• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Habe eine Dummheit begangen

Knightofthenight

Themenersteller
Hallo zusammen

Haltet mich nicht für beschränkt.

Aber ich habe zum einen einen Sigma Super bestellt/gekauft.

Und zum anderen habe ich einen SCA 3701 M2 und einen Metz 54 mz3 bei ebay ersteigert Wink

Na es ist einfach so passiert...hihi.
Ich habe mich zum einen dran erinnert das ich fotos gesehen habe die zum Beispiel von unten ausleuchten.....

Naja meine Frage ist eigentlich, was kann ich mit der Kombi machen.
K10D / Sigma 500 DG Super /Metz 54 mz3 + sca 3701 M2
TTL?
Wireless?
Slave?
Master?

Ich weiß die Frage klingt bescheuert , vorallem sollte man sich ZUERST die Gedanken machen und DANN kaufen.....hatte halt wenig Zeit und verkaufen kann man immer.

Wo wie grade dabei sind ....wieviel darf man für den Metz Blitz + Adapter verlangen.

Knight

Also den Super kanst du grundsätzlich als Slave über die Fotozelle oder (was besser ist) Über einen IR blitzauslöser Nutzen . Ob der Metz einen Master Modus hat und mit dem Slave zusammen arbeitet (oder auch Umgekehrt) Weiß ich nicht. Musst du Testen .

Apropo IR Blitz auslöser....
Verstehen alle Blitze jeden IR Blitzauslöser?
Und welche Daten (wireless) werden übertragen?

Fiel mir grade mal so sponatn ein.

Knight

IR Auslöser übertragen meines wissens keine TTL informationen. Aber eigentlich müsste jeder Blitz mit Fotozelle auch auf IR reagieren (Meine erfahrung)
Der Vorteil ist einfach das du Kabellos blitzen kanst ohne Störendes Licht eines Auslöse Blitzes (mein Größtes Problhem) Die wirkliche TTL übertragung leuft (wahrscheinlich) nur bei zwei gelichen Blitzen .
Aber wenn man so arbeitet weiß man meistens was man will da kann man Alle notwendigen messungen im Vorfeld erledigen und je nach dem Manuel
nachregeln .

Ok Danke Nido

So wie es ausieht werde ich mich wohl vom Metz + Adapter wieder trennen.

Und somit bekommt die Frage nach dem Preis eine zentrale Bedeutung.

Also was kann ich dafür hier im Forum /ebay verlangen?
Bei Ebay gehen die Dinger mit Standartfuss /nikon/canon weg für 160€
Wie sieht es mit dem Pentaxfuss aus ...mangelware oder keine Nachfrage?

Könntet ihr Euch bitte dazu äußern.

Danke im voraus.

Knight

WERBUNG
Zurück
Oben Unten