• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hallenfussball

Babelfisch

Themenersteller
Hallo Forum,
am WE hab ich erstmals meine 7D und mein Sigma 50-150 spazieren führen dürfen. Ich hab mich erst einmal an Hallenfussball versucht, demzufolge auch recht viel Ausschuss, insbesondere, da ich mich noch an die erheblichen AF-Möglichkeiten ggü der 350D gewöhnen muss. Bin fürs erste mal eigentlich recht zufrieden, verstehe aber eine Sache ganz und gar nicht:
Hab auf M gestellt, 1/500, was wohl eher noch ein bisschen knapp ist, sowie Offenblende 2,8, dann auf Auto-Iso. Irgendwie hab ich dann in LR noch den Knopf auf Auto-Einstellung stehen gehabt, und jetzt meine Frage:
Mehrere der Bilder sind nicht mit der Höchstgrenze 3200 aufgenommen sondern mit 2000-2500; diese sind aber deutlich unterbelichtet und müssen in LR 1,3-1,8 Blenden gepusht werden für eine vernünftige Belichtung. Warum hat die 7D nicht direkt mit 3200 belichtet, das dürfte doch qualitätsmässig sinnvoller sein?

Falls jemand eine Antwort hat, bitte her damit, ansonsten wie immer Bitte um konstruktive Kritik an meinen Bildern

Danke

Michael

...Mehrere der Bilder sind nicht mit der Höchstgrenze 3200 aufgenommen sondern mit 2000-2500; diese sind aber deutlich unterbelichtet und müssen in LR 1,3-1,8 Blenden gepusht werden für eine vernünftige Belichtung. Warum hat die 7D nicht direkt mit 3200 belichtet, das dürfte doch qualitätsmässig sinnvoller sein?...

Der sehr helle Hallenboden führt bei der von dir genutzten Matrixmessung zu einer Unterbelichtung der eigentlichen Motive (Spieler) sofern diese keinen relevanten Raum einnehmen.

Ich würde es bei diesen Lichtsituationen eher mit der Integralmessung versuchen, diese priorisiert die Mitte zur Belichtungsmessung oder aber (konstante Lichtbedingungen vorausgesetzt) ganz auf die Automatik verzichten. Letzteres würde dir dann auch noch die Flexibilität einer kurzfristigen Belichtungskorrektur einräumen.

Zuletzt bearbeitet:
Der sehr helle Hallenboden führt bei der von dir genutzten Matrixmessung zu einer Unterbelichtung der eigentlichen Motive (Spieler) sofern diese keinen relevanten Raum einnehmen.

Ich würde es bei diesen Lichtsituationen eher mit der Integralmessung versuchen, diese priorisiert die Mitte zur Belichtungsmessung oder aber (konstante Lichtbedingungen vorausgesetzt) ganz auf die Automatik verzichten. Letzteres würde dir dann auch noch die Flexibilität einer kurzfristigen Belichtungskorrektur einräumen.

Kann ich nicht wirklich glaube mit der Matrixmessung, hab mal eins der Bilder mit Belichtung "0" in LR angehängt.

M ist ein guter tipp, hab ich letztlich auch beim Volleyball umgesetzt

Hallo,

schön dass es jetzt einen Threat über Hallenfussball gibt. Ist ja doch etwas ganz anderes wie im Freien.
Hier ein paar Aufnahmen von letzter Woche.
Würde mich über konstruktive Kritik freuen.

Anhang anzeigen 1633269 Anhang anzeigen 1633270 Anhang anzeigen 1633271 Anhang anzeigen 1633272 Anhang anzeigen 1633273

Gruß,
Harald

Hallo Harald,

ich glaube, für Kritik sind die Bilder besser im Fußball-Sammelthread aufgehoben, dieser ist wesentlich besser frequentiert

Gruß

Michael

@TO

Ich fang mal mit dem Positiven an:
- Die Bilder kippen nicht
- Sie sind für mich genug hell (sind ja schliesslich Hallenfussball- Bilder, viel mehr wird wohl nicht gehen)
- Die Szenen sind nicht schlecht gewählt

Was mir nicht so passt:
- Viel zu viel drauf
- Köpfe abgeschnitten
- Die Perspektive

Zum letzten Punkt:
Okay von der Höhe her stimmts, du machst wenigstens nicht den Fehler und fotest von oben. Ansonsten sieht es so aus, als würdest du von der Mitte aus fotografieren. Probier es mal etwas näher beim Tor.

@TO

Was mir nicht so passt:
- Viel zu viel drauf
- Köpfe abgeschnitten
- Die Perspektive

Zum letzten Punkt:
Okay von der Höhe her stimmts, du machst wenigstens nicht den Fehler und fotest von oben. Ansonsten sieht es so aus, als würdest du von der Mitte aus fotografieren. Probier es mal etwas näher beim Tor.

Danke fürs Feedback,
ich hab noch ein paar Fragen:
Viel zu viel drauf und Köpfe abgeschnitten...bleibt mir doch nur die Möglichkeit, nicht im Originalseitenverhältnis zu beschneiden, oder?
Was meinst Du mit "von der Mitte aus"? Die Mittellinie? Falls ja, geb ich Dir recht, das geht besser. Vom "langen Ende" neben dem Tor ists selbst mit 150 mm schon weit weg zum anderen Tor, mein Gedanke war von der Mittellinie aus beide Tore im Blick zu haben..:Denkfehler:o

Gruß

Michael

Viel zu viel drauf und Köpfe abgeschnitten...bleibt mir doch nur die Möglichkeit, nicht im Originalseitenverhältnis zu beschneiden, oder?
Nachdem das Foto gemacht ist, ja. Allerdings werden auch die nicht direkt beteiligten Spieler auf einem Bild weniger, wenn du von einer anderen Perspektive aus fotografierst...

Was meinst Du mit "von der Mitte aus"? Die Mittellinie?
Ja, die meine ich.

Den hab ich auch schon gemacht... :D

@fr@ntic
Grösstenteils gute Szenen und sauber umgesetzt, wirklich gut! Allerdings fehlt noch ein wenig das Reisser- Bild, wo einem die Action so richtig anspringt. Aber eben, hat auch mit Glück zu tun, einer solchen Szene beizuwohnen...

@fr@ntic
Grösstenteils gute Szenen und sauber umgesetzt, wirklich gut! Allerdings fehlt noch ein wenig das Reisser- Bild, wo einem die Action so richtig anspringt. Aber eben, hat auch mit Glück zu tun, einer solchen Szene beizuwohnen...
Ja, ich muss aber auch gestehen, das Hier ein 200/2.8 im Einsatz war und das ist in der Halle definitiv zu lange! Viele Szenen muss man da leider auslassen. Zur nächsten Hallensaison werde ich mir ein 50-135/2.8 zulegen, damit sollte ich dann mit der Brennweite besser aufgestellt sein. :)

Ja, ich muss aber auch gestehen, das Hier ein 200/2.8 im Einsatz war und das ist in der Halle definitiv zu lange! Viele Szenen muss man da leider auslassen. Zur nächsten Hallensaison werde ich mir ein 50-135/2.8 zulegen, damit sollte ich dann mit der Brennweite besser aufgestellt sein. :)

Ich werde dieses Wochenende mit dem 70-200 2.8 in der Halle unterwegs sein. Habe damit gute Erfahrungen gemacht und kann ich somit auch wärmstens Empfehlen (nicht nur für Hallenfussball).

Ich werde dieses Wochenende mit dem 70-200 2.8 in der Halle unterwegs sein. Habe damit gute Erfahrungen gemacht und kann ich somit auch wärmstens Empfehlen (nicht nur für Hallenfussball).
Pentax bietet leider! kein abgedichtetes 70-200/2.8 (hätte ich wohl schon längst) und ich möchte auf jeden Fall weiterhin abgedichtet unterwegs sein. Von daher bleibt mir bei Pentax eigentlich nur das 50-135/2.8 für die Halle. Das 60-250/4 habe ich zwar auch aber es ist zu lichtschwach für Hallensport und das 200/2.8 ist eigentlich zu lang für die Halle. Für meine Preisklasse und abgedichtet bleibt also nur das Pentax 50-135/2.8 :). Jetzt wird's aber zu OT ... also bitte wieder noch ein paar Bilder!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten