• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hahn hinter Gittern

der_yeti

Themenersteller
Hallo,

geschossen mit EOS 50D/EF-S 17-85mm, 1/500, Blende 11, ISO 100, 85mm.

Viele Grüße,

der_yeti hinter Gittern wuerd mir besser gefallen.

Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag.

Ich werde wohl nie begreifen, warum hier so viele Fotos mit deutlich sichtbaren Gittern eingestellt werden :ugly:

Warum man das Foto ausserdem mit f/11 aufnehmen musste, bleibt mir auch ein Rätsel.

Davon abgesehen: Bildaufbau, Beschnitt, Farben und Kontrast gefallen mir leider auch nicht :o

Weiterversuchen - vielleicht mal einen Hahn im Freien mit offenerer Blende und etwas mehr EBV :)

Schließe mich meiner Vorrednerin inhaltlich an. Leider nichts Besonderes. Weder Licht, noch Schnitt, noch Bildaufbau, noch Bearbeitung.

Allgemein ist es immer eine gute Idee Tiere aus Augenhöhe und nicht von oben herab zu photographieren. Aber das hängt natürlich auch von der gewünschten ab!

Ist der Herr über mir irgendwie auf Stimmungsmache aus?
Zum Foto ist eigentlich alles gesagt, das kannst Du 100%ig besser. Hake es als Schnappschuss ab und gut ist es, dann brauchts auch keine überflüssigen Grundsatzdiskussionen ;)

Mir auch, aber eigentlich wollte ich keine Moralvorstellungen diskutieren, sondern fotografieren lernen.

Hallo,

Alsooo - mal meine Meinung= Ich hätte vielleicht einen kleinen Taken länger Belichtet, damit es nicht so dunkel ist. Evt auch ein bisschen aufhellen mit EBV? Die Tiefenschärfe finde ich vollkommen in Ordnung. Die Schärfe insgesamt auch.

Ich hätte vielleicht auch eine andere Bildaufteilung gewählt, da der Hahn eh nicht ganz drauf ist wäre vielleicht nur der Kopf ganz gut gekommen?

Tiere sehen wesentlich hübscher aus, wenn man sie auf Augenhöhe fotografiert. Mein mann schaut auch immer blöd, wenn ich mich beim Sonntagsspaziergang in den Matsch werfe *g* Probiere einfach mal verschiedene Perspektiven aus.

Dem Hahn hätte man auch etwas mehr Raum schenken können, so dass er das Bild nicht ganz füllt. Das find ich bei Tieren immer besonders schön.

Zur Gitterproblematik= Geh das nächste mal so na ran, bis die Linse fast am Zaun klebt und viola= das Gitter verschwindet. Ist der Hahn noch zu nah drah hilft nur warten und warten, bis er sich etwas weg bewegt hat.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!

Liebe Grüße
Dana

Danke für die zahlreichen Tipps, Dana! Ich habe mir tatsächlich zu wenig Zeit genommen um auf den richtigen Zeitpunkt zu warten.

Viele Grüße,

Hallo Alex,

Ja das kenne ich *g* Ich hab für den Zoobesuch am Samstag schon meine Familie vorgewarnt, dass ich viel viel Zeit brauchen würde *g*

Liebe Grüße
Dana

Wolltest du eigentlich nur den Hahn ablichten, oder schon auch das Gitter mit ins Bild nehmen bzw. thematisieren?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten