• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Habe ich die richtige Kamera?

Energy88

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren eine Panasonic Lumix DMC-LF1 gekauft. Ziel war im Urlaub einfach mal ein paar Schnappschüsse zu machen.

Wirklich viel habe ich seit dem nicht fotografiert. Ich möchte nun mit einem Blog beginnen und von meinen Reisen etc. berichten. Auf dem Blog bzw. bei Instagram/Facebook sollen auch Bilder veröffentlicht werden.

Natürlich sollen auch weiterhin Urlaubsfotos gemacht werden :)

Meine Frage wäre:
Findet ihr die Kamera dafür ausreichend oder gibt es etwas besseres? Ausgeben möchte ich nicht mehr wie 200 €.

In welchem Modus fotografiert man denn am besten, wenn man sich nicht damit auskennt?

Besten Dank.

Gruß

Für 200€ zweifle ich das es etwas besseres gibt.
Höchstens vielleicht wenn man es schafft eine Fuji X10 gebraucht zu bekommen, dann aber mit weniger Tele.

Bleib bei deiner Kamera.

Dafür investiere ein paar Euro in ein gutes Programm zur Bildnachbearbeitung
vor der Publikation deiner danach-Fotos mit dem wow-Effekt. ;-)

Danke euch schon mal...in welchem Modus fotografiert man da am besten?

Euer Eindruck ist ja nicht so besonders was die Kamera angeht. :confused:

Was fehlt dir bisher an der Bildqualität, daß du die Bilder nicht für den Blog verwenden kannst.
Für dein Budget wirds nicht viel besser.
Und arbeite mal einem Fotolehrgang durch.
Vielleicht merkst dann was dir fehlt.
Dann kann man gezielt beraten.

Für den Preis, wenn es eine andere sein sollte, dann bleibt nur eine RX100 gebraucht. Vor Weihnachten bekam man die für unter 200 Euro. Wenn man etwas schaut, findet man ab und an eine für den Preis. Alles andere bringt bei dem Geld im Vergleich zur LF1 nichts. Denn diese hat ja schon einen etwas größeren Sensor, als die anderen mit ihren Winzsensor. Zum 1-Zoll-Sensor der RX100 ist aber dann noch ein großer Schritt, was Bildqualität angeht. Ich habe beide gehabt, konnte also gut vergleichen.

Unter den genannten Umständen würde ich bei der LF1 bleiben, das ist eine sehr ordentliche Kamera. Fang mit deinem Projekt an und warte ab, ob und weshalb dich die LF1 mal einschränken sollte. Dann weißt du vielleicht auch, was ein Upgrade anders bzw. besser können soll. Neu bekommst du um 200 Euro nichts besseres und einfach ins Blaue hinein Geld ausgeben würde ich nicht.

Und bis du dich auskennst kannst du die Kamera wunderbar mit Programmautomatik betreiben, also Drehknopfposition P. Farbprofil z. B. auf Vivid, Auto ISO und Auto Weißabgleich, dann sollte das für Facebook etc. einwandfrei taugen. Die LF1 erzeugt damit in aller Regel sehr ansehnliche Ergebnisse. Und wenn es mal nicht passt, frage einfach hier nach.

P würde ich gegenüber iA bevorzugen, weil du die Kamera über das Menü etwas vielfältiger konfigurieren kannst. Vergleiche mal die Einstellmöglichkeiten im Menü.
Und nach oben verlinktem Fotolehrgang kannst du dich mal mit Zeit- und Blendenautomatik befassen, also A und S Einstellung, oder ganz manuell. Mit der LF1 kann man schon ein wenig spielen :)

Zuletzt bearbeitet:
Für Blogs und Instagramm bzw für die Größen reicht jede Kamera, die meisten Bilder die da gezeigt werden mit Smartphones gemacht.
Die Frage wäre welche Brennweiten Du willst und da könnte man über einen kompakten Superzoom nachdenken wie eine Canon Sx oder Sony H60.

Das wissen über Komposition und den Grundfunktionen der Fotografie (PASM, ISO, Blende, Zeit, Perspektive), so wie ein Gefühl für Ästhetik sind wesentlicher als die Ausrüstung.
Solange du hier nicht bereit bist etwas Zeit zu investieren verpufft alles und die Kamera spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Jemand mit ein ganz wenig Erfahrung macht mit deiner LX1 erheblich schönere Aufnahmen als jemand ohne Plan mit einer dicken Kamera.

Guck doch einfach mal bei YouTube ein paar Tutorials an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten