• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hamburg: 1. FF-Fotostammtisch inkl. kostenlosem Fotokurs 26.9.

AW: Hamburg: 1. Stammtisch inkl. kostenlosem Fotokurs 26.9.

Ich möchte das mal so vergleichen. Der Begriff "Lübecker Marzipan" ist in keiner Weise geschützt -> trotzdem erwarten 98% der Menschen dahinter Marzipan von Niederegger . . .

Der "Hamburger Stammtisch" ist für viele User aus dem Norden ein ähnlich feststehender Begriff und wird halt nicht mit Euch und Euren "Treffen" verbunden, sondern mit einem bestimmten Teilnehmerkreis. Insofern gebietet es ganz schlicht die Fairness, nicht mit "Hamburger Stammtisch" zu werben . . .

Es grüßt herzlich ein Mitglied des kuscheligen Stammtisches. ;)

Sascha

da bin jetzt selbst ich sprachlos bei so einem kinkenden Vergleich, das heisst, das was mir als Spruch dazu einfallen würde, poste ich lieber nicht ;-)

ein "Stammtisch in Hamburg" ist nun mal ein "Stammtisch in Hamburg", so manche Städte haben mehr als einen, ich wette Hamburg hat tausende von Stammtischen

Früher gabs in jedem Lokal einen...aber vieleicht benutzt du ja eine andere Sprache und Stammtisch heisst bei dir etwas ganz anderes

wo aber genau liegt nun dein problem? äh...warte, ich glaube ich möchte es gar nicht wissen

Nun lass es mich dir so erklären, euer Stammtisch mag ein Stammtisch speziell für dieses Forum sein, auch da darf es mehrere geben denke ich, wie in jedem anderen forum auch, aber zu unserem darf jeder kommen, egal aus welchem forum oder sogar ganz ohne "internetanbindung" "kleingartenvereinsmitgliedsausweiss" oder "lableaufdruck"...ein richtiger Stammtisch eben ;-)

da bin jetzt selbst ich sprachlos bei so einem kinkenden Vergleich, das heisst, das was mir als Spruch dazu einfallen würde, poste ich lieber nicht ;-)

ein "Stammtisch in Hamburg" ist nun mal ein "Stammtisch in Hamburg", so manche Städte haben mehr als einen, ich wette Hamburg hat tausende von Stammtischen

Früher gabs in jedem Lokal einen...aber vieleicht benutzt du ja eine andere Sprache und Stammtisch heisst bei dir etwas ganz anderes

wo aber genau liegt nun dein problem? äh...warte, ich glaube ich möchte es gar nicht wissen

Nun lass es mich dir so erklären, euer Stammtisch mag ein Stammtisch speziell für dieses Forum sein, auch da darf es mehrere geben denke ich, wie in jedem anderen forum auch, aber zu unserem darf jeder kommen, egal aus welchem forum oder sogar ganz ohne "internetanbindung" "kleingartenvereinsmitgliedsausweiss" oder "lableaufdruck"...ein richtiger Stammtisch eben ;-)

Ich finde den Vergleich eigentlich recht passend - was ich von Deinem Tonfall mir gegenüber nicht behaupten kann . . .

Innerhalb dieses Forums kennen unseren Stammtisch viele User. Bei den letzten Treffen kamen selbst User aus Stendal und Berlin . . . das sollte für sich sprechen.

Klar gibt es 100 Stmmtische in HH -> aber die Dackelzüchter sind nicht in diesem Forum aktiv und sollte der Hamburger Geologenverein seinen Stammtisch hier ankündigen wollen, ist die Gefahr der Verwechselung relativ gering . . . aber da wir zwei beide vermutlich auch nach zehn weiteren Seiten nicht der gleichen Meinung sein werden und dies ja auch Dein bzw. Euer Thread ist, beende ich hiermit von meiner Seite die Diskussion . . . ;)

Herzliche Grüße, Sascha

die Überschrift ist nunmal echt falsch und echt bewusst verwirrend geschrieben, wer glaubt das der Autor dieses nicht wusste, der möge auch die Evolution bezweifeln !

Fakt bleibt ,

es ist nicht der 1. Hamburger Stammtisch !
es ist nicht der 1. Hamburger Stammtisch inclusive kostenlosem Fotokurs !

also was soll das ?

Zuletzt bearbeitet:

...
es ist nicht der 1. Hamburger Stammtisch inclusive kostenlosem Fotokurs ! ...

Richtig - zumal die versprochenen Inhalte auf jedem anderen Sammtisch in HH von den Anwesenden auch zu bekommen sind. Und nicht-kommerzielle "workshops" sind dort schon mehrfach Organisiert worden. Also: Was soll diese Konkurrez-Veranstaltung anderes sein als Werbung? Das ist ok, und muss zweifelsfrei auch erlaubt sein - ohne Werbung kein Geschäft. Aber bitte dann auch einfach ehrlich dazu schreiben, dass es ihr nicht extra nach Hamburg kommt, weil ihr endlich mal Gleichgesinnte treffen möchtet (was imho der Sinn eines Stammtischs ist), sondern weil ihr Leuten Appetit auf mehr machen möchtet. Die "was wollt ihr eigentlich"-Haltung wirkt auf mich zudem etwas wie die Defensive eines Ertappten.
:angel:

ich denke das sagt alles! steht auf seite 1 des threads...

warum nennt ihr es dann nicht auch von vorneherein "1. Stammtisch von ff-Foto in Hamburg" und keiner hätte sich über irgend was aufgeregt.

Ich sehe das ähnlich wie isegil, kein Mensch in Deutschland würde bei der Ankündigung eines "Stammtisches" eine kommerzielle Absicht vermuten (beim Wirt vielleicht, aber nicht bei den Organisatoren).

Insofern sehe ich das mal so: Du/ihr habt einen guten Marketing-Gag geschossen. Wenn Ihr Fotobegeisterte findet, die meinen, für so etwas Geld ausgeben müssen, bitte sehr. Ich fände es nur schade, wenn bei neuen Hamburger Mitgliedern der Eindruck erweckt wird, man müsste bezahlen, wenn man sich mit Gleichgesinnten Treffen will. Was das angeht, finde ich Euren Marketing-Gag wieder ziemlich daneben.

Der Erfolg scheint ja auch recht bescheiden zu sein, wie 007 bereits schrieb, findet man irgendwie gar keine enthusiatischen User, die völlig glücklich sind, endlich zu FF-Foto gefunden zu haben. Aber das kommt bestimmt noch, Eure Teilnahme zucken bestimmt immer noch vor Ekstase ;)

Uli

Hallo Ulli, wie heisst es so schön, wenn man keine ahnung hat einfach mal nichts schreiben! der stammtisch am 26. war KOSTENLOS und KEIN marketinggag. dass hier niemand der 30 leute die da waren schreibt, liegt vieleicht daran, das kaum einer von denen regelmäßig im dslr forum schreibt.
insofern, so what!

der stammtisch war kein dslr-forum stammtisch, deshalb stand genau das ja auch nicht im betreff.

du solltest dir vielleicht besser nur urteile über estwas erlauben, an dem du auch teilgenommen hast. ich war übrigens schon bei einer der kuschligen veranstaltungen.... kann daran nichts schlimmes finden. knipse halt nicht so gerne die nasenhaare des nachbarn, deshalb komme ich nur rund 1 mal im jahr bei den kuschligen vorbei!

davon ab habe ich schon stammtische in hamburg veranstaltet, da wohnten einige derer die sich hier grad so über den "markenrechtsmissbrauch" aufregen noch gar nicht in hamburg. die meisten hatten zu der zeit auch noch nicht mal vom internet gehört geschweige denn fotogtrafierte jemand von euch damals digital. trotzdem erhebe ich natürlich keinen anspruch auf den markannamen hamburger stammtisch! ist doch wohl logisch!

meinen "bruder", der in wirklichkeit mein geschäftspartner ist, habe ich auf einer dieser veranstaltung kennegelernt. insofern wiess ich stammtische lohnen sich!

ich war auf stammtischen in ffm, karlsruhe, salzburg, kiel, lübeck, cuxhafen, hamburg uns im hamburger umfeld, ich weiss das stammtische gut, hilfreich und spassig sind. wenn ich jetzt einen eigenen, offenen stammtisch mache (in wirklichkeit übrigens den zweiten dieser art mit fotokurs, der letzte war 2005 mit 60 teilnehmern), dann kann jeder kommen der will, und wer nicht möchte, kein problem.

ich kann euer, und insbesondere dein unsachliches und ohne jede grundlage entstandenes gehabe lieber ULI, nicht nachvollziehen! wovor habt ihr eigendlich angst??? das sich leute woanders zum kuscheln treffen??? keine angst, gefüsselt und gekuschelt wird auf FF-Foto.de-Veranstaltungen generell nicht. Spass haben unsere teilnehmer trotzdem immer.

ich komme übrigens auf einem der nächsten kuschligen, im winter, wenn ich wieder mehr zeit habe vorbei. werde auch ein paar geschenke mitbringen.:D

so jetzt wieder ab ins körbchen!

wünsche allen fotobegeisterten einen schönen abend und denkt drann

FF-Foto - Immer für Dich da!

Der nächste FF-Foto-Stammtisch behandelt das Thema "Mit Fotos Geld verdienen", wer lust hat ist herzlich eingeladen. Natürlich ksotenlos, wie immer!

Ich sehe das ähnlich wie isegil, kein Mensch in Deutschland würde bei der Ankündigung eines "Stammtisches" eine kommerzielle Absicht vermuten (beim Wirt vielleicht, aber nicht bei den Organisatoren).

Insofern sehe ich das mal so: Du/ihr habt einen guten Marketing-Gag geschossen. Wenn Ihr Fotobegeisterte findet, die meinen, für so etwas Geld ausgeben müssen, bitte sehr. Ich fände es nur schade, wenn bei neuen Hamburger Mitgliedern der Eindruck erweckt wird, man müsste bezahlen, wenn man sich mit Gleichgesinnten Treffen will. Was das angeht, finde ich Euren Marketing-Gag wieder ziemlich daneben.

Der Erfolg scheint ja auch recht bescheiden zu sein, wie 007 bereits schrieb, findet man irgendwie gar keine enthusiatischen User, die völlig glücklich sind, endlich zu FF-Foto gefunden zu haben. Aber das kommt bestimmt noch, Eure Teilnahme zucken bestimmt immer noch vor Ekstase ;)

Uli

ich kann euer..... unsachliches und ohne jede grundlage entstandenes gehabe nicht nachvollziehen!

komm Frank, stell dich nicht doofer hin als du bist

es ist nicht der 1 HH Stammtisch
es ist nicht der 1 HH Stammtisch mit Fotokurs
es ist nicht der 1 HH Stammtisch mit kostenlosem Fotokurs

noch Fragen Kienzle ? :p

komm Frank, stell dich nicht doofer hin als du bist

es ist nicht der 1 HH Stammtisch
es ist nicht der 1 HH Stammtisch mit Fotokurs
es ist nicht der 1 HH Stammtisch mit kostenlosem Fotokurs

noch Fragen Kienzle ? :p

vorweg: ich hab wenig zeit aber viel zu sagen, also entschuldigt die kommenden tippfehler

zum zitat:

Das hat er doch auch nie behauptet, bis auf die tatsache das der threadtitel ungünstig gewählt war, aber schon nach der ersten anmerkung hat er das richtig gestellt.

zu allen anderen

Worum geht es hier eigentlich?

Es gibt schon einen dslr forum stammtisch in hamburg, es gab auch schon früher welche und es wird auch in zukunft welche geben, mit der zeit wechseln immer die organisatoren und auch diejenigen die dort hinkommen

in den meisten grossen stadten gibt es mehrer stammtische von diversen foren, oft sogar mehrere des selben forums... das ist doch alles kein problem

nun ist es so das auf einem guten stammtisch, der sich etabliert hat, regelmässig immer die selben leute erscheinen, mal kommt ein neuer dazu mal kommt er auch wieder, mal kommt einer nicht mehr

ein guter stammtisch hat seine stammteilnehmer und neue die nicht in die gruppe passen denen gefällt es meist auch nicht und sie kommen kein zweites mal...alles im grünen bereich

ein guter stammtisch muss keine "konkurenz" fürchten weil die stammteilnehmer eh weiterhin kommen werden ( einige von denen gehen aber auch auf andere stammtische, was kein problem darstellt)

nun, warum wird hier von einer kleinen gruppe derer die auf den (zitat: einzig wahren) hamburger stammtisch gehen so gegen einen neuen, weiteren gezetert?

ist euer stanmtisch ein guter, müsst ihr keine konkurenz fürchten
der einzige grund der mnir einfällt warum hier so darauf hingewiesen wird das der eure der einzig wahre ist und alle anderen sich nichtmal so nenen dürfen auch wenn sie stammtische sind und in hamburg...nun...ihr müsst konkurenz anscheined fürchten

frank und ich sind in hamburg schon auf userteffen und stammtische gegangen als die organisatorin des "einzig wahren" stammtisches nichtmal in hamburg wohnte und viele der teilnehmer dort nichtmal fotografierten

viele von diesen treffen haben wir uneigenützig organisiert, weil wir solche treffen mögen es uns spass macht und wir einen sinn darin sehen

sind wir doch das beste beispiel dafür, wir haben uns vor vielen jahren auf solch einem treffen kennengelernt, und betreiben mittlerweile eine firma zusammen

nun auch seid dem ich selbstständig bin und mit frank zusammen eine weitere firma habe, gehe ich gern aus usertreffen und stammtische

da uns aber bei den meisten etwas fehlte, es irgendwann langweilig wurde, haben wir uns gedacht , wir organisieren einen neuen, einen mit konzept, und zwar dem das auf jedem treffen ein thema behandelt wird, nicht nur von uns um zu werben, sondern egal von wem, der wirklich etwas zu vermitteln hat das den anderen hilfreich und interessant erscheint

nun wird also konkurenz gefürchtet und behauptet wir wollen nur werben

also ich werbe immer und überall, selbst beim arzt oder beim brötchenholen trage ich t shirts mit werbeaufdruck und mache werbung wo ich nur kann

selbst auf unserme stammtisch, ja da haben wir sogar gutscheine verteilt und kugelschreiber mit...werbeaufdruck...

das würden und werden wir auch auf anderen treffen machen,....wir machen das überall...also warmun nicht auch auf dem von uns selbst organisiertem?

wir haben sogar noch mehr vor, wir wollen stammtische in weiteren städten organisieren....alle mit konzept und einem thema des abends

warum? weil es uns irgendwann auf so vielen stammtischen langweilig wurde, wenn zum einen, jeder seine kamera auf dem tisch stehgen hatte nur um zu zeigen was er für ne grosse teure kammera hat, und zum anderen dann die einzigen beschäftigungen dahin gingen das der eine sein neues makroobjektiv dadurch vorführte das er die nasenhaare des tischnachbarn formatfüllend aufnahm...und veröffentlichte, der andere um die rauscharmut seiner neuen kamera zu beweisen die schnürsenkel des tischnachbarn unterm tisch mit iso 1600 fotografierte...und veröffentlichte,...andere die teilnehmer beim essen fotografierten....und veröffentlichten....soll ich weiter schreiben?

auf dem von uns organsiertem stammtisch, wurden auch fotos gemacht, aber eigentlich weil jemand etwas ausprobieren wollte das er an dem abend von uns oder bei den späteren diskussionen gelernt hatte

es war ein geselliges beisammensein, wir haben gegessen und getrunken, diskutiert und gelacht... aber es gab eben auch ein thema....und einne kostenlosen (mini)kurs dazu

den teilnehmern hat es gefallen

ist es das was hier befürchtet wird? das der "einzig wahre" jetzt eine konkurenz hat? wir sehen das nicht als konkurenz...ihr aber anscheined

und wenn ihr jetzt fragt warum denn keiner der teilnehmer etwas dazu sagt, zum einen waren es teilnehmer aus vielen foren, nicht alle sind in diesem und zum anderen wurde ja dafür gesorgt das diesen thread niemant unter "stammtischen" findet

denn eines ist sicher, die meisten unserer teilnehmer schauen nicht in die rubrik "workshops" ...dazu war die werbung....die wir überall machen und wegen der wir den stammtisch nicht organisiert haben,... trotzdem zu gut ;-)

nun...ich habe das alles schon mehrmals gesagt

aber es soll mir egal sein ob hier noch jemand sich irgenbd etwas ausdenkt...eine behauptung aufstellt und das was wir angeblich getan haben dann verurteilt...

leute geht zu den stammtischen die euch gefallen....wir werden weiterhin welche organsiieren und gut besucht sein werden sie auf jeden fall

und wer weiss vieleicht sehen wir uns ja mal auf einem der euren "einzig wahren"

aber nicht böse sein wenn wir dort genau wie beim arzt und beim bäcker werbung machen ;-)

so nun ist gut und bald gibt es den zweiten "einzig wahren FF-Foto Stammtisch" aber vorher noch zwei sondertreffen auf den weihnachtsmärkten

wer dabei sein will...ist willkommen, wer lästern will sollte sich an die fakten halten...und dem rest wünsche ich weiterhin....viel spass wo und wobei auch immer

Ich denke, den Unterschied hast Du sehr gut selbst beschrieben:

Unser Stammtisch steht für Spaß haben, albern, essen, trinken, was erleben, Leute kennenlernen und ein wenig fotografieren . . .

Einige von uns verdienen mit Fotos ihre Brötchen, aber niemand versucht direkt oder indirekt bei diesen Treffen Kunden zu gewinnen oder Geld zu verdienen.

Keine Werbung, keine Kugelschreiber . . . nichts . . .

Was uns stört? Daß hier versucht wird, unter einer Flagge zu segeln, die in diesem Forum einen sehr guten Ruf genießt, um in irgendeiner Form Leute und Teilnehmer zu werben -> und sei es als künftige Kunden.

Ich nenne sowas nicht Stammtisch sondern Kaffeefahrt.

Keiner hätte ein Wort gesagt, wenn Ihr Euer Treffen "FF-Foto veranstaltet einen kostenfreien Workshop" oder wie auch immer genannt hättet.

Nein, Ihr habt es bevorzugt, Euren Thread mehrfach bei den rein privaten Stammtischen zu posten. In der Rubrik Stammtische werdet Ihr in diesem Forum keine Veranstaltungen von Gewerblern zwecks Kundengewinnung finden -> und einen anderen Sinn hatte Euer "Stammtisch" in meinen Augen nicht . . . weil zu verschenken habt Ihr nichts!

Aber offensichtlich wollt Ihr den Unterschied nicht verstehen -> ob dieses Verhalten wirklich in Eurem Interesse und von Vorteil für Euch ist, wage ich zu bezweifeln . . .

Gruß, Sascha

warst du dabei? kannst du dir ein urteil erlauben?

und wenn du noch so oft eine behauptung aufstellst, uns etwas unterstellst und dann darauf rumhackst so wird es trotzdem weder richtig noch wahr

und was "workshops" angeht

schau mal auf FF-Foto.de vorbei, da findest du eine definition davon.... ein workshop war das nun wirklich nicht

aber wenn du das so sehen möchtest dann darfst du das natürlich....wird trotzdem dadurch nicht richtiger

Unser Stammtisch steht für Spaß haben, albern, essen, trinken, was erleben, Leute kennenlernen und ein wenig fotografieren . . .

Einige von uns verdienen mit Fotos ihre Brötchen, aber niemand versucht direkt oder indirekt bei diesen Treffen Kunden zu gewinnen oder Geld zu verdienen.

Was uns stört? Daß hier versucht wird, unter einer Flagge zu segeln, die in diesem Forum einen sehr guten Ruf genießt, um in irgendeiner Form Leute und Teilnehmer zu werben -> und sei es als künftige Kunden.

Ich nenne sowas nicht Stammtisch sondern Kaffeefahrt.

Keiner hätte ein Wort gesagt, wenn Ihr Euer Treffen "FF-Foto veranstaltet einen kostenfreien Workshop" oder wie auch immer genannt hättet.

Gruß, Sascha

100% Unterschreib, dem ist nix mehr hinzuzufügen

warst du dabei? kannst du dir ein urteil erlauben?

ich war bei einigen Tatenbergtreffen dabei, der einzige Tenor der mir dort im Gehör bleibt, bezahlte Locationsuche !

also Mitgliederbeiträge damit Frank auf bezahlte Locationsuche geht, wenn das nie so gemeint war, warum blieb das nur bei mir haften ? :rolleyes:

nee so massiv ist niemand hinter Kohle her auf keinen HH Stammtisch der diesen Namen verdient :top:

sorry wenn ich das mal so hart schreiben muss, aber euer Werbestil macht keine Freu(n)de.

ich war bei einigen Tatenbergtreffen dabei, der einzige Tenor der mir dort im Gehör bleibt, bezahlte Locationsuche !

also Mitgliederbeiträge damit Frank auf bezahlte Locationsuche geht, wenn das nie so gemeint war, warum blieb das nur bei mir haften ? :rolleyes:

nee so massiv ist niemand hinter Kohle her auf keinen HH Stammtisch der diesen Namen verdient :top:

sorry wenn ich das mal so hart schreiben muss, aber euer Werbestil macht keine Freu(n)de.

nun und was habe ich oder FF-Foto DAMIT zu tun? nichts

ausser das díe treffen in der Tatenberger damals stattfanden weil:

Frank und ich vorhatten einen VEREIN zu gründen
zum ersten treffen konnte ich leider nicht kommen, aber schon nach dem ersten treffen, hatten andere das ruder übernommen, und eigene pläne, Frank war noch eine weile dabei und versuchte zu retten was ging

es entstand eine website, es wurden treffen geplant und pläne gemacht die nichts aber auch gar nichts mit unserer idee eines eingertagenen VEREINES gemein hatte bis auf die tatsache, das ein VEREIN mitgliedsbeiträge beinhaltet...da haben wohl einige ihre eigenen finanziellen interressen in den vordergrund gestellt

ich bin zu keinem der treffen dieser "gruppe" gegangen, weil es mir zu blöd war was die aus unserer idee gemacht haben

und weil der grösste teilk dieser gruppe mir ganz und gar nicht gefiel, eine gruppe zu der du aber lange gehörrt hast, warst doch oft genug dabei, du hast mit denen mehr zu tun als ich oder FF-Foto

nun genau soetwas wie diese leute damals wollen wir NICHT damit haben weder ich noch FF-Foto etwas zu tun und Frank nur in soweit das er wohl oder übel als starter des ersten treffens eine weile dabei war

du kennst mich nicht und warst noch auf keinem von mir organisiertem treffen dabei... nun halt mal die füsse still und hör auf mir dinge zu unterstellen die nicht wahr sind oder mich mit leuten in einen topf zu werfen mit denen ich mich nie getroffen habe im gegnsatz zu dir !!!

mein gott ist das internet und seine foren oft ein pappnasenverein...ich glaubs nicht....herr schmeiss hirn vom himmel

1.) nun und was habe ich oder FF-Foto DAMIT zu tun? nichts
................... mich mit leuten in einen topf zu werfen mit denen ich mich nie getroffen habe im gegnsatz zu dir !!!

2.) mein gott ist das internet und seine foren oft ein pappnasenverein...ich glaubs nicht....herr schmeiss hirn vom himmel

1.) ihr (AF + FF) habt euch schon oft genug die Bälle zugespielt, kann man hier nachlesen, nun tu nicht so als wenn du damit nix zu tun hast, soviel Hirn hab ich noch

2.) ist nur ne Frechheit, fühlt sich da jemand ertappt ? :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten