• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hagebutten

softdown3

Themenersteller
So. Erstmal letztes Bild für heute.

Das Bild wurde mit dem 24-70 L aufgenommen.

Per PS wurde es ein bisschen nachgeschärft, sonst aber keinerlei EBV.

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Was bei Makros scharf sein soll, und was nicht, ist eine Glaubensfrage:rolleyes: Aber hier hätten IMHO beide Hagebutten scharf sein sollen, der Stiel könnte dann in die Unschärfe des Hintergrundes abtauchen

Grüsse, Alaska

Ja.

Das Probelm ist, dass ich an dem Tag zum ersten Mal überhaupt ein Blitzgerät auf der Kamera hatte und nicht wusste, dass ich im manuellen Modus (M) der 1D Mark II Belichtungszeit und Blende beliebig bestimmen kann (natürlich auch mit Einschränkungen) und der Blitz die dazu erforderliche Energie beisteuert.

Dennoch dachte ich mir, dass ich mein Hagebuttenbild mal poste, da hier ja schonmal jemand eins gepostet hat. Sozusagen als Vergleich...

Gruß
Matthias

Ja, ich denke auch dass beide Hagebutten und die paar Blätter außenrum scharf sein sollten. Und ein wenig mehr Tiefen in dem Bild.

softdown3 schrieb:
Ja.

Das Probelm ist, dass ich an dem Tag zum ersten Mal überhaupt ein Blitzgerät auf der Kamera hatte und nicht wusste, dass ich im manuellen Modus (M) der 1D Mark II Belichtungszeit und Blende beliebig bestimmen kann (natürlich auch mit Einschränkungen) und der Blitz die dazu erforderliche Energie beisteuert.

Dennoch dachte ich mir, dass ich mein Hagebuttenbild mal poste, da hier ja schonmal jemand eins gepostet hat. Sozusagen als Vergleich...

Gruß
Matthias
Bleib mal'ne Zeitlang im M-Modus, dann siehst du erstmal, was überhaupt möglich ist:) Ich hab so angefangen zu lernen, und nu mach ich fast alles (>99%) im M-Modus, das ist mir viel lieber, als die Beschränkungen in den anderen Variationen:)

Vergleichen ist meiner Meinung nach eines der Hauptargumente, Bilder hier rein zu stellen, das sagt ja mehr als tausend Worte. Allerdings musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, das manche zwar zu vielen Bildern was zu sagen haben, aber es geradezu als anstössig betrachten, zwei Bilder von verschiedenen Benutzern miteinander zu vergleichen:confused: Dabei lernt man doch nicht zuletzt dann, wenn man Bilder anderer Fotografen betrachtet, wozu gibts sonst Gallerien, Bücher.....

Naja:cool: :rolleyes:

Grüsse, Alaska

Das mit dem M-Modus beziehst du jetzt aber nur auf den Blitzeinsatz oder ?
Beim Blitzen bin ich nur noch im M-Modus !!

Anders könnte ich mir das schwerlich vorstellen..

Zustimmung !! Nur durch Vergleichen lernt man ! Manche sehen das dann halt als Diskriminierung ihrer Bilder an.

Gruß
Matthias

softdown3 schrieb:
Das mit dem M-Modus beziehst du jetzt aber nur auf den Blitzeinsatz oder ?...
Nein! Mit M-Modus mein ich die Position auf dem Programmwahlrad, wo du alles von Hand einstellen musst. Hab zwar nur'ne 20D, aber bei deiner müsste(?) das genauso sein. Das hört sich viel anstrengender an, als es ist. Aber es arbeitet sich am Ende super damit:)

Grüsse, Alaska

Ich weiß wie es gemeint ist ;-) !

Ich meinte nur, dass ich nur wenn ich nen Blitz habe, auf M schalte....

Gruß
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten