• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hab die D700 und würde als zweit kamera D2Xs & D200 zulegen

DSLR hoby F.....F

Themenersteller
Hallo läute in kürze Hab ich ein par auftäge
Firmung und Hochzeiten zu fotografieren. Ich habe ein D700 und hab mir die D2Xs und D200 ausgekuckt. Beim D2Xs mein ich das mir die maximale ISO 800 zu wenig wird wenn man in der Kirche Bilder macht.

was würdet ihr meinen.

die d200 ist beim rauschen kaum besser als die d2x.

wenn du gute rauscheigenschaften haben willst,
dann wäre die D90 oder D300 ideal.

Für mich gibts drei Ansätze beim Konzept "2.Kamera"...

1. Es ist eine Ergänzung für bestimmte Aufgaben und hat somit ganz bewußt andere Eigenschaften als die Erste
2. Es ist ein Backup um z.B. bei einem Ausfall gerüstet zu sein.
3. Beide Kameras werden gleichzeitig mit unterschiedlichen Linsen genutzt und ständig hin und her gewechselt.

Bei 2. und 3. würde ich zu einer D700 greifen. Eine D300(s) könnte eventuell noch Sinn machen, weil sie ein sehr ähnliches Bedienkonzept hat, aber D200 und D2X würde ich dafür nicht wählen. Die Kameras sind grund verschieden und nicht so intuitiv zu bedienen sind, wenn man die D700 gewohnt ist.

Bei 1. und der Aufgabe eine Hochzeit zu fotografieren, erschließt sich mir nicht der Sinn einer DX...

da hast du recht schau ich schon nach einen Gebrauchtem um :)

1. Es ist eine Ergänzung für bestimmte Aufgaben und hat somit ganz bewußt andere Eigenschaften als die Erste
2. Es ist ein Backup um z.B. bei einem Ausfall gerüstet zu sein.
3. Beide Kameras werden gleichzeitig mit unterschiedlichen Linsen genutzt und ständig hin und her gewechselt.

Bei 2. und 3. würde ich zu einer D700 greifen. Eine D300(s) könnte eventuell noch Sinn machen, weil sie ein sehr ähnliches Bedienkonzept hat, aber D200 und D2X würde ich dafür nicht wählen. Die Kameras sind grund verschieden und nicht so intuitiv zu bedienen sind, wenn man die D700 gewohnt ist.

Bei 1. und der Aufgabe eine Hochzeit zu fotografieren, erschließt sich mir nicht der Sinn einer DX...

1. Es ist eine Ergänzung für bestimmte Aufgaben und hat somit ganz bewußt andere Eigenschaften als die Erste...

Da fällt mir so gleich die Fuji S5 Pro ein.
Aber ich würde auch eher eine zweite D700 oder D300(s) nehmen wegen der gleichen Bedienung und man braucht nicht neue Akkus kaufen. Es ist echt nervig das die Fuji Akkus genauso aussehen wie die Nikons aber untereinander nicht austauschbar sind.

hab mit die D300 und nicht die D300s in ausicht genommen wegen mangelnde Geldbeutel :D

Da fällt mir so gleich die Fuji S5 Pro ein.
Aber ich würde auch eher eine zweite D700 oder D300(s) nehmen wegen der gleichen Bedienung und man braucht nicht neue Akkus kaufen. Es ist echt nervig das die Fuji Akkus genauso aussehen wie die Nikons aber untereinander nicht austauschbar sind.

also ich nutze die D700 und die D2xs parallel und finde das eine ziemlich bestechende Kombination (auch wenn ich gerade ein wenig nach der D800 schiele).

Ich schätze an beiden, dass sie eben unterschiedliche Stärken haben. Von der Bedienung her habe ich beide ähnlich konfiguriert und komme prima mit dem Wechsel klar wenn ich mit beiden Kameras unterwegs bin.

Super ist auch auf der einen Schulter die eine Kamera mit dem Tele und auf der anderen die andere Kamera mit dem Fisheye oder nem WW hängen zu haben (jeweils mit dem HuGu) und so schnell schussbereit zu sein.

Das wäre dann auch mein Setup für ne Hochzeit, wobei hier D2x(s) und D200 gleichermassen schnell an ihre ISO Grenzen kommen.

Gruss ede

hab mit die D300 und nicht die D300s in ausicht genommen wegen mangelnde Geldbeutel :D

Wenn's am Geldbeutel hapert, wird eine zweite D700 ohnehin ausfallen.

In diesem Fall würde ich die D300 nehmen, da sie mit dem Zubehör kompatibel ist (Akkus, BG). Außerdem ist sie in der Bedienung sehr ähnlich.

Ich habe mir die selbe Frage gestellt, als ich zu Nikon wechselte. Unterdessen warte ich als Zweitgehäuse lieber auf die D800.....;)

Hm , ich habe neben der D700 die D7000 . Betreibe beide mit Hochformatgriff und Eneloops . Würde sagen eine gute Kombination , denn in der Bildqualität liegen sie auch nicht weit auseinander .

Hallo läute in kürze Hab ich ein par auftäge
Firmung und Hochzeiten zu fotografieren. Ich habe ein D700 und hab mir die D2Xs und D200 ausgekuckt. Beim D2Xs mein ich das mir die maximale ISO 800 zu wenig wird wenn man in der Kirche Bilder macht.

was würdet ihr meinen.

Da eine zweite FX als Backup finanziell wohl nicht in Frage kommt, geht meine Empfehlung für die o.g. Zwecke klar zur D300: eine ergänzende DX, mit gleicher Bedienbarkeit bis hin zur Nutzung des MB-D10, der Akkus, Ladegeräte, Speicherkarten, etc. etc....

Viel Erfolg!

Geht das nicht mit einer DX-Kamera?:eek:

Natürlich, aber warum sollte man dafür eine DX nehmen, wenn man schon eine FX hat und damit zufrieden ist???

Wenn er nach einer 2.Kamera für Sport, Tierfotografie, leichtes Gepäck, etc. gefragt hätte (also die Bereiche in denen DX gegenüber FX punkten kann), dann hätte ich etwas anderes geschrieben, aber für Hochzeiten ist die D700 doch wie gemacht, warum also eine DX nehmen???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten