• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hamburger St. Katharinen Kirche bei Nacht

TobiEbel

Themenersteller
Hallo zusammen,
bei meinem letzten Nightwalk durch die Hamburger Speicherstadt ist folgendes Foto entstanden. Es war echt sau kalt und geregnet hat es auch noch, aber was tut man nicht alles für ein tolles Bild.
Freue mich schon jetzt auf Euer Feedback!
Viele Grüße,
Tobi

Anhänge

• hamburg_nightwalk_05a_tobiebel_2013.jpg
    Exif-Daten
    hamburg_nightwalk_05a_tobiebel_2013.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 113
Harter Kontrast. Der mittlere Schatten auf dem Kirchturm wird dadurch dramatisch hervorgehoben. Ebenso die Beleuchtung der Brücke, die zugleich Vordergrund und Weg abgibt. Wo viel Licht ist, ist allerdings auch Schatten. Der Kirchturm ist an einer Stelle sehr stark abgeschattet und dadurch willkürlich beschnitten. Von der Kirche selbst sieht man fast nichts. Im Hintergrund stechen andere Lichter hervor, die eher stören. Von den Laternen erwartet man eher, dass sie an sind, auch wenn das hier wohl eher stören würde.

Geometrie und Gestaltung wirken auf den ersten Blick eher zufällig und nachlässig, zumal noch genug Luft war, auf ein Kippen der Kamera zu verzichten (oder das nachträglich zu ändern) und der sehr niedrige Standpunkt den Eindruck erweckt, dass hier ein Tourist aus der Not heraus das Mini-Stativ verwendet habe. Auf den zweiten Blick ist das aber durchaus plausibel. Die Ameisen-Perspektive legt Stürzende Linien nahe. Das moderne Geländer rechts ist zwar nicht gerade fotogen, führt aber ins Bild; die nicht korrigierte Wölbung durch die Objektivverzeichnung unterstützt das eher. Der längere Bogen der Brücke (linke Seite) gleicht die aufdringliche Diagonale des Kirchendachs ein wenig aus. Es war hier auch wichtig, der Brücke noch ein wenig Unterbau zu gewähren, ganz gleich wie das dann aussieht. Dadurch ruht das Bild auf einem festen Fundament und kann sich oben etwas mehr neutrale Fläche erlauben. Schon wegen des Übergewichts des Geländers hätte ich den Kirchturm allerdings wenigstens begradigt.

Insgesamt bietet der harte Kontrast wenig Gestaltungsspielraum. Wer das vermeiden will, sollte Bilder mit Kunstlicht vorzugsweise zur Blauen Stunde erstellen. Wer die Nachteile ausgleichen möchte, muss in solchen Situationen auf eine Mehrfachbelichtung mit HDR-Entwicklung ausweichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten