• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Haltehilfen"

Musikfreak

Themenersteller
Tach auch
mich interessiert mal ob ihr den mitgelieferten Trageriemen benutzt oder ob ihr im Falle das BG-E1 die Trageschlaufe nutzt. (Die kann man nicht beide parallel nutzen, oder?

Ich selbst habe heute den Trageriemen wieder abgemacht, da ich die Kamere eh nicht "vorm Bauch baumeln" lasse und das Teil sonst nur stört. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich mir die Trageschlaufe zum BG-E1 dazukaufen soll - wenn er denn mal folgt

Hallo Musikfreak,

also ich hab das Ding immer dran. Allerdings so einen Gel-Halsriemen den ich mir um 9 Euro nachgekauft hab.

Ich hab festgestellt, dass bei Veranstaltungen unvorhergesehenes passiert, einem wenn es schnell gehen muss auch schnell mal die Kamera beim Objektivwechsel aus der Hand fallen kann ..., man beide Hände braucht um sich plötzlich abzustützen, weil so ein Idiot einen knieend von hinten anrempelt .. usw.

Halsriemen = Kameraversicherung

Wichtig wirds, wenn Du mit 2 Kameras arbeitest um Brennweitenwechsel zu verkürzen. Dann lernst Du Kamerariemen aus Gel wirklich schätzen.

lg
vossi

Hallo vossi,

so einen Gurt in Deiner Art suche ich noch.
Mich stört ungemein der Canon DIGITAL Schriftzug am mitgelieferten.

Einen Neoprengurt von Hama habe ich schon gesehen,
aber da stört mich so eine Kunststoff-Schnellkupplung um die Kamera flott vom Tragegurt zu trennen.
Dieser Kunststoff-Klick-Verschluss (besser kann ich es nicht ausdrücken),
geniesst leider nicht mein Vertrauen. Habe Angst, dass die Kamera mit 1,4 Kilo Linse zuviel dafür ist und der Schnellverschluss sich unbeabsichtigt oder durch Billigmaterial löst.

gruss
karlsson

voss schrieb:
Hallo Musikfreak,

also ich hab das Ding immer dran. Allerdings so einen Gel-Halsriemen den ich mir um 9 Euro nachgekauft hab.

Was ist denn ein Gel-Halsriemen ?

karlsson schrieb:
Hallo vossi,

so einen Gurt in Deiner Art suche ich noch.
Mich stört ungemein der Canon DIGITAL Schriftzug am mitgelieferten.

Mich irgendwie auch, ist direkt eine Aufforderung "Hy, der hat was wertvolles um den Hals" und zweitens ist das Teil viel zu umständlich zu entfernen, wenn man den Halsriemen mal nicht braucht.

Was ich auch schade finde ist, daß es keine Möglichkeit gibt die Handschlaufe ohne BG an der Kamera zu befestigen. Der BG ist zwar eine schöne Sache, aber die Kamera wird dabei noch viel größer als sie so schon ist und das stört mich neben dem unverschämten Preis.

Musikfreak schrieb:
Tach auch
mich interessiert mal ob ihr den mitgelieferten Trageriemen benutzt oder ob ihr im Falle das BG-E1 die Trageschlaufe nutzt. (Die kann man nicht beide parallel nutzen, oder?

Ich selbst habe heute den Trageriemen wieder abgemacht, da ich die Kamere eh nicht "vorm Bauch baumeln" lasse und das Teil sonst nur stört. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich mir die Trageschlaufe zum BG-E1 dazukaufen soll - wenn er denn mal folgt

Deryk hat so ne spezial Konstruktion für die 300D mit BGE1 gemacht.
such mal im Forum. (Mit Bild)

Franklin2K schrieb:
Ich verwenden die BG-E1 und den normalen Gurt, kann man auch beides zusammen verwenden (zumindest an der 10D).

Viele Grüße
Franklin
verrate mir mal, wie du den batteriegriff bg-e1 an die 10d bekommen hast ;)

ich habe mir ebenfalls einen anderen kameragurt gekauft - weil mich der schriftzug genervt hat. ohne will ich auf keinen fall. das ist wirklich die beste versicherung die man hat.
habe gerade gestern bei ebay einen mit schnellverschluss geordert, weil mich der gurt bei stativfotografien genervt hat.

die lösung von DERYK ist sehr gut ! sowas in der art habe ich auch schon auf anderen boards gesehen. schade das es keine alternative gibt für kameras ohne den batteriegriff :(

gruss

rené

@Kannofant

Das sind "Neoprem" Halsriemen, ich kam nur nicht mehr auf den Ausdruck :o

Hersteller ist "Vero Velini" ... hab ich hier bei so einem kleineren Fotohändler mal besorgt.

lg
vossi

@Voss
Ah ja, danke. Was es alle gibt wo man sein geld loswerden kann ;)

@PLZ13409 (katze13409)
Ich habe da eine Idee und werde die auch bald mal umsetzen wenn ich das richtige Material habe. Ein Handgriff wäre schon eine feine Sache, aber ohne BG-Dingsda.

Was für eine Idee hast Du denn? Eine Metallschiene (oder auch aus Kunststoff), die an der StativSchraube befestigt wird?

Ähm stimmt ja eigentlich. Die Frage ist nur, wo bekomme ich eine Stativschraube mit Innen- und Aussengewinde her? Ideen? (Um weiter ein Stativ verwenden zu können) Ich möchte eigentlich auch keine 5mm oder Dickere Platte hinbauen, in das ich noch ein Gewinde schneiden könnte. (Hab eh keinen 1/4" Gewindeschneider...)

Mal sehen, ob ich noch etwas Alu daheim habe...

Klonk schrieb:
Was für eine Idee hast Du denn? Eine Metallschiene (oder auch aus Kunststoff), die an der StativSchraube befestigt wird?

Sowas in der Art. In grunde genommen kein Problem, die Zubehörhersteller sind blos nicht flexibel genug in der Entwicklung. Die Gehäuseform gibt es ja nicht erst seit der 300D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten