• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Häufige Defekte am Ultraschall-Motor?

klaramus

Themenersteller
Neuerdings erscheinen unter "Verkäufe" öfter Objektive mit bereits ausgetauschtem Antrieb. Sollten die SDM Antriebe nicht zuverlässig sein?
Gruß, K.
 
Let me google that for you:

"Pentax SDM failure"
"SDM Reliability Survey"
"Pentax SDM Firmware Petition"
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Oktober 2008 habe ich meine beiden DA* im Einsatz und keine Probleme.
Das Problem mit den angeblich so vielen Ausfällen ist eher, das die Zufriedenen mit funktionierendem SDM hier halt keine Threads lostreten.

Wenn man lange genug sucht, findet man immer auch was zum meckern…:grumble:

;) on
Such mal nach „SIGMA HSM defekt“.
Auch wenn die Suchfrage etwas unpräzise ist und einiges unpassendes dabei ist, Google hat ca. 74000 Treffer angeboten….
Aber ehrlicherweise: „Pentax SDM defekt“ bringt ca. 80000.
Aber so viel Unterschied ist da auch nicht…
;) off
 
;) on
Such mal nach „SIGMA HSM defekt“.
Auch wenn die Suchfrage etwas unpräzise ist und einiges unpassendes dabei ist, Google hat ca. 74000 Treffer angeboten….
Aber ehrlicherweise: „Pentax SDM defekt“ bringt ca. 80000.
Aber so viel Unterschied ist da auch nicht…
;) off

Ja, aber Sigma verkauft bestimmt mehr Objektive als Pentax. Wie z.B. mit Canon, Nikon, Sigma,... Anschluss. Also kann man das nicht so vergleichen!!!
 
Ja, aber Sigma verkauft bestimmt mehr Objektive als Pentax. Wie z.B. mit Canon, Nikon, Sigma,... Anschluss. Also kann man das nicht so vergleichen!!!

Warum bin ich jetzt nicht überrascht, dass das kommt!?:rolleyes:

Hat irgend jemand Daten, was für Fehler eigentlich genau beim SDM zum Ausfall führen? Und wie das Verhältniss zur ausgelieferten Menge ist?
Und zum Vergleichen bitte auch von den anderen Herstellern der Ultraschallantrieben.
 
Ich wollte einfach nur sagen dass es nicht aussagekräftig ist irgendwelche Treffer von google suche vergleichen.

Ich will mit niemanden streiten, oder auf schlau machen ... :rolleyes:

Meine persönliche Meinung ist, das es Glück abhängig ist, ob man gutes oder slechtes Teil erwischt ...
 
Ja, ja, auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras immer grüner... ;)

Für einen kleinen Weißabgleich der Rasenfläche (bitte nicht quantitativ deuten):
https://www.lensrentals.com/blog/2012/01/***********-data-2011

Es hilft aber zu sehen, dass Defekte überall vorkommen und zwar auch am AF-System. SR-Defekte (IS,VR) sind bei Pentax ja eher extreme Ausnahmen.
 
Leider haben Threads mit positiven Erfahrungsberichten nicht die große Beliebtheit in den Foren. Die versickern immer so schnell und sind oft auch nur schwer zu finden… :(
Da kann man halt nicht so schön meckern.

Darum mach ich dazu jetzt auch keinen auf….

Mich würde ein Zoomfehler mehr ärgern.
AF-Probleme sind bei Pentax ja dank Quickshift leichter zu umgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider haben Threads mit positiven Erfahrungsberichten nicht die große Beliebtheit in den Foren. Die versickern immer so schnell und sind oft auch nur schwer zu finden… :(

Ja, sehe ich genau so. Das ist leider "Europa". Man muss sich darauf gewöhnen das mehr kritisiert als gelobt wird.

Ich bin mit Pentax zufrieden. Pentax hat das gewisse "etwas", zumindest für mich. Hatte auch mal Defekt an dem Sensor, aber so ist es manchmal. Probleme sind da um sie zu lösen.
 
Das waren keine negativen Forenbeiträge, sondern die Beobachtung im "Verkaufe"-Forum, daß dort nicht selten Objektive mit ausgetauschtem HSM auftauchen. Und selbst in Las Vegas ist es schwieriger, irgendwas für Pentax zu bekommen (ich reise gerne und möchte möglichst keine nicht behebbare Pannen haben. Canikon bekommt man im letzten Kaff, sogar in Koblenz...:cool:)
Gruß, K.
 
Pentax ist halt was besonderes. (y)
Das gibts nicht überall ;)
Wenn es Pentax mal im Supermarkt als Beilage zu nem Häändyiii gibt , dann wechsel ich die Marke....:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten