• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

haare im gesicht [portrait · studio]

• Themenersteller Themenersteller Gast_21577
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_21577

Guest
g.a.e.g.

Ich stelle mal wieder fest: Brutale Überbelichtungen mit ausgefressenen Hautbereichen sind einfach nicht mein Ding. Obwohl sich durchaus erahnen lässt, dass es sich um eine schöne Frau handelt. Aber so dargestellt, wundert es mich wirklich, dass sie in einem so weit fortgeschrittenem Stadium der Schwindsucht so tolle Haare haben kann!

Aber so dargestellt, wundert es mich wirklich, dass sie in einem so weit fortgeschrittenem Stadium der Schwindsucht so tolle Haare haben kann!

Das ist nicht nur frech sondern schon eine Unverschämtheit. Wie kannst du dich erdreisten der im Bild dargestellten Frau eine so schlimme Krankheit anzureden? Kennst du Sie vielleicht?
Sollte aber das nicht ganz so gute Bild im allgemeinen gemeint sein, so schreib das auch.

Das ist nicht nur frech sondern schon eine Unverschämtheit. Wie kannst du dich erdreisten der im Bild dargestellten Frau eine so schlimme Krankheit anzureden? Kennst du Sie vielleicht?
Sollte aber das nicht ganz so gute Bild im allgemeinen gemeint sein, so schreib das auch.

Ich schätze, dass dies der Versuch eines Witzes gewesen sein sollte. Kommt nicht bei jedem an - ich fand es witzig ;)

Ich stelle mal wieder fest: Brutale Überbelichtungen mit ausgefressenen Hautbereichen sind einfach nicht mein Ding. Obwohl sich durchaus erahnen lässt, dass es sich um eine schöne Frau handelt. Aber so dargestellt, wundert es mich wirklich, dass sie in einem so weit fortgeschrittenem Stadium der Schwindsucht so tolle Haare haben kann!

ist in deinem wahren leben alles o.k.?

Naja. Die arg freche Behauptung ist natürlich wirklich unschön.
Der Teil mit der Überbelichtung ist allerdings letzten Endes nicht falsch. Aber wers mag.... ;)

Grüße
A.

Kann es denn sein, dass man lokale Überbelichtungen bzw. gezielte Überstrahlungen auch mal als gestalterisches Mittel betrachtet, das einem Bild eine besondere Note verleihen kann?

Kann es weiter sein, dass der eine oder andere vielleicht mal die Einstellungen seines Bildschirms überprüfen sollte, statt hier gleich loszupöbeln?

Letztendlich ist die Frage, ob hier Überstrahlungen oder ein Ausbrennen vorliegt immer noch sehr einfach am Histogramm zu überprüfen...:rolleyes:

LG Steffen

Natürlich kenne ich die Frau nicht. Und ich habe ihr auch keine "schlimme Krankheit" angedichtet, ich habe vielmehr sogar gesagt, dass sie vermutlich schön sei. Ich sprach deutlich von der gewählten Darstellung. Sorry, dass es durch Lesefehler zu einer solchen Verstimmung kommen konnte.

@Redhair: Nein, ein Witz sollte es eigentlich nicht sein, sondern Bildkritik! Wobei ich natürlich einen latenten schwarzen Humor nicht verheimlichen kann.

@mario.dingethal: Aber ja, in meinem Leben ist alles okay. Und ich bin kritikfähig...

ich wüsste gern mal wo da was ausgefressen ist? ich seh da nur ein super ausgeleuchtetes bild (auch wenn mir die sofbo etwas zu weit von unten kommt aber nur a stückerl) und wem dünne mädels net gefallen (was man hier eh nicht erkennt-wenn ich mirs gesicht angucke schaut 100% nicht nach essstörunge aus) der sollte vielleicht nicht fotografieren weil die meisten models eher dünn sind :rolleyes:

Deine Auffassung hatte ich damit auch gar nicht in Frage gestellt. Über geschmacklerische Nuancen zu streiten, ist immer ein schwierig Ding - da hat so jeder seine Vorlieben.

Ich würde Dir auch dahingehend Recht geben wollen, dass die letzten 5 % Tonwerte vor dem Weißpunkt ein gestalterisch schwieriges Pflaster ist, da die Wahrnehmung von Tonwertunterschieden dort oftmals etwas eingeschränkt ist und das auf verschiedenen Bildschirmen auch sehr unterschiedlich aussehen kann. Plastizität entsteht oft im gut modulierbaren Mitteltonbereich, der hier - sicher gewollt - etwas unterrepräsentiert ist. Ich denke, es ging Mario hier darum, eine "Ebenholz-und Elfenbein"-Anmutung zu erreichen - eine gewollte Übersteigerung.

Warum es mir aber eigentlich ging, war zu unterstreichen, dass die Mario unterstellten groben Fehler einfach nicht zutreffen. Seltsamerweise wird darauf ja vom Autoren des betreffenden kritischen Posts gar nicht eingegangen, obwohl ihm in dieser Frage mehrfach widersprochen wurde.

Wenn ich Unsinn erzähle und ich werde korrigiert, so räume ich meinen Fehler wenigstens ein... Möglicherweise lernt man dabei ja auch etwas.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß gestehen, mein erster Gedanke war auch ausgerissene Lichter... Habe mir dann in ViewNX die verlorenen Lichter anzeigen lassen und siehe da, keine verlorenen Lichter im ganzen Bild. Habe mir das Bild daraufhin mal am meinem alten (halbwegs kalibriertem) Röhrenmonitor angeschaut und dort sieht es wirklich gut aus. Wie schon geschrieben, evtl.ein bisschen dunklere Lippen aber das ist Geschmackssache. Ansonsten ein tolles Bild.

LG, Frank

Wenn ich Unsinn erzähle und ich werde korrigiert, so räume ich meinen Fehler wenigstens ein... Möglicherweise lernt man dabei ja auch etwas.

Dazu bedarf es zwei Voraussetzungen:
1. Ich weiß, dass ich Unsinn erzählt habe
2. Ich habe überhaupt die Absicht und den Willen etwas zu lernen

Wenn auch nur einer der beiden Punkte nicht erfüllt ist, kannst du lange auf Einsicht warten ;)

Viele Grüße
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten