...
Also Ihr macht mir langsam angst, da ich nur den kit objektive habe mit meinen K-m![]()
Hey bloß keine Angst!
Meine etwas kriegerische Antwort auf sein Sigma war etwas daneben

Ich leide unter der Lens Buying Addiction = LBA (Objektivkaufsucht) die bei Liebhabern alter Objektive verbreitet ist. Und das habe ich schon ein paar Jahre..
Und ab und zu müßen meine Optiken auch mal raus aus dem Regal.
Ich kann ja nur für mich sprechen:
a) Es geht um den Spaß an der Sache - wir treffen uns um mal mit Gleichgesinnten fotografieren zu gehen, quatschen, paar Fotos machen. Eventuell auch zwischendurch Equipment bekucken, Tipps oder Tricks austauschen. Aber dabei gehts nicht um einen Equipment Wettstreit, wer hat das Beste / Teuerste etc.
Und es ist auch reichlich egal wer die schönsten Bilder macht

b) Ich hab auch mit einem Kit-Zoom angefangen und lange damit fotografiert. Die Anschaffungsgeschindigkeit hat sich in den letzten Jahren erst erhöht - dank den Flohmärkten hier. Außerdem arbeite ich auch in dem Bereich Fototechnik.
c) Mir kommt es - wenn überhaupt - auf die Ergebnisse an - ob die jetzt mit einem 200 oder 2000 Euro Gerät gemacht wurden ist egal.
Das 300/2.8 bei dem Besuch im botanischen Garten hat mir da kein einziges schönes Bild beschert. Was eher an mir als am Objektiv liegt - wenn ich nichts gutes sehe, bringt auch kein Equipment was. Und andersrum kann man mit einfachem Equipment sehr gute Bilder machen.
Die meisten meiner schönen Bilder sind mit uralten, billigen Objektiven entstanden.