• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Habe Problem mit NIKON D70

geertsjors

Themenersteller
Habe Problem mit NIKON D70 (Erledigt)

Seit heute morgen funktioniert der Auto-Focus beim NIKON 24-120mm VR Problemlos. Aber beim SIGMA MACRO 105 und SIGMA 55-200 und SIGMA 18-50 macht er zwar das Geräusch zum scharfstellen, aber das Objektiv bewegt sich nicht mit. Nur beim Original von NIKON. Un das erst seit heute morgen.
Könnte es vielleicht an der neuen SOFTWARE liegen???
Die SOFTWARE benutz ich schon seit ca 2 Wochen.

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Gruß Geert

Liste der Foren | Nachrichten einzeln anzeigen Neuerer Beitrag | Älter

Zuletzt bearbeitet:
Das VR ist ein AF-S Objektiv, d.h. es hat einen eigenen Ultraschallmotor und kriegt nur die Befehle zum fokussieren vom AF der Kamera elektronisch übermittelt.
Die beiden anderen Objektive arbeiten mit dem normalen Nikon AF-System, d.h. der kleine "Schraubenziehernippel" an der 19:00 Uhr-Position des Kamerabajonetts greift in den entsprechenden Schlitz der Objektive, der Motor sitzt in der Kamera selbst.
Wenn Du die Fokussiergeräusche hören kannst, dreht wahrscheinlich der Motor, wenn aber die Objektive nichts machen, besteht vielleicht keine Verbindung zwischen Kamera und Objektiv. Schalte mal ein paar Mal zwischen AF und MF um, dabei wird der Nippel in die Kamera zurückgezogen und wieder ausgefahren. Vielleicht hat sich hier was verklemmt. Dann nimm mal das Objektiv ab (vorher auf AF schalten) und schau, ob der Nippel aus dem Bajonett rausragt (was er in AF-Stellung sollte), oder ob er plan zurückgezogen ist.
Damit kannst du zumindest mal Fehlerquellen eingrenzen.

Gruß
Markus

Alles kontroliert mit AF und MF und der ''schraubenziehernippel'' 'lol'ist und bleibt zurückgezogen.
Also der Hat/macht keine verbinding zum Obj.
Der ist bestimmt am ars............ oder.
Info: Gekauft am 6 nov. 2004 und 5300 Bilder geknipst.
lg Geert

Dann ist das ja kein Problem, ab zu Nikon damit, da muß wahrscheinlich nur die Feder oder so ersetzt werden, das dürfte sicher eine unkritische Reparatur werden - und Garantie ist ja auch noch drauf.
Bis du die Kamera wegbringen kannst (bei uns in BaWü zumindest ist heute Feiertag) hast du ja noch das VR. Jetzt kannst Du froh sein, dich für so einen Allrounder wie das 24-120 VR entschieden zu haben *lol*, auch wenn der Anlaß traurig ist.

Kannst ja hier im Thread über die Grantiereperaturabwicklung (geiles Wort) berichten.

Gruß
Markus

Geh mal auf die Nikon-Homepage, da gibts eine Werkstattliste. Es gibt nur eine handvoll Vertragswerkstätten in D und alle Nikon-Händler können auch nur dorthin einschicken. Also entweder zu deinem Händler bringen, oder direkt (nach Absprache) zur nächsten Nikon Werkstatt bringen/schicken.

Ich habe schon einen lösung gefunden,bringe der D70 nach Nikon / Albrecht kamera Service in Fellbach//Stuttgart.
Habe Düsseldorf angerufen ,aber nur 0900 nr. und der ist in meinen festnetz gesperrt. (KabelBW telefonie) und übers Handy ist 1,99 Euro pro MINUTE ( ansage)
Aber Dank an alle .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten