• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hack für K100D Super

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hknk1

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir eine Pentax K100D Super zugelegt.

Nun habe ich in einer Zeitschrfit gelesen, dass man mit Hacks der Firmware die Leistung und ggf. funktionsumfang der Kamera erhöhen kann.

Sind euch hierzu Erfahrungen und Lösungen bekannt, bzw. habt ihr Tips ob solche Hacks wirklich was taugen und wenn ja wo ich sie herbekommen kann?

Danke für eure Hilfe
Gruss
Norbert

"DIE HackS" beziehen sich auf eine Firmware für die Canon 350D. Da gibt es eine Firmware von einer russischen Seite, die irgendwelche Sachen aktiviert hat.

Mal davon abgesehen, dass bei FW-Hacks immer die Garantie flöten geht, kannst Du davon ausgehen, dass solche Hacks tendenziell nur bei den BigPlayern (Canon, Nikon) zu finden sind, weil da die Masse der Benutzer (und demzufolge auch der Hacker) ist.

Für Pentax wirst Du sowas kaum finden. Der Aufwand da weiter zu forschen lohnt jedenfalls nicht.

(Wobei ich selbst mal die FW v1.2 der Pentax K10D gehackt habe... :top: allerdings nur, weil ich nach einer Möglichkeit gesucht habe einen Wireless-Adapter für die K10D zu bauen)

"DIE HackS" beziehen sich auf eine Firmware für die Canon 350D. Da gibt es eine Firmware von einer russischen Seite, die irgendwelche Sachen aktiviert hat.

Leider ganz verkehrt - es handelte sich um die 300D und nicht die 350D - so entstehen Gerüchte ... ;)

Leider ganz verkehrt - es handelte sich um die 300D und nicht die 350D - so entstehen Gerüchte ... ;)

...und die 300D hat den Hack auch bitter nötig. Mit der serienmäßigen Firmware wäre diese Kamera für mich nahezu unbenutzbar.

Pentax-Kameras sind vom Funktionsumfang her nicht groß künstlich beschnitten, daher sind Hacks für diese Kameras nicht üblich.

ich halte von sowas (Hacks) gar nichts. Alle Komponenten und Funktionen sind (möchte ich mal behaupten) optimal auf einander abgestimmt.

ansonsten findest du die offizielle Firmware-Updates u.a. hier:

https://ssl.pentax.de/pentax_network/index.php :top:

naja, ich würde jetzt mal sagen das es da schon auf die kamera ankommt.
ich hatte bei meiner canon s2is auch den "raw hack" immer auf der speicherkarte dabei (der hack wird in dem fall ja nicht dauerhaft installiert)
letztendlich muss der "hack" ja auch nichts schlimmes sein, die hersteller sind doch selbst schuld wenn sie entweder am markt vorbeiproduzieren oder wegen marktstrategischen sachen einfach bestimmte funktionen, die ja eigentlich da wären, deaktivieren.

wenn sie entweder am markt vorbeiproduzieren oder wegen marktstrategischen sachen einfach bestimmte funktionen, die ja eigentlich da wären, deaktivieren

... wie z.B. bei der Pentax K10D. Die Firmware unterstützt z.B. eigentlich ISO 3200. Nur ist diese Einstellung deaktiviert (vielleicht aus gutem Grund).

Hack für K100D Super: Gemsicht oder vom Rind? :confused:

Man bin ich froh 'ne *istDL2" zu haben, die frisst nicht mal Batterien :angel:

Man bin ich froh 'ne *istDL2" zu haben, die frisst nicht mal Batterien :angel:

ich komme mit einer akkuladung in meiner k100d auf über 1000 fotos.
"die frisst nicht mal batterien" ist also eher der krampfhafte versuch, sich seine eigene kamera schön zu reden.

allerdings muss ich hinzufügen: mit recht:top:
die *istD ist ne geile kamera...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten