• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Hallensport Buget 800,-

• Themenersteller Themenersteller Gast_298738
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_298738

Guest
Hallo,

heute mal wieder als Fragesteller...

welche Mittelklassekamera (mit welcer schnellen Zoomoptik) eignet sich gut für Hallensport?

Ich wurde gefragt, bin aber überfragt, da es nicht mein Metier ist und man unmöglich alle Modelle kennen kann.

Budget der Dame ist +/- 800,- inkl. einer schnellen Zoomoptik.

Gerne gebraucht.

Eine Canon 7D dürfte mit Optik das Budget sprengen... wie wäre eine 50D oder 60D?

Nikon? Pentax? zu Olympus habe ich ihr schon was sagen können...

Hallensport für 800 EUR incl. einem Zoom ist nicht möglich. Selbst ein für Hallensport "taugliches" Zoom alleine liegt schon weit über 800 EUR und da hast dann noch keine Cam hintendran. Davon abgesehen ist selbst ein f/2.8 Zoom für eine Hallle noch zu lichtschwach.

Meine Idee wäre: EOS-30D (ca. 250 EUR) + EF 1.8/85 USM (ca. 300 EUR) und dazu noch ein EF 70-210/3.5-4.5 USM (ca. 150 EUR).

Die 30D ist schon recht fluffig vom AF her, macht 5FPS und hat ein auch nach heutigen Maßstäben noch brauchbares Rauschverhalten. Das 85er ist für Hallensport die Idealbesetzung wenn die Halle duster ist und das 70-210 gibt einem etwas mehr Flexibilität in gut beleuchteten Hallen.

Für 800 € wird´s schwer ne neue Kamera zu finden, vor allem zusammen mit einer Hallensporttauglichen Linse :rolleyes:

Die xxxD-Reihe von Canon dürfte wahrscheinlich von der Bildgeschwindigkeit ein wenig zu langsam sein, von daher würde ich mir mal eine gebrauchte 50D oder 40D anschauen :top:

Und da Zoom´s doch leider nicht gerade die Lichtstärksten sind, würde ich mir ggf. an deiner Stelle z.B. das 85mm 1.8 USM von Canon anschauen :top:

Das kann ich dir vom Canonlager sagen, die Nikonspezialisten wissen bestimmt auch einen Rat :)

Hi für Hallensport ist eine starke Performance notwendig.
Ich würde bei dem Budget von 800,- empfehlen:
Gebrauchtkauf Canon EOS 50d ca. 500,- plus EF 85 f 1.8 ca. 300,-
Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen. Sonst werden die Isos zu hoch.
MfG Stefan

Für 800 € wird´s schwer ne neue Kamera zu finden, vor allem zusammen mit einer Hallensporttauglichen Linse :rolleyes:

nicht neu - gebraucht.

Die xxxD-Reihe von Canon dürfte wahrscheinlich von der Bildgeschwindigkeit ein wenig zu langsam sein, von daher würde ich mir mal eine gebrauchte 50D oder 40D anschauen :top:

zu diesen Modellen ging mein Bauchgefühl, aber ich möchte offenen Ohres Vorschläge sammeln.

Und da Zoom´s doch leider nicht gerade die Lichtstärksten sind, würde ich mir ggf. an deiner Stelle z.B. das 85mm 1.8 USM von Canon anschauen :top:

ich habe das 85er selber, aber das Mädel hätte gerne ein Zoom... welches 2,8er Zoom wäre denn optisch gut und flott beim AF?

Das kann ich dir vom Canonlager sagen, die Nikonspezialisten wissen bestimmt auch einen Rat :)

da bin ich gespannt, was kommt.

Hi für Hallensport ist eine starke Performance notwendig.
Ich würde bei dem Budget von 800,- empfehlen:
Gebrauchtkauf Canon EOS 50d ca. 500,- plus EF 85 f 1.8 ca. 300,-
Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen. Sonst werden die Isos zu hoch.

schon geschrieben ... sie möchte ein Zoom (das 85er ist toll, habe ich selber), die FBs kann sie sich (wenn es Canon wird) mal von mir leihen.

Wo liegen (ausser MP) die Unterschiede von 40D, 50D und 60D?

ich habe das 85er selber, aber das Mädel hätte gerne ein Zoom... welches 2,8er Zoom wäre denn optisch gut und flott beim AF?

Dann würde ich ihr mal zeigen, das Lichtstärke in Hallen kaum zu ersetzen ist :rolleyes:

Gute Zooms, die Lichtstark sind und einen USM haben, hmmm 17-55mm 2.8, neu ca. 800 € oder 70-200mm 2.8L, neu ca. 1100 € :ugly:

Wenn ich in Hallen fotografieren würde und kein 70-200 2.8L hätte, würde ich aufjedenfall eine Festbrennweite mit USM nehmen :top:
Es kommt halt nur auf die Halle an, wenn man nah dran ist, ggf. ein 50mm 1.4 USM und wenn man weiter weg ist 85mm 1.8 USM :)

Klar ist man mit einem Zoom flexibler, aber ich will man jemanden sehen, der mit einem normalen AF-Motor bei schlechtem Licht in der Halle gute Bilder hinbekommt :ugly:

Hallensport für 800 EUR incl. einem Zoom ist nicht möglich. Selbst ein für Hallensport "taugliches" Zoom alleine liegt schon weit über 800 EUR und da hast dann noch keine Cam hintendran.

mir ist klar, dass es dafür keine 1DIV gibt... die Frage ist was ist bei diesem Budget sinnvoll?
Ich kenne mich bei den APS-C Bodys und Linsen gar nicht aus.

Davon abgesehen ist selbst ein f/2.8 Zoom für eine Hallle noch zu lichtschwach.

2,0er Zooms gibt es aber nur von Olympus :evil:

Meine Idee wäre: EOS-30D (ca. 250 EUR) + EF 1.8/85 USM (ca. 300 EUR) und dazu noch ein EF 70-210/3.5-4.5 USM (ca. 150 EUR).

Die 30D ist schon recht fluffig vom AF her, macht 5FPS und hat ein auch nach heutigen Maßstäben noch brauchbares Rauschverhalten. Das 85er ist für Hallensport die Idealbesetzung wenn die Halle duster ist und das 70-210 gibt einem etwas mehr Flexibilität in gut beleuchteten Hallen.

ist die 30er nicht etwas alt und lahm?

...welche Mittelklassekamera eignet sich gut für Hallensport?

Budget ist +/- 800,- inkl. einer schnellen Zoomoptik.

Gerne gebraucht.

Eine Canon 7D dürfte mit Optik das Budget sprengen... wie wäre eine 50D oder 60D?

Nikon? Pentax? zu Olympus habe ich ihr schon was sagen können...

Hallensport... Schach :) Handball? Tischtennis?
Oder Volleyball; Fechten; Tischtennis?
Zoom warum? FBs
Klar gebraucht, sonst geht nichts!
Warum nicht Sony?

Schnelle Bewegungssportarten wie; Basketball; Handball benötigen sehr kurze Belichtungszeiten und wechsende Brennweiten mit sehr hohen Lichtstärken.
Das geht eigentlich nur mit Kleinbild und lichtstarken f2,8Zooms und sehr schnellem Autofokus.
7D/ D300 sind das Minimum. Eher gefragt sind 1D/D3.
Für 800€ gibt es sehr wenig, was sich lohnt.
Eine gebrauchte 40D/D200 und ein Sigma Zoom.

Mehr statischer Sport, wie Tischtennis, Volleyball oder Fechten geht auch schon mit einfacheren Kameras.
Canon/Pentax/Sony/Nikon und ein, zwei (1,8/35mf1,8/50mm) FBs. Der Af muss ja nicht schnell durch die Halle nachführen.
mfg

Zuletzt bearbeitet:

Alt? - Ja, schon.

Lahm? - Nein, nicht wirklich. Die macht 5FPS und hat auch einen absolut sporttauglichen AF.

Davon abgesehen würde ich sie jederzeit der 40D vorziehen, denn sie ist wesentlich zuverlässiger. Bei der 40D gehen sehr häufig die Spiegelkastenmotoren kaputt, das ist so ne Art Serienfehler.

50D und 60D scheiden sowieso aus, die liegen nichtmal ansatzweise im Budget, da ja in die 800 EUR noch ein Objektiv reinpassen soll.

Meiner Meinung nach kannste aber ein Zoom bei dem Budget vergessen. Das einzige f/2.8-Zoom, das da mit ner 30D zusammen grad eben reinpassen würde, ist das Sigma 70-200/2.8 HSM und das ist meiner Meinung nach zu langsam, trotz HSM.

Ein Canon 70-200/2.8 non-IS bekommt man grad eben für 800 EUR, aber wie gesagt: da hast dann noch keine Cam und das Budget ist alle.

Wenn so wenig Geld vorhanden ist und so ein fotografisch anspruchsvolles Thema bearbeitet werden soll, kann man eben nicht alles nach Wunsch haben. Für mich wäre der Verzicht auf die Zoommöglichkeit und somit der Griff zu Festbrennweiten der mit Abstand am wenigstens schmerzhafte Kompromiß.

Lieber korrekt belichtete und schöne Bilder mit nicht ganz wunschgemäßem Bildausschnitt als der perfekte Ausschnitt aber alles verrauscht, verwackelt und bewegunsunscharf......

Als das Vorgängermodell der 30D, die 20D, herauskam, empfahl man sie für Hallensport. 20/30D sind bei 800 ISO noch zu gebrauchen, 1600 rauschen schon etwas. Nichts, was man nicht mit Entrauschungsprogrammen beherrschen könnte. Und flott sind beide.
Ein 2,8er Zoom passt nicht in das Budget. Eins der lichtstarken 50er und das 1,8/85 geht:

30D 250€
1,8/50er 100€
1,8/85er 300€

Der Säge-AF des 50ers kommt mit Basketball in der Halle klar. Soviel verstellen muss der nicht. Der USM vom 85er sowieso. Mit 1600 ISO und Blende 2 geht schon was.

Pentax K-R mit Tamron 70-200/2.8 könnte gebraucht klappen. Bei Hallensport kommt es auch noch darauf an ob ich oben sitze oder unten am Spielfeldrand. Von oben für den AF kein großes Problem unten wird es natürlich schwieriger.
Ob die 2.8 in der Halle reichen kann ich nicht wirklich sagen, aber der AF der Pentax ist recht fix.

Gruß Holger

Spezifizierung:

Das Zomm soll ein Allroundzoom sein also keine ausgesprochene Telekanone, wie ein 70-200, eher 24/28 - ca.100mm KB äqviv.. Was gibt es in diesem bereich überhaupt?

Nochmals - FBs sind toll und sinnvoll, stehen aber für das erste Setting nicht zur Debatte.

Hallo FEBJUN,

ne 40D ca. 350,- und nen Sigma 50-150/2,8 HSM (400-500) ist sicher auch ne gute Lösung. Vllt. auch ne 50D aber da wird es ein bissel knapp.

Grüße

... Ups zu spät gsehen, dass es kein Tele sein soll. sry

Spezifizierung:

Das Zomm soll ein Allroundzoom sein also keine ausgesprochene Telekanone, wie ein 70-200,
eher 24/28 - ca.100mm KB äqviv.. Was gibt es in diesem bereich überhaupt?

Ja, die üblichen Tamron Sigma Zooms mit 17-50mm.
Das entspricht doch 28-80mm.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zomm soll ein Allroundzoom sein also keine ausgesprochene Telekanone, wie ein 70-200, eher 24/28 - ca.100mm KB äqviv.. Was gibt es in diesem bereich überhaupt?

Spontan:

- Canon EF 24-85/3.5-4.5 USM
- Sigma 17-70/2.8-4.5 HSM

...ob man damit bei Hallensport glücklich wird ist die andere Frage. In einer sehr sehr gut ausgeleuchteten Halle vielleicht.

Kamera kommt m.M.n. sowieso nur die 30D in Frage. Die 40D ist zu anfällig, die würd ich mir niemals antun, die 50D ist bei einem Gesamtbudget von 800 EUR schon zu teuer.

Dann kauf ihr ne 1000D und nen 17-50 2.8, vielleicht wird sie dann ja Glücklich :ugly:

Ein Allroundzoom, Lichtstark für die Halle, billig

Kenne ich nicht
So sieht´s aus :rolleyes:

Man kann halt nicht alles haben und dann auch noch billig :confused:

Ich würde mir ihr lieber nochmal reden und ihr versuchen klar zu machen, dass man für Halle was ziemlich lichtstarkes braucht und Blende 2.8 mit schnellem Fokus auch nen bisschen was kostet ;)

Ein Allroundzoom, Lichtstark für die Halle, billig :confused:

Kenne ich nicht

Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF für Canon 270€
Sigma Objektiv AF 17-70mm 2.8-4.0 DC Asp IF Makro OS HSM 390€
Sigma Objektiv AF 17-50mm 2.8 EX DC OS HSM 530€

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ihr lieber nochmal reden und ihr versuchen klar zu machen, dass man für Halle was ziemlich lichtstarkes braucht und Blende 2.8 mit schnellem Fokus auch nen bisschen was kostet ;)

Wieso schneller AF? Wozu?

Beim Basketball bewegt sich der Korb nicht.
Beim Handball bewegt sich der Torwart nach recht oder links auf einer Schärfeebene.
Der Würfkreis ist auch nicht schwimmende!
Beim Volleyball ist es die Netzebene.
Beim Tischtennis die Spielerebenen.

So what?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten