• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hafenaktion

HD_Lump

Themenersteller
Hallo liebe Leutz,

das ist der Hafen von Stahlwerke Bremen.
(aufgenommen vom Spacepark, für Ortskundige)

Das ist meine erste Nachtaufnahme und ich würde mich zu Kritiken freuen. Deswegen möchte ich meinen Eindruck erstmal für mich behalten, um nicht die Kritiken zu beeinflussen.

Gruß HD Lump

Hi,

wow, ich finde dass du die Lichtstimmung sehr schön eingefangen hast, ich mag solche Bilder :). Hast du noch mehr? Auf dem zweiten Bild habe ich das Gefühl, dass die Horizontlinie etwas schief verläuft.

mfG

Dein Gefühl täuscht Dich nicht :rolleyes:

Also sooo unscharf finde ich die gar nicht für eine Nachtaufnahme? Aber ich lasse mich gerne belehren, deswegen stelle ich auch solche Bilder ins Forum. Wenn ich es schaffe, werde ich zum Wochenende noch einmal an diesem Plätzen mein Glück versuchen. Ich habe ein 18-55 Kit und ein Tamron 70-300 1:4-5.6 LD mit einer Canon 350d zur Verfügung und würde mich riesig freuen, wenn mir Jemand einen nützlichen Tip gibt für die Einstellung der Belichtung usw.

Viele Grüße aus Bremen

Hi,

danke für die Bilder aus meiner Heimat!

Das letzte der vier Bilder ist nach meiner Meinung das Beste, auch am schärfsten.

Versuch doch mal nachts mit Blende 8 zu arbeiten, damit habe ich in punkto Schärfe die besten Ergebisse gemacht. Zumal die meisten Objektive ja eh erst abgeblendet die beste Auflösung erreichen.

Die Idee mit dem Industriehafen und Nachtaufnahmen ist ja richtig gut, muss ich mir beizeiten auch mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
Tomas

Hallo,

ich komme gerade vom zweiten Date mit dem Spacepark und habe leider nicht vorher im Forum denTip mit der Blende 8 gelesen:mad: Das werde ich aber noch ausprobieren! Danke für den Tip Thomas.
Bei diesem Bild habe ich das Kitobjektiv genommen. Mit der EBV habe ich das Bild nur komprimiert, geschärft und gerahmt, mehr habe ich nicht drauf:( Die Lichter finde ich zu überstrahlt und mit der Schärfe bin ich auch nicht zufrieden. Wäre schön wenn ich eine Anregung bekomme, ob ich richtig liege oder nicht. Noch besser finde ich Anregungen für nächste Versuche. Für Bremer oder umzu, wie wir Bremer sagen, kann ich auch gerne die Stelle beschreiben, damit vielleicht einmal Vergleichsaufnahmen entstehen. Eins sei geschrieben, es ist z.Z. dort echt kalt, also warm anziehen;)

Gruß von der Weser

HD_Lump schrieb:
Die Lichter finde ich zu überstrahlt und mit der Schärfe bin ich auch nicht zufrieden. Wäre schön wenn ich eine Anregung bekomme, ob ich richtig liege oder nicht.

Hallo,

beim zweiten Versuch gefällt mir die Schärfe schon viel besser.
Was es vielleicht beim ersten mal etwas windig?

Gegen überstrahlte Lichter hilft nur DRI ;)

Grüße
Jürgen

HD_Lump schrieb:
Hallo,

ich komme gerade vom zweiten Date mit dem Spacepark und habe leider nicht vorher im Forum denTip mit der Blende 8 gelesen:mad: Das werde ich aber noch ausprobieren! Danke für den Tip Thomas.
Bei diesem Bild habe ich das Kitobjektiv genommen. Mit der EBV habe ich das Bild nur komprimiert, geschärft und gerahmt, mehr habe ich nicht drauf:( Die Lichter finde ich zu überstrahlt und mit der Schärfe bin ich auch nicht zufrieden. Wäre schön wenn ich eine Anregung bekomme, ob ich richtig liege oder nicht. Noch besser finde ich Anregungen für nächste Versuche. Für Bremer oder umzu, wie wir Bremer sagen, kann ich auch gerne die Stelle beschreiben, damit vielleicht einmal Vergleichsaufnahmen entstehen. Eins sei geschrieben, es ist z.Z. dort echt kalt, also warm anziehen;)

Gruß von der Weser

Finde ich gut gelungen, das Wasser am unteren Rand der Foto verleiht der Foto einen schönen Touch :).

Für mehr Schärfe, benutze eine kleinere Blende (>= 8).

mfG

Das ist auch eine sehr stimmige Aufnahme, passt in die eigentlich trübe Novemberzeit (aber das Wort trübe kennen wir in Bremen ja seit Monaten nicht mehr...*g*).

Die Malzmühle von Weißheimer habe ich Mitte September erst von der Weser her aufgenommen (auf einer dieser sogenannten "Hafenrundfahrten"). Dabei hatte ich gleich gedacht, nachts müsste die ein schönes Motiv abgeben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten