• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Halbautomatik-Adapter Objektivadapter Contax Canon

.eyYo

Themenersteller
Liebe DSLRForumler,
Ich habe mir vor kurzem ein Carl Zeiss Contax Planar 50mm 1,7 für meine 7D gekauft. Dieses konnte ich per Adapterring auch Problemlos benutzen. Leider wird an der Kamera dann kein Autofokus mehr unterstützt. Mir ist vollkommen klar, dass das Objektiv ein Manuelles ist. Dennoch wäre es sehr schön wenn die Kamera im Sucher die Messfelder anzeigen würde, welche grad in der Fokusebene liegen und dazu einmal piepen würde. Leider hab ich keinen Weg gefunden sie dazu zu bewegen.
Also hab ich mir bei Amazon folgenden Adapterring gekauft (http://www.amazon.de/gp/product/B000WH1ZFA/ref=oh_details_o00_s02_i00?ie=UTF8&psc=1). Dieser soll eigentlich genau diese Funktion aktivieren. Tut es aber leider auch nach Umtausch nicht.
Hat einer von euch eine gute Idee dazu? Gehts vielleicht auch ohne so einen Chip im Adapterring. Verstehe nicht, wieso die Kamera das nicht standartmäßig zulässt, oder tut sie, und ich finde die Einstellung nicht?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Lukas
 
Wenn Deine Kamera Dir bei Deinen AF-Linsen den entsprechenden Punkt beim manuellen fokussieren zeigt dann muss sich auch ein Adapter mit Chip dazu bewegen lassen.

Stelle die Kamera mal auf "OneShot" und das mittlere AF-Feld und probiers nochmal! Achte auch drauf, dass Du nicht weiter als 5,6 abblendest, sonst sieht der AF-Sensor nix mehr. In diesem Zusammenhang solltest Du auch mal testen ob die Blende auch das tut was ihr der Blendenring "befiehlt".

Die Linse selbst ist in der Lage scharfe Bilder zu liefern?
Wenn die Kamera Blende 00 anzeigt, dann haut die Kommunikation zwischen Kamera+Chip nicht hin.
 
Vielen Dank Schubbser,
Der Adapterring den ich zuerst zurückgeschickt hatte scheint tatsächlich defekt zu sein, denn da stand in der Blende immer 00.
Der neue funktioniert nun aber. Man muss einen Messpunkt vorher fest auswählen dann gehts. Bei freier Messpunktwahl gehts nicht. Aber so ists schon gut, mehr brauch ich quasi nicht.
Schade ist nur, dass ich den Wert für die Blende nicht anpassen kann. Der ist immer bei 1,8. Egal ob ich vorn 1,7 oder 16 drin hab. Und leider kann ich das auch im manuellen Modus nicht nachbessern.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip.
 
Schade ist nur, dass ich den Wert für die Blende nicht anpassen kann. Der ist immer bei 1,8. Egal ob ich vorn 1,7 oder 16 drin hab. Und leider kann ich das auch im manuellen Modus nicht nachbessern.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip.

Der Wert wäre doch ohnehin "nur" für die Exifs interessant.
Es gibt Adapter, bei denen man die Blende eingeben kann, aber das ist relativ umständlich. Einen Adapter, der den eingestellten Blendewert der Linse an den Adapter und somit an die Kamera und dann in die Exifs weiterleitet gibts nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten