• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

Länger her:).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :) Bei uns gibts die Wahl zum Sportler des Jahres und der Captain unserer ersten Herrenmannschaft wird sich in dieser Wahl unter anderem gegen zwei Fussballer des Lokalgurkenvereins durchsetzen müssen.

unerwünschten Content entfernt. Steffen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jan !

Na dann viel Glück für den Handballer ! :)

Ich würde vielleicht mal ein wenig mit dem Weissabgleich spielen. Ist schwierig in der Halle, weiss ich, aber "der Gute" wirkt bei Zeiten etwas blass. ;)

Grüße in die Schweiz !

Neuer Trainer....
IMG_6273.jpg

...neues Glück :evil:
IMG_6397.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten! Ich habe lange nichts mehr hier hochgeladen.
Meinen Bildern fehlt noch die nötige Klarheit. Hier mal eins aus der 3. Liga Ost zwischen dem TV Gelnhausen gegen Eintracht Baunatal, inkl. Jochbein-Prellung.

Ich fotografiere aktuell mit dem 85mm 1.8 USM. Hat jemand Erfahrung mit dem 85mm 1.2L II USM machen können und hat auch Bilder damit beim Handball machen können?

Anhänge

Der mulf hat das glaube ich. Denke aber, dass das an einem nicht-1er Gehäuse noch mehr zu langsam sein wird ;).
Was versprichst du dir denn davon? Gerader und mit mehr Füßen werden die Bilder dadurch nicht direkt ;) ;). Ansonsten hilft bei der 7d etwas nach rechts zu belichten und dann in der post dem Schwarzwert etwas herunterzuziehen. Mit der Gradationskurve im Bereich der dunklen und hellen Mitteltöne den allgemeinen Helligkeitseindruck anpassen.
Bringt aber auch nur bedingt etwas, wenn das Licht in der Halle nichts hergibt. Aber so übel sieht das bei euch nicht aus. Da gibt es schlimmeres ;).

Der mulf hat das glaube ich. Denke aber, dass das an einem nicht-1er Gehäuse noch mehr zu langsam sein wird ;).
Was versprichst du dir denn davon? Gerader und mit mehr Füßen werden die Bilder dadurch nicht direkt ;) ;).
Ich muss irgenwie einen Knick in meinem Sehvermögen haben :) Die Bilder begradige ich fast immer ... bei einer Festbrennweite gar nicht mal so einfach mehr Füße drauf zu bekommen ;)

Ansonsten hilft bei der 7d etwas nach rechts zu belichten und dann in der post dem Schwarzwert etwas herunterzuziehen. Mit der Gradationskurve im Bereich der dunklen und hellen Mitteltöne den allgemeinen Helligkeitseindruck anpassen.
Bringt aber auch nur bedingt etwas, wenn das Licht in der Halle nichts hergibt. Aber so übel sieht das bei euch nicht aus. Da gibt es schlimmeres ;).

Ich werde es mal für das nächste Mal beachten. Ich muss noch sagen, dass ich meine Bilder nie entrausche. Begradige auch nicht immer.

Hier noch 3 Bilder.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Basketball mit dem 85 1.2 an der 1Dx geht noch super, allerdings schon grenzwertig. Handball geht auch, aber mit mega Ausschuß bzw. gaaaanz viel Übung ;-) und wirklich nur mit der 1DX.

Was versprichst du dir denn davon? Gerader und mit mehr Füßen werden die Bilder dadurch nicht direkt ;) ;). Ansonsten hilft bei der 7d etwas nach rechts zu belichten und dann in der post dem Schwarzwert etwas herunterzuziehen. Mit der Gradationskurve im Bereich der dunklen und hellen Mitteltöne den allgemeinen Helligkeitseindruck anpassen.

Basketball mit dem 85 1.2 an der 1Dx geht noch super, allerdings schon grenzwertig. Handball geht auch, aber mit mega Ausschuß bzw. gaaaanz viel Übung ;-) und wirklich nur mit der 1DX.

Kannst Du einen Vergleich zwischen dem 85 1.2 und dem 1.8 ziehen?
Vielleicht hat ja hier jemand noch Erfahrung mti dem 50mm 1.2? Ich möchte auf noch mehr auf Lichtstärke setzen, jedoch habe ich leider keinen Vergleich und der Fotohändler im Nachbarort hat beide Objektive nicht im Verleih und nur Neu im Verkauf. Ich hoffe Ihr versteht das Geschreibe, da beide Objektive sehr kostspielig sind.

Hier noch eine Serie vom Handball :)

Anhänge

Kannst Du einen Vergleich zwischen dem 85 1.2 und dem 1.8 ziehen?
Vielleicht hat ja hier jemand noch Erfahrung mti dem 50mm 1.2? Ich möchte auf noch mehr auf Lichtstärke setzen, jedoch habe ich leider keinen Vergleich und der Fotohändler im Nachbarort hat beide Objektive nicht im Verleih und nur Neu im Verkauf. Ich hoffe Ihr versteht das Geschreibe, da beide Objektive sehr kostspielig sind.

Hier noch eine Serie vom Handball :)

Gegenfrage: Warum Blende 1.2 bzw. 1.4 ? Wie gesagt, zum einen ist viel Erfahrung und Übung nötig und zum anderen zeige deine Exifs doch, dass du noch viel SPielraum hast. Okay 7D ist leider ab ISO 2000 schon etwas rauschig bzw. generell ist das Rauschverhalten nicht der Knaller aber alles im grünen Bereich. Du hast mit 1/1000 fotografiert. Handball geht auch noch 1/640. Sogar in den Bundesligaarenen ist oftmals 1/1000 gar nicht möglich. Ich würde mir da an deiner Stelle gar keinen Kopf machen. Die Linsen sind viel zu teuer. Ich habe sie eigentlich auch nur für meine Hochzeiten und nutze sie ab und zu wenn ich für Poster oder große Banner mit Fotos mit geringen Isos benötige und okay das Bookeh ist halt auch cool.

Zu deiner Frage: Viele Profis fotografieren eher mit dem 85 1.8. als mit der 1.2. Die Linse ist super. Habe damals lange damit fotografiert.

Hier mal ein Bild von der EOS 1Dx mit 85mm bei Blende 2.5 und 1/1000 und ISO 3200 :-) Sieht jetzt leicht Unscharf aus wegen der Verkleinerung :/

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von der EOS 1Dx mit 85mm bei Blende 2.5 und 1/1000 und ISO 3200 :-) Sieht jetzt leicht Unscharf aus wegen der Verkleinerung :/

Verstehe jetzt aber die Einstellungen nicht. Man nimmt doch ein 1.8.-Objektiv damit man diese Lichtstärke auch nutzen kann, um somit etwas die ISOS zu schonen und bei der Belichtung auch kürzer belichten zu können ;-)

Laut den Exifs hättest du doch noch wesentlich mehr Spielraum gehabt bzw. man hätte locker mit ner 2.8. Blende (z.B. mit nem 70-200 etc.) arbeiten können ;-)

Verstehe jetzt aber die Einstellungen nicht. Man nimmt doch ein 1.8.-Objektiv damit man diese Lichtstärke auch nutzen kann, um somit etwas die ISOS zu schonen und bei der Belichtung auch kürzer belichten zu können ;-)

Laut den Exifs hättest du doch noch wesentlich mehr Spielraum gehabt bzw. man hätte locker mit ner 2.8. Blende (z.B. mit nem 70-200 etc.) arbeiten können ;-)

Na Logo hätte ich auch mit 1.8 Arbeiten können und dann mit der ISO runter gehen, jedoch fand ich 2.5 ganz angenehm und ISO 3200, auch wenn es hier anders ausschaut, geht an der 1Dx klar. Mit dem 70-200 2.8 werd ich die nächsten Spiele fotografieren, habe bis vor kurzem nur das 4er gehabt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten