• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hamburg Niendorfergehege

octron1981

Themenersteller
Hallo zusammen,

war mal wieder los und habe am letzten Sonntag ein Paar Fotos gemacht.

Ich würde gerne mal wieder einen Meinung v. Euch hören was man hätte besser machen können oder was euch gut gefallt am Foto.
Da ich selber noch nicht so lange Fotos mache, brauche ich Pos. u. Negative Kritik, um weiter zu kommen.

Würde mich daher sehr über eure Meinungen freuen, vielleicht auch mal mehr als 2 :D .

Bei dem Bild mit der Wolke und dem Licht bitte nicht auf die schwarzen flecke achten.
Die habe ich schon leider gesehen.
Die Bilder Habe ich beide in Hamburg im Niendorfergehege gemacht (man war das Matschig) :eek: mit meinem Kit Objektiv 15-55 Canon

MFG
Dennis

Schöne Fotos, allerdings solltest du mal den Sensor reinigen;)
Beim 1. Bild könnte man versuchen ein wenig die Schatten anzuheben. Das 2. gefällt mir sehr gut.

Hihi.... naja ehrlich gesagt, habe ich mich noch nicht ran getraut den Sensor zu reinigen.

Aber werde wohl nicht drum rum kommen.

Was genau meinst mit Schatten anheben? Beim Fotografieren oder bei der Nachbearbeitung?

MFG
Dennis

MMHH

sind meinen Bilder keinen Kritik wert?:confused:

MFG
Dennis

Also die beiden Bilder gefallen mir richtig gut.
Die Stimmung ist klasse, bin aber halt auch ein Fan von Sonnenuntergängen.

Zu Bild1:

Warum Blende 27? Da kommt schon die Beugungsunschärfe und das heftigst wenn ich mich nicht irre.
Versuchs mal mit Blende 11, b.z.w. 8, das dürfte auch schon reichen um alles bis zum Horizont scharf zu bekommen (bei geringer Brennweite).

Machst du die Blende etwas weiter auf, dann siehst auch die Flecken nima so dolle. Bei deinem anderen Bild mit Blende 13 sind sie schon nima zu sehn :)

Aber sonst ein schönes Bild.

Zu Bild2:
Mir gefällt auch dieses.
Ich hätte versucht den ins Bild ragende Ast entweder mehr zu integrieren oder ihn nicht aufzunehmen. Links spitzelt auch ein kleiner Ast ins Bild.
Also, entweder mehr ins Bild einbauen oder weg damit.
Vielleicht hätte es schon gereicht ein Stück zurück zu gehn so dass die Äste über dir einen Bogen beschreiben, also einen natürlichen Rahmen.

Aber wie schon geschrieben, gefallen tun die Bilder. Jedenfalls mir.

Hallo Dissignator,

vielen dank für dein Kommentar, freut mich das dir meine Bilder gefallen.
Also das mit Blende 27 ... naja habe ich erst danach mich schlau gelesen.
Sin macht bei Digi-Cams nur max. Blende 16 zu dem Zeitpunkt wo ich das Foto gemacht hatte dachte ich noch, je mehr um so besser und schärfer.
Naja, das werde ich beim nächsten mal auf jedenfall berücksichtigen.

Die Flecken sind wirklich schon extrem, aber ich denke mal das ich eh nicht drum rum komme die CAM sauber zum machen (hoffentlich mache ich nichts kaputt)

Bei Bild 2 gab es nur die Möglichkeit weiter weg zu gehen bzw einen kürzere Brennweite zu nehmen. Da ich leider nicht weiter ran konnte. Da ein riesen Busch davor war. Die Äste waren nicht wikrlich schön. Deswegen wollte ich sie nicht mit drauf haben. Vielleicht retuschiere ich sie noch weg.

MFG
Dennis

WERBUNG
Zurück
Oben Unten