• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hammer Bild !!! Meinung Bitte !!!

philippsqueezer

Themenersteller
Moin Leute,
hier mal wieder n geiles Bild'chen wie ich finde , gebt mir bitte kritik die mir auch weiterhilft nicht einfach nur " Nicht mein Fall "

:D

LG Philipp

Dein reißerischen Titel würde ich weglassen - macht dich nur unglaubwürdig. :cool:

Das Bild und auch die Komposition ist nicht schlecht, auf jeden Fall interssant! Leider ist das Bokeh nicht mein Fall.

Verbessern würde ich nicht viel - vielleicht etwas mehr nach links schwenken (weniger Stein auf dem Bild)

Hmmm.... leider nicht mein Fall... :evil:

Nein, ernsthaft. Es hat schon was, der Findling sieht beeindruckend aus, aber es ist wirklich nicht mein Fall, denn:

Der Unschärfe-Bereich nimmt einen viel zu großen Teil des Bildes ein. Für Nichtbeachtung ist der Hintergrund zu scharf und zu hell, für Beachtung zu unscharf.
Der Himmel ist im hinteren rechten Bereich ausgefressen.
Der Kontrast ist für meinen Geschmack zu stark: Wie gesagt, ausgefressene Bereiche, aber auch abgesoffene wie vorne rechts. Mehr Zwischentöne wären vorteilhaft, meine ich.
Das Bild scheint etwas nach links zu kippen.
Der unscharfe Findling ganz rechts stört den Schärfebereich des sichtbaren scharfen Findlings, den hätte ich weggeschnitten.
Die herumliegenden losen Blätter vorne stören die "Steinkomposition".
Mich würde interessieren, wohin der Fluss / Bach fließt. Der Weg links ist aber nicht weiter verfolgbar.
Das Bild in Superweitwinkel (10mm crop) stelle ich mir gut vor, d.h. den Stein wirklich noch größer drauf und dann den Hintergrund, der dann aber trotzdem scharf sein darf (also so f8-f10).

Ich sehe nur Bach, Bäume etc. einen Hammer oder anderes Werkzeug habe ich nicht gefunden.

Was das Bachbild betrifft, stört mich dass es zu kippen scheint, durch die Bäume am rechten Ufer.
Die Blickführung fehlt irgendwie, meine Augen springen hin und her. Ich glaube eine andere Perspektive und mehr Tiefenschärfe wären besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf , das ist nicht dein Ernst deine Frage kannst du dir selbst beantworten !

Der Bach fliest weiter nach Rechts und knickt dann nach Links ab
Weniger als 18 mm sind mit der Kid-Gurke leider nicht drinne :)
Ich werde mich demnächst mal mehr mit dem 10-24 auseinandersetzen :)
Ich persönlich finde der unscharfe Findling verstärkt den Effekt des Bokeh noch mehr ;) ?

Hier haste ne unbearbeitete Version ..

Ralf , das ist nicht dein Ernst deine Frage kannst du dir selbst beantworten !

Nein, das war natürlich nicht sein Ernst... :D

Der Bach fliest weiter nach Rechts und knickt dann nach Links ab

Ah ja. Ist das die Begründung, warum man nicht in die Ferne sehen kann? Keine Ausreden... Such dir dann lieber einen anderen Standort, solche Ausreden gelten nicht. ;) Bei Stilleben / Landschaft hast du Zeit, die Bildkomposition in Ruhe vorzunehmen, nutze diese Zeit!

Weniger als 18 mm sind mit der Kid-Gurke leider nicht drinne :)

Kid-Gurke?? Ich wusste gar nicht, dass es nun auch spezielle Objektive für Kinder gibt... :lol:

Ich persönlich finde der unscharfe Findling verstärkt den Effekt des Bokeh noch mehr ;) ?

Ich nicht. Mich stört er.

Hier haste ne unbearbeitete Version ..

Danke! Hast du das nur als jpg oder auch als RAW? Wenn du RAW hast, dann kannst du da noch jede Menge rausholen, d.h. die Tiefen aufhellen, Farben verstärken, die ausgefressenen Stellen abdunkeln bzw. mildern usw. Mit jpg wird das schwierig. Das Nachschärfen war aber auf jeden Fall gut, damit sieht der Findling richtig knackig scharf aus.

Ne, lass mal lieber.

Aber mir fallen noch mehr Sachen ein, die mir an dem Bild nicht gefallen:
- Der Schatten vorne links scheint dein Kopf zu sein... :eek: Auch wenn nicht, so ein undefinierbarer Schatten hat da nichts verloren.
- Das hell angeleuchtete chaotische Geäst genau in der Mitte des Bildes muss echt nicht sein.
- Das Moos, das so aussieht, als ob es auf dem scharfen Stein sitzt, ist unscharf. Es ist nicht zu erkennen, ob es auf einem Stein hinter dem scharfen Stein sitzt, oder einfach zu weit hinten liegt. Ist auf jeden Fall irritierend.

Sorry, aber so etwas muss man sich gefallen lassen, wenn man mit dem Eigenlob "Hammerbild" hier ankommt... ;)

ich hätte hier vielleicht versucht ein HDR zu erstellen...
die hellen Stellen zerstören aus meiner Sicht den Gesamteindruck ...
darüber hinaus finde ich das Ganze sehr kontrast- und kraftlos...

@btw...

ich habe mir überlegt überhaupt zum Motiv etwas zu sagen...

ich finde den Titel und die anmassende Aufforderung nach 'Kritik' nicht gut...

ich finde es natürlich okay, dass Motive - so different sie auch sein mögen -
kommentiert werden, aber überlass den Leuten bitte was sie wie sagen...

Wenn ich mir dieses Bild betrachte, fangen meine Augen an zu brennen, zu viel Unschärfe, das Auge versuch das auszugleichen, das halte ich keine Minute aus.

Grüße Christian

Wäre der Titel des threads "Stein am Bach", hätte hier keiner oder vielleicht einer was geschrieben. Mit dem Titel hat der TE also genau das erreicht, was er wollte: viel Resonanz.

Ach herje, und ich mache jetzt auch noch mit :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten