• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Handarbeit

rerewalf

Themenersteller
Mal ein altes, neues Bild von mir. Ist mir beim ausmisten alter RAWs in die Hände gekommen. Das Bild ist unter etwas erschwerten Bedingungen entstanden ( Nachts mit Belichtungsreihen durch ein geschlossenes Fenster hindurch und dann ein HDR gemacht mit anschließendem Tonemapping und ein paar Kleinkorrekturen)

Vielleicht gefällt es ja ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
:eek:...:eek:...:eek:

meisterhaft! Die ehrwürdige Farbigkeit und die Plastizität der Materialien! Was dieses Werkzeug in der Hand eines Meisters schon alles geschaffen hat!

Eine wunderbare Bildaussage und ENDLICH ein HDRI, das mich vollkommen überzeugt. Sehr sehr schön, aber natürlich hart an der Grenze zu einem allgemein gefassten Manierismus!

Ja, die Farbstimmung und Lichtwirkung ist wirklich trefflich. :top:

Gleichwohl werde ich durch die gewählte sehr schmale Schärfe-Ebene geradezu gewaltsam gezwungen, immer wieder zu den beiden Blechpötten zurückzukehren - und das ist mir dann doch zu wenig, um das Gefühl meisterlichen Schaffens in der Werkstatt zu erspüren.
Außerdem beunruhigt mich das Schattenspiel im linken Hintergrund, das mich an einen Galgen erinnert.

Schärfe ist gewollt soweit - die werkzeuge sind einigermaßen scharf ( man kann sogar die Zahlen auf dem Lineal hinten gut lesen - allerdings eher weniger auf dem "kleinen" Bild)

Das hinten ist ne Stromleitung - habe auch schon überlegt sie zu retuschieren mach, ich vielleicht noch es lenkt schon etwas ab da hast du recht.

Ansonsten danke für die positive Rückmeldung *verbeug* ;)

Wirklich sehr stimmungsvoll. Da wird man fast neidisch auf den Besitzer dieser Werkstatt. Das ist eines der besten HDRs die ich bislang gesehen habe.
Hut ab für ein gut gesehenes und hochklassig umgesetztes Bild.

Gruß
knickknack

Bei "gegenständlicher" Fotografie, die in Stillleben "landet" bin ich meist ziemlich kritisch und muss mich des Öfteren sehr bremsen, keine entsprechenden Kommentare abzugeben..... :rolleyes:

Hier nun verkneife ich mir gar nichts! Ich bin deutlich länger als 1 oder gar 2 Minuten bei dem Bild geblieben. Dann könnte ich mir sogar vorstellen, es bei mir zu Hause zu hängen! Und das, obwohl nicht abstrakt, nicht absurd und auch nicht rätselhaft symbolisch....

Im Atelier eines befreundeten Malers gibt es einen Tisch mit allen möglichen Pinseln etc. Auch diese scheinen, wie die Werkzeuge im Bild, keine toten Gegenstände zu sein, sondern "Gehilfen" des Künstlers oder Handwerkers. Auch die Gegenstände in Deinem Bild scheinen für mich ein Eigenleben zu haben. Sie wirken auf mich edel und erhaben, was sicher nicht zuletzt durch Deine Bearbeitung heraus gestellt wurde.
Ein schönes Bild, dass mich dazu veranlaßt hat, vorhin mal eben nachzuschauen, ob es meinen Pinseln auch immer noch gut geht! :D

GREY!

Hat sich nix geändert.. war nur links hinten ein unscharfes Stromkabel drin, was das Bild mh unruhiger gemacht hat.

Ach ja, wollte mich ja um Bild äußern: Mir gefällt normalerweise das übertriebene Tonemapping nicht. Aber hier kommt es klasse 'rüber weil es Stimmung erzeugt. Arbeitest Du mit Photomatix oder ist das alles Handarbeit mit Ebenenmasken usw.?
Gruß, Andy

Grobarbeit mit Photomatix - reworked mit Photoshop und Pfaden etc. Photomatix ist zu "grob" und undefiniert für meinen Geschmack.. da bekommt man eine gute Grundstimmung her, aber die einzelnen Akzente fehlen .. was es dann komplett überzogen aussehen lässt. Kann man aber in PS wieder mindern.

Huch.. das seh ich auch gerade... hm wie das dahin kommt weiß ich gerade auch nicht - werd eh nochmal schauen wie ich das mit der Sig am besten mache. Und ja "Denglisch"-apostrophen sind doof :D @ meister's :D

edit : so nochmal...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten