungstool noch so voreingestellt.
Passen wirklich nicht besonders zu den Sportaufnahmen.

Werde demnächst nochmal ISO 800 testen.

Die besten Fotos währen sicherlich von der Torlinie aus möglich gewesen, ich war aber nicht dreist genug mich zwischen die Pressefotografen zu drängen.
Die Fotos sind von der Tribüne und der Seitenlinie aus entstanden.

moin,
ich finde die zweite staffel auch besser, durch den engeren beschnitt. wobei das letzte der ersten auch was interessantes hat, die werferin unscharf und die kreisläuferin in erwartung des anspiels! :top: (obwohl ich vermute, dass das keine absicht war...)

iso 1600 müsste auch mit der 450d gehen, dann nur hinterher entrauschen. aber bei den lichtverhältnissen brauchst du das ja nicht! da hätte ich auch iso 400 oder vermutlich lieber 800, f/2.5, 1/640 genommen.

grüße

Absicht war hier natürlich nur die Auswahl des Bildes, weil ich genau diesen Effekt der Schärfentiefe sehr interessant finde. Grüße

Was mach ich falsch?

Hier mal mein Beitrag.
Nikon D300 mit Sigma 50-150mm 2.8
1/640s bei ISO 2000 und Blende 2.8.
Irgendwie sind meine Fotos alle ziemlich verwaschen. Ich mache seit 3 Monaten Handballfotos, überwiegend in ner Halle, die laut mehrerer Aussagen recht hell sein soll. Finde ich auch, aber aufs Fotografieren bezogen, fehlt mir der Vergleich. Ich denke, die nötige Geduld hab ich. Es braucht halt seine Zeit. Aber während ich mich bei den Motiven/Momenten merklich weiterentwickelt habe, finde ich die Qualität meiner Fotos immer noch echt unterste Kanone. Mit dem Material sollte doch was anständiges möglich sein, oder?

Gruß
Mark

Zuletzt bearbeitet:

Naja...in anderen Bereichen, z.B. beim Reiten (ist zwar nicht in der Halle) bekomme ich gestochen scharfe Fotos hin. Ich versuche grad mal. drei weitere Beispiele anzuhängen.

Mich würde mal interessieren, was ich da anders machen kann. Es ist echt schwer, genaue Infos oder Tipps zu bekommen, wie man mit der D300 anständige Handballfotos hinbekommt :confused: . Mit gehts da in erster Linie um die Einstellungen. Und bevor ich mir Gedanken über das Nachbearbeiten mache (bisher wurden die Fotos in der Redaktion nachbearbeitet), möchte ich erstmal das bestmögliche Ausgangsmaterial hinbekommen!
Die Fotos hier sind nicht nachbearbeitet. Nur das dritte ist zugeschnitten.
Gruß
Mark

Zuletzt bearbeitet:

Welche Fokuspunkte setzt Du? Also ich nehme zum Beispiel nur den mittleren Fokuspunkt, um eine Fehlfokussierung zu verhindern. Gibt es bei Nikon auch eine Funktion wie bei Canon die Al Servo?

Ich hab am Samstag auch ein paar Handballphotos mit mäßigem Erfolg gemacht. Das ganze ist wegen dem schlechten Licht in den Hallen echt schwer.
Bei offener Blende ist die Schärfentiefe oft zu gering, bei hohem ISO rauschts. Dazu kommt man für Blitz nicht nahegenug dran und beim Tele weiß man nicht, wo gerade der Ball ist. Die besten Bilder gelangen mir noch mit einem manuellen 50 mit Blende 2 und Iso 800.
Ich werde mir doch noch einen guten Blitz zulegen müssen und mich dann in Tornähe plazieren, dann sollte es besser werden...

[...]
Ich werde mir doch noch einen guten Blitz zulegen müssen und mich dann in Tornähe plazieren, dann sollte es besser werden...

Blitzen ist eigentlich im Hallensport nicht so gerne gesehen (gerade von den Spielern). Gerade in Tornähe kommt das nicht so gut und die Ergebnisse sind oftmals auch mässig.

Es sei denn du baust die Blitze an die Hallendecke und löst diese über Funk aus ;-)

Das ist nicht böse gemeint, Jungs!:) Eigentlich ist das hier die Galerie...hier wollen wir doch Bilder zeigen. EBV/Problembilder haben eigene Threads. Haut rein JZ

WERBUNG
Zurück
Oben Unten