• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hamburger Speicherstadt bei Nacht

Michael_DF

Themenersteller
Freue mich über konstruktive Kritik.

Hi!

Ich hätte mich lieber für das Hochformat entschieden und mich mehr an die rechte Speicherstadt-Wand "geklemmt". Die Linke Seite ist mir nämlich zu dunkel, abgesehen von der Überbelichtung auf dem Dach(/Kran?).

Hi!

Ich hätte mich lieber für das Hochformat entschieden und mich mehr an die rechte Speicherstadt-Wand "geklemmt". Die Linke Seite ist mir nämlich zu dunkel, abgesehen von der Überbelichtung auf dem Dach(/Kran?).

Hm...ok, thx.
Hier wäre mal noch ein 2. Beschnitt des Bildes.

Ich finde das Format gar nicht so schlecht.
Schade nur, dass das linke Gebäude nicht angestrahlt wird.

Die Spitze des Turms ist ein wenig überbelichtet, aber das liesse sich ja nur mit HDR Spielereien vermeiden...

Weiter so!

Moin,

Freue mich über konstruktive Kritik.

ich versuche mich einmal:

die Spiegelung ist als solche zu erkennen und Dir gelungen. Die kleine Blende für die sternförmigen Lichter geht m.E. auch in Ordnung. Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich bei den zugelaufenen Tiefen und (fast) ausgefressenen Lichtern, eine Belichtungsreihe sollte zunächst Abhilfe schaffen. Die Fassade rechts ist mir nach oben hin zu stark angeschnitten. Entweder nach oben mehr Luft lassen oder das rechte Viertel komplett auslassen.

Das ganze Bild ist ein Wenig verschwommen. Außerdem ist die Kuppel des Gebäudes im Hintergrund,
habe keine Ahnung wie es heißt, überstrahlt.
Und dort wo das Bild aufgenommen wurde, ist das linke Gebäude nicht angeleuchtet, hättest
besser Am Sandtorkai fotogarfieren sollen. ;)

Ich finde das Format gar nicht so schlecht.
Schade nur, dass das linke Gebäude nicht angestrahlt wird.
[...]
Weiter so!
Danke!

die Spiegelung ist als solche zu erkennen und Dir gelungen. Die kleine Blende für die sternförmigen Lichter geht m.E. auch in Ordnung. Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich bei den zugelaufenen Tiefen und (fast) ausgefressenen Lichtern, eine Belichtungsreihe sollte zunächst Abhilfe schaffen. Die Fassade rechts ist mir nach oben hin zu stark angeschnitten. Entweder nach oben mehr Luft lassen oder das rechte Viertel komplett auslassen.
Was meinst du mit "das rechte Viertel komplett rauslassen". Die rechte Bildhälfte ist mit der angestrahlten Fassade doch gerade ein wichtiger Teil des Motivs...
Trotzdem vielen Dank für die Kritik.

Das ganze Bild ist ein Wenig verschwommen. Außerdem ist die Kuppel des Gebäudes im Hintergrund,
habe keine Ahnung wie es heißt, überstrahlt.
Und dort wo das Bild aufgenommen wurde, ist das linke Gebäude nicht angeleuchtet, hättest
besser Am Sandtorkai fotogarfieren sollen. ;)
Jepp, dass das linke Gebäude nicht angestrahlt war hat mich auch etwas geärgert. Aber ich war nicht explizit auf Fototour in der Speicherstadt und hab deshalb nur das "mitgenommen", was eben auf dem Weg lag.
Das das Bild bei der hinteren Brücke und vor allem bei der Wendeltreppe leicht verschwommen ist, ist mir auch aufgefallen. Ich find den "Effekt" allerdings ganz interessant :)

Was meinst du mit "das rechte Viertel komplett rauslassen".
Rechts abschneiden oder besser einen anderen Ausschnitt bei der nächsten Aufnahme wählen, um den m.E. nach oben zu stark angeschnittenen Teil der rechten Fassade zu entfernen.

Die rechte Bildhälfte ist mit der angestrahlten Fassade doch gerade ein wichtiger Teil des Motivs...
Das liegt aber eher daran, daß sie neben der Spiegelung im Vordergrund den anderen in etwa richtig belichteten Teil des Bildes ausmacht.

Ich verstehe Deine Idee. Probiere mal unterschiedliche Standorte und Perspektiven. Dann siehst Du, was ich meine.

Rechts abschneiden oder besser einen anderen Ausschnitt bei der nächsten Aufnahme wählen, um den m.E. nach oben zu stark angeschnittenen Teil der rechten Fassade zu entfernen.
OK, ich kann nachvollziehen was du meinst, finde das in diesem Bild jetzt aber nicht wirklich so störend.

Ich verstehe Deine Idee. Probiere mal unterschiedliche Standorte und Perspektiven. Dann siehst Du, was ich meine.
Das wird frühestens beim nächsten Urlaub in Hamburg möglich sein ;)

Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Kritik & Hinweise!:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten