• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 2... Hamburger Fotofreaks - Wo seid Ihr ?

Vermutlich weil die fleißigsten Organisatoren irgendwie den Eindruck haben, Sonntag Abend wäre ein guter Termin?

Es steht Dir offen, mal ein Samstag oder Freitag Abend Treffen zu "organisieren":
Einfach schlau machen woran Interesse bestehen könnte, schauen wann (Sonnenuntergang wann?) und wo man das gut machen könnte (ob da Probleme zu erwarten sind). So ne Termin-Bekanntgabe (Google-Kartenlink ist hilfreich) rechtzeitig (drei, vier Tage davor) hier reinstellen, und dann möglichst etwas vor dem Zeitpunkt am Treffpunkt auf die Leute warten.

Hmm, ich fotografiere zwar erst seit einem Jahr mit einer DSLR, war aber erst zuletzt in der HafenCity (heutiges Anfängertreffen) unterwegs und würde eben auch lieber zur blauen Stunde fotografieren. Sofern es Euch nicht stört, würde ich mich bei Euch dranhängen. Ich werde auch versuchen, keine/nicht zu viele dumme Fragen zu stellen - ansonsten könnt Ihr mich ja einfach zwischendurch stehen lassen. ;)

12. Hamburger Fotofreaks Meeting
Tag: Sonntag, den 04.07.2010
Uhrzeit: 21:30 Uhr
Wo: Vor Radio Hamburg
Adresse: Speersort
Was: Mönckebergstr. / beleuchtetes Denkmal (Hammaburg) / St.Petri Kirche

Teilnehmerliste bitte fortführen:

• chipkrieger
  • Fototasche
  • ZoneV (vorbehaltlich Anfänger Treffen funktioniert wie gepkant)
  • Nicon

Ich weiss gar nicht wie Ihr darauf kommt, dass bei uns keine Anfänger willkommen seien ! Wir beissen nicht und ich bin alles andere als ein Profi. Ich lerne bei jedem Treffen dazu, also bis gleich !

Ah jo, da ihr mich noch nie gesehen habt. Ich bin dann der mit einem quergestreiften Polo-Shirt, Brille, Kata 3n1-33 und Cullmannstativtasche. ;) Falls ich irgendwie orientierungslos erscheinen sollte macht auf euch aufmerksam. ^^

Na dass war doch mal wieder ein nettes Zusammentreffen. Willkommen bei den Freaks an Markus und Konstantin. Hat Spass gemacht mit Euch zu plaudern. Hier meine erste Ausbeute.

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen: Wer hätte mal Lust auf einen Tagesausflug mit der DB (und dem günstigen Wochenendticket) beispielsweise nach Lübeck oder Richtung Büsum ?

Morgens um 9 Uhr ab HH-HBF und Abends gegen 21.00 Uhr zurückkommen ? ;)

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen: Wer hätte mal Lust auf einen Tagesausflug mit der DB (und dem günstigen Wochenendticket) beispielsweise nach Lübeck oder Richtung Büsum ?

Morgens um 9 Uhr ab HH-HBF und Abends gegen 21.00 Uhr zurückkommen ? ;)

Aber nur am WE ^^, der Vorschlag mit Lübeck lässt meine Marzipansucht wieder aufflammen...:D

Tuts der ?
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/421063/display/20478941

Wenn ich dabei bin, werd ich ihn mal mitbringen.
Kommt drauf an, was anliegt.

Keine Ahnung, ich will so ein Teil einfach mal ausprobieren aber ein Test verschiedener Varianten ist sicher nicht zu verachten.

Ja,... den NodalNinja 3. Aber ich zieh in 2 Wochen um an die dänische Grenze. Daher wäre die Zeit eher begrenzt... :ugly:
Ich schrieb nicht umsonst vom Wochenendticket :ugly:

Ziehst du da freiwillig hin? Das mit dem Wochenendticket hab ich überlesen, da ich Bahncard 50 Besitzer bin interessieren mich solche feschen Angebote meist nicht (ICE FTW). ;)

Obwohl: mal so eben Ausprobieren ist eigentlich nicht drin.
Denn erst muss die Bajonetthöhe ausgemessen und eingestellt werden.
Und dann gehts los, die Nodalpunkte zu ermitteln.
Also das ist schon etwas aufwändiger.

Von wem sollte ich gezwungen werden ? :ugly: Nach 18 Jahren Hamburg hat man irgendwann die Gegend satt... da ich da oben auch im öffentlichen Dienst bei gleicher Entlohnung arbeiten kann.. :ugly:

Jo, die ICE wird dir nur auf dem Wege nach Büsum oder Timmendorf etc. recht wenig bringen... :lol:

Öffentlicher Dienst, ich will auch. ;) Ah...und das zu den Dörfern keine Schnellzugverbindung existiert habe ich auch gerade mitbekommen. Lübeck ist sogar nur eine knappe Dreiviertelstunde weg. :eek:

Moin,

kann mal einer so kurz vorstellen was ihr immer so macht? Also sucht ihr euch vorher ne Location und fotografiert dann nur bestimmte sachen oder trefft ihr euch einfach irgentwo in hamburg und fotografiert dann drauf los?
Und wie viele seit ihr immer so, wie lange seit ihr unterwegs und keine ahnung... stellt einfach mal vor was ihr so macht.

chipkrieger, das erste Bild gefällt mir gut. Da hätte ich doch auch etwas mehr Ehrgeiz zeigen sollen!
Ich sehe all Deine Sternchen!

Beim zweiten find ich den Vordergrund zu dominant und leer. Beim dritten flitzen meine Augen zwischen den Bushaltestellen-Schilder hin und her - und ab und an hoch zum Turm und Himmel - das ist mir zu unruhig ohne Schwerpunkt der paßt.

Moin,

kann mal einer so kurz vorstellen was ihr immer so macht?
Also sucht ihr euch vorher ne Location und fotografiert dann nur bestimmte sachen oder trefft ihr euch einfach irgentwo in hamburg und fotografiert dann drauf los?
Und wie viele seit ihr immer so, wie lange seit ihr unterwegs und keine ahnung... stellt einfach mal vor was ihr so macht.

Also meistens wir hier tagelang von irgendwelchen möglichen Locations gesprochen und irgendwann gibts dann einen Termin für ein Treffen.
Dort ist jeder willkommen, ob nun Anfänger oder Vollprofi. Ich denke hier lernt jeder von jedem ein wenig. Meistens wird am Anfang ein wenig fachgesimpelt und dann geht man ein wenig die gewählte Location ab und sucht sich seine Motive gemeinsam oder auch alleine. Alles kann nichts muss.

Wenn dann erstmal die Stative und Kameras ausgepackt werden, dann fröhnen wir einfach unserem Lieblings-Hobby. Eventuell auftauchende Fragen werden von unseren Profis beantwortet usw. Die Anzahl an Fotrografen variiert immer so zwischen 1 und 7. Meistens werden wir aber immer 4. Ich finde eine gute Zahl.
Die Treffen dauern für jeden dann individuell so lange, bis

a) die Akkus leer sind
b) die Speicherkarten voll sind
c) das Equipment kaputt ist
d) die Location nichts mehr hergibt

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Es ging mir bei diesem Thread ursprünglich darum, gemeinsam fotografieren zu gehen und ein wenig Klönschnack über Technik und Motive halten.

Ein positiver Nebeneffekt der Treffen ist natürlich, dass man wirklich sehr nette Menschen kennenlernt. Jedenfalls haben wir bisher noch nie wirklich einen Stinkstiefel dabei gehabt oder jemanden der arrogant rüber kommt nur weil er z.B. eine "teuerere" Ausrüstung hat als sein Nebenmann.

@Markus

Danke für Deine Anmerkungen, Du hast wie immer Recht. Irgendwie fehlt beim zweiten der Vordergrund und beim dritten die Ruhe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten