Sofern du keine Probleme hast, dass die Bilder im Randbereich auch mal etwas weicher sein können, wäre wohl die G7X M2 eine gute Wahl. Die Sony's hast du ja ausgeschlossen. Die wären mein Favorit, da ich die Randunterschiede sehen kann; aber ich bin da empfindlich. Über die neue LX10 kann man nur wenig sagen. Sie ist halt neu und bisher hat noch niemand die Kamera in der Praxis verwendet. Rein vom Fokussieren ist sie dank DFD jedenfalls wieder ganz vorne dabei.
Ich habe mir in jugendlichem Leichtsinn bei der Aktion am Fluss auch gerade eine RX100 IV geschossen. Noch kann ich stornieren und sehe mir zum gleichen Kurs gerade die LX10 und G7XII genauer an.
Aber je mehr ich prüfe und Bilder sehe desto mehr komme ich zu dem Schluss das die Sony für mich wohl die beste Wahl ist.
Bildqualität ist das wichtigste, schön kompakt, Video nur sporadisch und zum Spaß.
Der Sucher ist ein großes Plus und es scheint auch so zu sein als wäre die Linse der RX immer noch die beste?!
Die Canon hat die weichen Ränder im Weitwinkel, sonst natürlich auch prima, schöne Farben und 100mm. Aber kein Sucher!
Die Lumix hat das beste Bedienkonzept, f1,4 aber irgendwie mit dem JPGs auch nicht ganz optimal nach dpreview.
Bei der Sony ist der Akku wohl der Schwächste und die längere Einschaltzeit.
Ein Plus sind die sonst hohen Preise und der dadurch gute Wiederverkauf.
Ich überleg noch etwas.