• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Handball-WM, Kameras erlaubt?

prikkelpitt

Themenersteller
Hallo,
ich bin Morgen in Dortmund beim Spiel Deutschland gegen Tunesien.
Ich würde da gerne meinen Fotorucksack mitschleppen. Lassen die mich wohl damit rein? Oder wenigstens mit meiner D70 und einem 80-200/2,8 dran?

Hat evtl. jemand aktuelle Erfahrungen gesammelt?

gruss
prikkelpitt

Ich würde mal beim Veranstalter am Ort nachfragen.

Ich wollte meine Cam bei Apassionata und bei den Harlem Globetrotters mitnehmen.

Bei Apassionata sind alle Cams erlaubt, allerdings darf nicht geblitzt werden. Bei den Globetrotters ist nur eine Kompakt-Cam erlaubt, aber keine SLR.

Hallo prikkelpitt,

ich bin heute auch in Dortmund bei den Spielen und habe eine Anfrage beim Veranstalter (DHB - Deutscher Handballbund) gestellt. Die Antwort als Zitat:

Sehr geehrter Herr ....,

es ist nicht erlaubt, eine Spiegelreflexkamera für mit in die Halle zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Deutscher Handballbund

Im Auftrag
...........................

Sehr schade eigentlich, dabei habe ich explizit nach privater Nutzung der Bilder gefragt..

Hallo zusammen,

ich habe Karten für die Kölnarena und hatte direkt dort angefragt. Leider bekam ich noch nicht einmal eine Antwort auf meine mail. Nachdem der DHB wohl keine DSLR Kameras bei den Spielen haben möchte, lass ich meine Cam also doch lieber zu Hause, oder weiß jemand, ob es in Köln anders ist.

Ist doch immer wieder blöd, dass man eine Kompakt-Cam mitnehmen kann, eine DSLR aber nicht. :mad:

Naja verstehen kann ich es schon! Wenn dann irgendein Horst der Meinung ist, sein 1000mm F4 Objektiv mit auf die Tribüne nehmen zu müssen um dann anderen Leuten die Sicht zu versperren....

Am fairsten wäre es die Maße der Kamera zu begrenzen! Z.B. die Cam darf 20cm x 20cm an Grundfläche nicht überschreiten.
Das ist aber leider nicht umsetzbar ....ergo... alle DSLRs bleiben draußen.

Andererseits kann man es mit z.B: einer Nikon D50 oder ner 400D mit aufgesetztem 50mm Objektiv probieren. Hat die Maße einer Kompakten - da meckert bestimmt keiner!

Angesichts der Kompakt-Cams mit Superzoom-Objektiven verstehe ich die Haltung auch nicht.

Hier wäre natürlich das neue Olympus-Teil mit den 504 mm DIE Kamera schlechthin :D

Die Frage ist, was der Veranstalter wiederum als zulässige Kompakt-Cam versteht. Ist eine Superzoom schon nicht mehr zugelassen ? Was ist mit einer Fuji 9600... Fragen über Fragen.

Ich für meinen Teil habe mich bei beiden Veranstaltungen entschlossen, überhaupt keine Cam mitzunehmen. Es wäre ärgerlich, wenn man uns nur deswegen nicht reinlassen würde. Ich würde das mit einer D50 und 50er Objektiv erst gar nicht versuchen, zumal damit wohl kaum ansprechende Fotos möglich sind.

Tut mir leid, aber ich hab bei den TV-Übertragungen SLRs im Puplikum gesehen. Entweder werd ich langsam wahnsinnig, oder da waren welche MIT Kamera dort.

Tragon

Tut mir leid, aber ich hab bei den TV-Übertragungen SLRs im Puplikum gesehen. Entweder werd ich langsam wahnsinnig, oder da waren welche MIT Kamera dort.

Tragon

Tja, hilft nur nicht weiter, wenn Du am Eingang der Halle stehst, und man Dich wegen der Kamera nicht reinlässt. Da kannst Du auch nicht sagen:"Aber im Fernseher habe ich schon Spiele mit Zuschauern und SLR gesehen"

Ich riskier da lieber nix und lass alles zuhause.

Tragon

Die Pressefotografen dürfen sich bei den Spielen i.d.R. frei bewegen, d.h. sie dürfen auch ins Publikum. Möglich, dass du die gesehen hast?

OT: Ohne Mr. Magnum kommt hier wohl auch kein Thread mehr aus :confused: 34 Posts pro Tag :eek:

Kein Handball aber gleiches Problem: Freezers (Eishockey) in der ColorLine Arena in Hamburg.

Habe da beim Veranstalter nachgefragt. Eine Profiausrüstung ist nicht erlaubt. Eine Handelsübliche Kamera ist erlaubt. Was Profi- und was Handelsüblich ist, entscheidet die Security. Da hat man wohl entweder Glück oder Pech mit der DSLR.

Kein Handball aber gleiches Problem: Freezers (Eishockey) in der ColorLine Arena in Hamburg.

Habe da beim Veranstalter nachgefragt. Eine Profiausrüstung ist nicht erlaubt. Eine Handelsübliche Kamera ist erlaubt. Was Profi- und was Handelsüblich ist, entscheidet die Security. Da hat man wohl entweder Glück oder Pech mit der DSLR.

Ja, das ist reine Wilkür.

Da kann einer mit einer grossen Super-Zoom-Cam (z.B. FZ50) Pech haben, und einer mit einer kleinen DSLR kommt rein.
Sehr ärgerlich.

Ich war auch schon auf Konzerten, bei denen überhaupt keine Kameras erlaubt waren. Trotzdem gab es einige um mich rum, die mit normalen Cams fotografiert haben.

Hallo,
ich war heute nun in Dortmund und habe mich ziemlich aufgeregt.
Wenn schon bestimmte Kameratypen verboten sind, sollten dann nicht wenigstens auch grundsätzlich Kontrollen durchgeführt werden, die sicherstellen, dass diese Kameras auch nicht den Weg auf die Tribünen finden?
Fehlanzeige - Keine Kontrollen und jede Menge DSLRs mit einer bunten Anzahl an Objektiven. (Und nein, nicht von Presseleuten....)
Ich werde beim nächsten Mal also gar nicht mehr im Vorfeld nachfragen und mich informieren, sondern mich einfach am Eingang "dumm" stellen.... Hätte ich das bereits heute getan, hätte ich ohne Probleme fotografieren können.
Nunja, jetzt im Nachhinein ist man schlauer ;-)

So, war also heute in dortmund. Habe mein komplettes Geraffel im Rucksack mitgeschleppt und bin absolut ohne Probleme in die Halle rein bekommen. Keinerlei Kontrollen, nix!
Hätte genauso gut ne Mini Atombombe drin haben können:)

Und dann habe ich mich auch noch kackfrech auf die Pressetribüne gesetzt. hat kein Schwein interessiert.
Ach ja, Bilder gibt es auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=161812&highlight=handball

Gruss
prikkelpitt

Was nützt dir ne Pressetribüne für die "schreibende Zunft", wo du doch Fotos machen willst ? Du hättest ein Platz hinter dem Tor haben müssen.

Meine Güte Leute, ich hab doch nur geschrieben, dass es offensichtlich niemand interessiert hat, das man sich auf die Pressetribüne setzt, nicht mehr, nicht weniger. Ich wollte weder sagen, dass es ein besonders guter platz zum Fotografieren war noch sonst etwas.
Was reitet ihr jetzt so darauf herum?

MfG
prikkelpitt

Du hattest "Glück ", gewisse Privilegien zu nutzen. Es gibt im Vorfeld immer Sicherheitsbesprechungen von Polizei und Security. Egal ob Fußball-Regionalliga, Bundesliga oder Handball WM. Aber das Netz hat auch Lücken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten