• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hama Dia Duplikator M42 an Nikon

hal_2001

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe mir bei eBay einen Dia Duplikator von Hama geschossen.
Dieser hat einen M42 Anschluss und drinnen ist eine Linse.
Das ganze betreibe ich mit einem M42-Nikon F-Adpater mit Korrekturlinse an einer D700.
Komischerweise bekomme ich kein einziges Bild scharf und kann es mir nicht erklären.
Hat jemand eine Idee zu den folgenden Fragen:

1. Ist da ein generelles Problem durch die Korrekturlinse o.ä.?
2. Wie kann ich prüfen ob das Ding überhaupt funktioniert oder ggf. darin die Linse hinüber?
3. Welche weiteren Fehlerquellen gibt es dabei?

Oder soll ich mir einen Duplikator für normale Objektive besorgen?

gruss hal
 
Warum das nicht geht kann ich nicht sagen. Geht der m42 Adapter denn normal mit üblichen m42-Linsen?

Bevor Du einen Adapter mit Korrekturlinse nimmst wäre es besser einfach ein Makroobjektiv zu nutzen.
Geht auch mit Stativ und Dia vor Fensterscheibe gehängt ;)
 
Dieser hat einen M42 Anschluss und drinnen ist eine Linse.
Das ganze betreibe ich mit einem M42-Nikon F-Adpater mit Korrekturlinse an einer D700.

Kann man den M42 Anschluss auswechseln? Normalerweise haben diese Duplikatoren einen wechselbaren T2 Anschluss.
 
Was genau ist denn mit "nicht scharf" gemeint - Fokussierung oder Bildqualität?
 
Hast Du eine Beschreibung, Typenbezeichnung oder eine Abbildung des Duplikators? Die von Hama, die ich kenne , werden in das Filtergewinde des Standardobjektivs eingeschraubt. Die Korrekturlinse ist entweder innerhalb des Duplikators oder wird zuerst ins Filtergewinde geschraubt.
 
Die Amateur-Duplikatoren, die ich kenne, haben die Optik fest eingebaut und werden per T2-Adapter an die Kamera gesetzt. Es gab zwei Hauptvarianten, fest 1:1 und Zoom 1:1 bis ~2:1 für Ausschnitte.


Gut möglich, daß der TO das T2-Gewinde fälschlich als M42 interpretiert hat. Der Durchmesser ist gleich, Auflagemaß und Steigung unterscheiden sich jedoch. Heißt praktisch: Der Duplikator läßt sich nur mit starkem Klemmen in einen M42-Adapter schrauben und die Fokussierung stimmt nicht.
T2 paßt übrigens mit dem richtigen Adapter problemlos an Nikon, ohne Korrekturlinse.
 
Also es handelt sich um einen 35T, siehe Foto.
Der Verkäufer meinte es wäre ein M42 Anschluss und es lässt sich auch leicht auf den Adapter schrauben. Eine Anleitung war leider nicht dabei. Bzgl. der Unschärfe, das ist definitv eine Fehlfokussierung. Aber man kann nicht manuell nachfokusieren.

Könnte es den sein, dass es sich um eine T2-Version handelt?
Wäre das Problem mit einem T2 Adapter dann weg?
 

Anhänge

ist bestellt, werde über die Ergebnisse berichten...
danke für den Support, mir war das überhaupt nicht klar dass T2 auch 42mm durchmesser hat...
 
Warum hast du nicht den Nikon ES-1 gekauft? den gibts passend für nikon anschluss mit 52mm filtergewinde passend für die micro objektive.. oder mit adapter auf 62mm bspw passend für das nikkor 28-105 ( wenn man das schon hat )


So hab ich in 2 Stunden ca 287 Dias digitalisiert...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten