• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 2... Hamburger Fotofreaks - Wo seid Ihr ?

Hallo Leute,

lese schon einige Zeit mit, habe mich mit dem Kauf meiner neuen Kamera aber entschieden auch aktiv mitzumachen.
Ich habe mich auch gerade bei der FB Gruppe angemeldet.

Als Digital SLR "Frischling" erhoffe ich mir vor allem ein paar Tipps der alten hamburger Hasen. :)

EDIT: Danke für die Freischaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

so, der FB-Gruppe habe ich soeben auch mein Beitrittsgesuch gemeldet. Ist aber denn hier gar nichts mehr los?

Ich hätte lust - so ganz spontan - kommendes Wochenende, also morgen, mal loszuziehen um schöne Hamburger Motive abzulichten (abends/nachts).

Gibts Interesse? So ganz alleine machts ja auch nicht so viel Spaß;).

Besten Gruß,

Carlos
 
Komme zwar nicht direkt aus Hamburg (wohne in Kellinghusen) aber hätte auch Interesse an so einem Treffen, gerade als vollblutiger Anfänger wäre das echt ne sehr coole Sache!


LG Marcel
 
o.k. -- dann macht gern einen konstruktiven vorschlag.
 
:) hocken alle zufrieden in der gleichnamigen Facebookgruppe (seit Ende letzten Jahres mit einmal monatlichem Stammtisch, immer so zwischen 30 und 40 Leuten) und treffen sich auch so z.T. mehrmals pro Woche dann (dank der Veranstaltungsfunktion von Facebook), um z.B. gestern gemeinsam durch die Nacht der Lichter im Channel Harburg zu schlendern oder heute waren welche bei einer Rallye in der Nähe von Buxtehude.
 
.... und wieder andere denken nicht einmal im traum daran: sich in's "fratzenbuch" einzutragen......
(den gedanken an eine gruppe von so vielen wie 30...40 teilnehmern finde ich übrigens nicht sehr prickelnd.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sich sträubenden suchen dann verzweifelt mit immer wiederkehrenden Posts in Foren ;) (was macht eigentlich der Non-FB Thread :D )

Der lockere Stammtisch der Hamburger Fotofreaks besteht immer so aus 30-40 Leuten, nicht die gemeinsamen Touren!
Die Touren, bei denen ich in letzter Zeit dabei war (bei Vollmond nachts am Leuchtturm Westerheversand, mit Wathose und Graufiltern bewaffnet im Harz oder sowas wie gestern), sind immer so 5-8 Leute (auch nach einem Stammtisch sind es vielleicht noch 10 Leute, die zusammen in den Hafen losziehen). Auf mehr hätten wir auch keine Lust, weil die Gruppe sich dann nach zu vielen Individuen richten müsste (wir haben ja keinen, der unbedingt "Leitwolf" sein möchte ;) )
 
Synergien !!!

Ich könnte auf die Facebook-Gruppe garnicht mehr verzichten, so ist sie seit bereits 2 Jahren meine erste Anlaufquelle bei der Fotografie... auch die Treffen sind sehr konstruktiv und so manches Stück Technik lässt sich so viel einfacher ausprobieren (Irgendwer bringt irgendwas immer mit). Aus der ersten Hand Erfahrung, lässt sich auf jeden Fall mehr Informationen rausholen, als beim Hörensagen hier in manchen Threads :D
 
Synergien !!!

Ich könnte auf die Facebook-Gruppe garnicht mehr verzichten, so ist sie seit bereits 2 Jahren meine erste Anlaufquelle bei der Fotografie... auch die Treffen sind sehr konstruktiv und so manches Stück Technik lässt sich so viel einfacher ausprobieren (Irgendwer bringt irgendwas immer mit). Aus der ersten Hand Erfahrung, lässt sich auf jeden Fall mehr Informationen rausholen, als beim Hörensagen hier in manchen Threads :D

Es entwickelt sich langsam auch schon zu ner richtigen Sekte, so mit Lichtpäpsten, Filtergöttern und kostenloser Sensorreinigung vor Ort :)

Da es Anfragen per PN gab (sowohl hier als auch an Admins der Facebook-Gruppe Hamburger Fotofreaks):
Bei uns ist absolut jeder Willkommen, vom Anfänger mit seiner ersten EOS 1100D und Kit-Objektiv, der das Programm "M" kennenlernen möchte, aber auch Fortgeschrittene und Profis finden Ihre Gesprächspartner mit LEE-Filtern und L-Objektivfuhrparks.
Und alles mitbringen, es herrscht grundsätzlich Grabbelstunde, sei es Stativ- und Objektiv- oder Graufilter- oder Stativvergleiche (gleich draussen dann die Farbabweichungen von Haida und B&W-Filtern testen oder das Gewicht von Gitzostativen etc.), Literatur um das Thema Fotografie wird rege untereinander ausgeliehen etc.
 
Komme zwar nicht direkt aus Hamburg (wohne in Kellinghusen) aber hätte auch Interesse an so einem Treffen, gerade als vollblutiger Anfänger wäre das echt ne sehr coole Sache!


LG Marcel

Moin !

Wir (ein paar Interessierte von PSD und FB) haben vor kurzem eine Gruppe gegründet die alle Hamburger Foto- und Bildbearbeitungs-Interessierten jeglichen Alters zusammen führen soll.
Wir hatten letztens unser "Gründungs-Treffen" und machen neben spontanen Ausflügen alle 4 Wochen Fest einen "Stammtisch" damit das ganze sich nicht irgendwann in Luft auflöst.
Ich hoffe die Admins hier haben nichts dagegen, das ich meinen Beitrag von PSD hier verlinke (dann spare ich mir das neu tippen ^^) :)

("normaler Text" - für diejenigen, die nicht in ein anderes Forum wechseln möchten zum Lesen)

Nachdem das erste Treffen der "Hamburger Foto-Crew" am letzten Samstag erfolgreich stattgefunden hat kommt hier schon der Termin für den nächsten "Stammtisch" !
Diese Stammtische finden in aller Regel alle 4 Wochen am selben Ort statt, so das eine Kontinuität entsteht:)
Zwischendurch kann es natürlich immer sein, das ein Datum für einen "Fototermin" dazwischen geschoben wird (wenn Ihr eine Idee habt oder gerne mit ein paar Leuten losziehen möchtet schreibt einfach einen kurzen Text hier hinein mit den Daten etc. die Ihr euch vorstellt; ich werde das Ganze dann auch noch in unserer Gruppe auf Facebook verbreiten damit möglichst viele Interessierte Bescheid bekommen) - diese Termine erscheinen hier sowie auf Facebook; es lohnt sich also immer mal wieder hier herein zu schauen ;)

Hier also der aktuelle Termin:

Stammtisch 10/2013 "Hamburger Foto Crew
Datum: 12.10.2013
Uhrzeit: 17:30 Uhr
Ort:
Restaurant Feuerstein
Neuer Pferdemarkt 34
20359 Hamburg
Anmeldung ist nicht erforderlich !!!

Anmerkung: Monatliches Treffen der "Hamburger Foto-Crew"; Hier kann man einfach nur Quatschen, vielleicht etwas Essen und Trinken und über Dinge reden, die einem so in den Sinn kommen - jeder ist willkommen und auch ohne "Anmeldung" kann man gerne zu uns stoßen, da in der Regel immer jemand anwesend ist - abgesagt wird dieses Datum NIE, es sei' denn es grassiert das Lassa-Virus in Hamburg, aber dann haben wir glaube ich auch andere Sorgen ;-)

Gruß, Steve

http://www.psd-tutorials.de/forum/180_stammtische-und-usertreffen/156937-stammtisch-hamburger-foto-crew.html
 
doch, eigentlich jede Woche irgendein Treffen und es haben sich alljährliche Weihnachtsfeiern und ein monatliche Stammtische etabliert, wo jedes mal so 15-20 Leute anwesend sind, die gern auch davor/danach losziehen.
Man verabredet sich auch für ausserhalb, z.B. letztes Wochenende bei der AIDA Taufe in Warnemünde.

Findet aber alles nicht hier statt sondern in der Facebook-Gruppe "Hamburger Fotofreaks". Einige, die nicht mit ihrem Namen dort auftauchen wollen, haben wir erklärt, wie man einen Account anlegen kann, ohne dass die Datenkrake zulangen kann.

D.h. ohne facebook ist man (mal wieder) ausgeschlossen? :eek::grumble:
 
D.h. ohne facebook ist man (mal wieder) ausgeschlossen? :eek::grumble:

Ja, klar... die Plattform bietet einfach zu viele Vorteile bei verhältnismässig wenig (vermeidbaren, wenn man denn will) Nachteilen.

Wo sonst werden denn so unkompliziert Bekanntschaften gemacht, Treffen organisiert, Diskussionen geführt, Nachrichten geschrieben und Gruppenaktivitäten geplant , Aufträge generiert, Modelle gefunden, Shootings vereinbart, Inhalte geteilt und Revolutionen ausgelöst als im Fratzenbuch ?

Und das Ganze mit einem alltagstauglichen Mandantensystem (sofern Lernwille zum Begreifen vorhanden ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Steve,

ist ja lustig, dass Ihr auch im Feuerstein seid. Wir hatten dort auch zwei Stammtische (die waren mit uns 40 Leuten da teilweise etwas überfordert), haben jetzt aber woanders unseren Stammplatz gefunden.
 
Hi Steve,

ist ja lustig, dass Ihr auch im Feuerstein seid. Wir hatten dort auch zwei Stammtische (die waren mit uns 40 Leuten da teilweise etwas überfordert), haben jetzt aber woanders unseren Stammplatz gefunden.

Das ist wirklich cool ! :D
Vielleicht können wir uns ja mal zusammensetzen / treffen oder wenn Interesse besteht einfach mal loszuckeln zum Fotografieren !?!
Einige von uns (unter anderem meine Wenigkeit) gehen jetzt zum Beispiel am Samstag los - wenn Du Lust habt mitzukommen bzw. einige von Euch gerne mit wollen so seid Ihr gerne eingeladen !
Man muss sich innerhalb einer Stadt ja keine Konkurrenz machen, oder ?

Gruß,

Steve
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten