• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hässlichschönes Berlin

steve7881

Themenersteller
Ich war letzte Woche mal wieder für 3 Tage in Berlin. Ich finde die Stadt faszinierend und abstoßend zugleich. Zugebaut ohne Ende, Baustellen an jeder Ecke und jede menge Freaks die einen doof anmachen. Die Stadt hat für mich irgendwie kein Gesicht. Es fehlt ihr an Charme. Es ist ein reinster Flickenteppich von alt und neu, stylisch und spießig, schön und hässlich.

Hier ein paar Eindrücke die ich EBVmäßig in meine Berlin-Stimmung gepolt habe:

3381950294_379d13db03_b.jpg

3379958787_b1db99eedb_b.jpg

3380024943_81d26c4b1d_b.jpg

3381962280_b4e09a6a0c_b.jpg

3381966832_37aa082a03_b.jpg

3381134757_cc2303e26d_b.jpg

3381143335_5816e98da4_b.jpg

Ich finde die Bilder klasse. Hast einen guten Blick und einen coolen EBV-Stil.
Aber Berlin hat eben tausend Gesichter und Du zeigst nur das Gesicht, welches Berlin für Nichtberliner hat.

Ja das ist halt wirklich nur mein Blick auf die Stadt.
Aber ich kenne das mit den Vorurteilen über bestimmte Städte/Regionen. Ich komme ja schließlich aus dem Ruhrpott ;-)

Gefällt mir gut, auch wenn der Fernsehturm leicht kippt (oder)? Von wo aus hast Du diesen fotografiert?

Deine Aussage bezüglich Berlin kann man aber getrost auf viele Großstädte beziehen (ebenso die Motivauswahl).

Mein Favorit ist das Treppenhaus.

VG MArius

Berlin kann nicht nur ein Gesicht haben, dazu ist es wirklich zu groß und aus mehreren Städten und vielen Dörfern entstanden, die zusammen wuchsen.
Genau das gefällt mir als sehr lange in Berlin Lebender – das Widersprüchliche, nicht Gekünstelte, Unlackierte usw. usf. Zugebaut? Du warst nicht in den richtigen Bezirken oder den großen Parks. Es gibt jede Menge Grün in Berlin. Im Verhältnis viel mehr als in den meisten deutschen Städten

Deine Bilder gefallen mir auch.

Ich arbeite seit neuestem mit LR. Es ist gerade was das Tonen angeht einfach nur genial.
Retusche mache ich aber natürlich weiterhin in PS.

Hier noch ein Paar Fotos...

3381957318_562a5cdc06_b.jpg

3381139543_011bb35651_b.jpg

3381147631_813189d819_b.jpg

3381962628_08502e508c_b.jpg

3381966488_b58e973d2b_b.jpg

...du machst tolle Bilder von der Stadt und sagst Berlin hätte irgendwie kein Gesicht. Das verstehe ich nicht wirklich. Jedesmal wenn ich in Berlin war, komme ich mit zahlreichen neuen Impressionen zurück. Berlin ist für mich das Mekka der Stadt- und Straßenfotografie in Deutschland. Einzigartig und unverwechselbar.
Ohne auf jedes einzelne eingehen zu wollen, gefallen mir deine Bilder insgesamt sehr gut.

Gruß
M.C.

Ja es hat hat viele Gesichter.
Hamburg, München, Amsterdam sind zum Beispiel Städte die einen eigenen speziellen Charme haben. Bei Berlin kann man diesen irgendwie nicht sofort greifen.

Klar. Fototechnisch ist Berlin schon sehr sehr interessant.

Sehr schöne Fotos, was größtenteils an den Kompositionen und der EBV liegt. Hut ab, der Nachbearbeitungsstil wirkt teils sehr Retro, ist dabei aber nie ausgelutscht oder so. Sehr schön!

Hi, da triebst Du Dich doch glatt in "meinem Kiez" herum :):top:

Die Bilder finde ich sehr schön, vor allem wegen der Tonung, denn mit natürlichen Farben sähen einige der Motive recht profan aus, wenngleich Deine Bildkomposition insgesamt Klasse ist (deutlich z.B. bei dem Rollerbild)

Gruß
Phishkopp

echt klasse bilder. und ich brech mir in PS einen ab und du machts einfach genau die farben, die ich die ganze zeite suche in LR :lol: :top::top:

echt klasse bilder. und ich brech mir in PS einen ab und du machts einfach genau die farben, die ich die ganze zeite suche in LR

Ja man hat in LR einfach einen viel besseren Überblick, was die Farben und Tonwerte angeht. Auch kann man sehr gut mehrere Fotos miteinander vergleichen und aufeinander abstimmen. Leider fehlt mir in meiner Version noch die Verzeichniskorrektur. Ansonsten ist es einfach TOP. Und LR 2 muss ja noch um einiges genialer geworden sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten