• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Haltbarkeit Farbfilterfolien (Blitz)

Hightower2008

Themenersteller
Hallo Forum!

Ich habe mit meinem SB-900 ein kleines Farbfilter-Set erhalten. Meine Frage: Wie lange hält eine solche Farbfolie? Wie viele Aufnahmen kann man damit machen?

Im Zubehörhandel habe ich gesehen, dass es Filtersets zum Nachkaufen gibt (SJ-3). Gibt nur das komplette Spektrum an Farbfiltern kaufen oder kann ich z.B. eine bestimmte Filterfolie (z.B. im 10er-Pack oder so) nachkaufen?

Danke für Infos.

Hallo Forum!

Ich habe mit meinem SB-900 ein kleines Farbfilter-Set erhalten. Meine Frage: Wie lange hält eine solche Farbfolie? Wie viele Aufnahmen kann man damit machen?

Im Zubehörhandel habe ich gesehen, dass es Filtersets zum Nachkaufen gibt (SJ-3). Gibt nur das komplette Spektrum an Farbfiltern kaufen oder kann ich z.B. eine bestimmte Filterfolie (z.B. im 10er-Pack oder so) nachkaufen?

Danke für Infos.

Soweit ich weiß, gibt es die Folien - zumindest von NIKON - nur als Set. Einzeln habe ich sie noch nie gesehen. Wie Du richtig schreibst, Folien sind Verbrauchsmaterial, verblassen mit der Zeit durch die Hitze des Blitzes. Man kann die Abnutzung aber sehen, wenn man die Blitzfläche mit den Laschen vergleicht, die ja nicht mit dem Blitzlicht in Berührung kommen. Ich schätze mal, nach ca. 50-100 Blitzen war es das dann, je Folie.
Des weiteren sieht Du es, weil der Weissabgleich nicht mehr korrekt arbeitet, denn der SB900 erkennt die Folien und gibt die Info an den Body weiter.

ca. 50-100 Blitzen war es das dann

Definitiv nicht, dann hätte ich schon eine Menge neu machen müssen, wenn sie nur so kurzlebig wären ;)

Wie immer in der Fotografie kann man dazu keine genauen Aussagen treffen, kommt es doch auch auf die Leistung an mit der der Blitz feuert.

Handelt es sich um No-Name Farbfolien? Wohl ja.

Also Lee-Folien halten ewig. Die sind kaum kaputt zu kriegen. Nach einem halben Jahr intensiver Nutzung sieht sie aus wie neu.

Wenn man mal überlegt, dass sie eigentlich für Bühnentechnik ausgelegt sind, nichts überraschendes.

Denke mal, dass die beigelegten Folien da mithalten können, wenn du jetzt nicht immer auf voller Leistung blitzt.

Hab mit meinem SB-900 (orange Folie) bestimmt schon
5000-6000k Schüsse gemacht und bis dato noch keine Farbveränderungen
(weder auf der Folie, noch am Weissabgleich) festgestellt.

Gruss Hermann

Hab mit meinem SB-900 (orange Folie) bestimmt schon
5000-6000k Schüsse gemacht und bis dato noch keine Farbveränderungen
(weder auf der Folie, noch am Weissabgleich) festgestellt.

Gruss Hermann

OK, wenn die Folien so lange halten, dann können wir uns alle ja freuen.:D Prima. Dann leg ich mir erst mal keinen Ersatz hin.:p Wie Ihr seht, die Erfahrung machts. Gemeinsam sind wir stark!:top:

Ich schätze mal, nach ca. 50-100 Blitzen war es das dann, je Folie.
Hab ... bestimmt schon 5000-6000k Schüsse gemacht und bis dato noch keine Farbveränderungen ... festgestellt.
Hm. Das sind interessante Aussagen :)

Aber Danke für Eure Erfahrungsberichte. Vielleicht liegt es daran, das einige schnell hintereinander knipsen und die Folien dadurch richtig heiß werden, während andere nur wenige Fotos hintereinander machen. Schade ist, dass man nicht einen bestimmten Farbton nachkaufen kann sondern nur ein Komplett-Set. (also die original Nikon Folien, nicht die Lee o.ä.).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten