• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hab da mal nen SCHMETTERLING....

sveweb

Themenersteller
....im Urlaub abgelichtet. Für meine bescheidenen Fotokünste bin ich mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Da dies aber bekanntlich immer im Auge des Betrachters liegt würde mich Eure Meinung dazu interessieren - Insbesondere Bildaufbau/Schnitt, Schärfe und Belichtung. Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar ;-)
Out of Cam war das Bild 3504x2336, habe es dann Pixelmäßig verkleinert, an den Rändern etwas beschnitten und minimal nachgeschärft. Das zweite Bild ist ein Bildausschnitt in Originalgröße. Das Dritte das verkleinerte Original-Bild vor dem Beschnitt.

MfG Sven

Zuletzt bearbeitet:
ich würd das Bild noch einen Tiiiiick schärfer machen und die Farben etwas kräftiger (> mehr sättigung!)

Sonst ein wirklich tollter Schnappschuss!:top: Ein schönes Tier :)

Sehr schönes Foto könnte aber noch etwas Nachbearbeitung vertragen, meine Empfehlung wäre, nachschärfen Kontrast ganz leicht anheben und den weißabgleich etwas in Richtung warm verschieben.

Bildaufbau ist gut, wenn auch ein Bild von vorne besser gewirkt hätte als von hinten, wie bei Menschen sehen auch Insekten besser aus wenn man ihr "Gesicht" sehen kann ;)

@ Grünfläche

das mit dem "von vorn fotografieren" war in diesem Falle nicht ganz einfach, da sich die Tiere in einem Schmetterlingshaus befanden, und man auf den vorgegebenen Wegen bleiben muss. Auch gabs nur ein wildes Geflatter und es war schwer einen in einer halbwegs guten Position (Hintergrund/Licht) zu erwischen.
Bezüglich Deiner Verbesserungsvorschläge werde ich nachher mal tüfteln gehen und das Bild dann noch mit einstellen.

An dieser Stelle erstmal Vielen Dank für Deine Kritik !!

MfG Sven

Schönes tierchen haste da vor die Linse bekommen anbei eine bearbeitet version von mir.

kann sie auch gerne auf wunsch wieder raus nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Darf gerne drin bleiben - gefällt mir sehr gut - was genau hast Du da jetzt noch gefeilt ?

MfG Sven

@ Grünfläche

hier mal noch etwas an Schärfe und Kontrast geschraubt ;-)
Hatest Recht - schaut schon ne Nummer farbenfroher aus :-)

So schaut es viel besser aus :top:, das von Dray-sen eingestellte Bild ist mir etwas zu dunkel und etwas zu stark gesättigt, ist aber eine Geschmacksfrage.

@ Dixde

...naja muss man ja aber mal gehört haben, wenn man keine Ahnung von hat - sonst kommt man ja nie dahinter :o
Ich habe mich anfangs immer etwas schwer getan mit der Digi-Bearbeitung - liegt aber sicher am weit verbreiteten Phänomen, dass man sich nie an Dinge wagt, die man noch nicht kennt :angel:
Deshalb bin ich jetzt schon ein bissel stolz auf meine bescheidenen Fortschritte - habe heute z.B. endlich entdeckt wie ich den Sensordreck wegstempeln kann :lol:
Auch im direten Vergleich der Bilder "out of cam" nach Neuanschaffung und heute, knapp ein Jahr später - bin der Meinung schon kleine Fortschritte zu erkennen :cool:

MfG Sveni

@ sveweb

also bilder bearbeiten mach ih schon seit einem jahr aber nichts besonderes.

und bilder machen tu ich erst seit 4monaten viel bilder findes ja von mir ihr im forum nicht. will warten bist ich einiger massen den bogen raus hab am Mo. hol ich mir mein neues obj Canon EF 70-200mm / 4,0 L IS USM da üb ich auch mal so 1~2 monate ausser irgend ein schmuk stück an bild kommt zum vor schein das wert ich euch nicht vor enthalten.

kannst ein paar meienr werke bei flickr ansehen sind fast alle nur bichen bearbeite oder gar garnicht.

Hmmm schöne Linse das :rolleyes: die tut mir auch sehr gut gefallen. Wird wohl früher oder später auch meinen "Fuhrpark" zieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten