• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hama HR 0.5 weitwinkel video objektiv auf canon EOS 1000D

NicoK

Themenersteller
hallo :D
hab mal ne frage :D
ich habe ebn ein altes HAMA HR 0.5 weiwinkelobjektiv von einer videokamera gefunden und wollte fragen pb das eventuell auch auf die Canono EOS 1000D passen könnte.
habe 2 adapter
1. 46mm-->52mm
2. 55mm-->52mm
erste frage:
bedeuet dieser pfeil --> 46 bis 52mm oder 46 oder 52 mm
zweite frage: wenn der pfeil "und" bedeutet müsste es theoretisch passen.
denn bei einem shop im internet stand wie dick der anschluss ist(habe die zahl vergessen aber es war zwischen 46 und 52.
Ich weiß, dass es ein videoobjektiv ist aber vielleicht kann ich es auch als kameraobjektiv benutzen.
hab das schon bei einer digicam getstet :D
einfach vor die linse der digicam gehalten und es war der effekt zu sehen
danke schonmal im voraus

also, ich hab nach diesem teil mal gegoogelt, und rausgefunden, dass es ein M37 gewinde hat. dh, das filtergewinde im Hama hat 37mm. kannst nachmessen, falls ich nicht richtig liege. so, nun zum problem. dein kitobjektif der 1000D das 18-55 IS hat ein filtergewinde von 58mm. wenn du also nun adapter von 58mm (objektiv) zu 37mm (Hama) anschraubst, wirst du spärer im bild massive vignetierungen sehn. so ähnlich wie ein ciscular-fisheye am KB.
also lass es besser!
wenn du mehr WW willst als 18mm,. dann guck dich mal im forum nach UWWs um, da gibts schon hunderte beiträge welches denn nun gut is, was billig is usw...einfach die Sufu nutzen!

Ja, unterirdische Quali. an DSLR, Auflösung um ca. 300 lp/mm.

mist jetzt dachcte ich doch das ich ein schön teures objektiv von meinem opa gefunden hätte :D

aber naja.
ps: ich glaub der durchmesser vom gewinde is 52mm
denen die adapter eghen entwerde von 52 runter oder 52 hoch

Merke:Wenn HAMA draufsteht, kanns kein "schön teures objektiv vom opa" sein.:D

Das gilt auch für alles andere, wo Hama draufsteht

Ja, unterirdische Quali. an DSLR, Auflösung um ca. 300 lp/mm.

was hast Du gegen 300 Linienpaare je mm - das ist doch richtig viel!
Bezogen auf die Bildhöhe von ~ 15 mm also 4.500 Linienpaare, also 9.000 Pixel:evil:
Die Linse kommt also erst an die Grenze, wenn wir die 550 MPixel Kamera haben:)
Gruß
Karl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten