• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

? Haar-riss ? im Spiegel,was tun? *schnief*

mausiheld

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde.Ich hab ein mittel-bis sehr grosses Problem.

Ich hab meine 300D zum letzten Mal vor ca einer Woche (schäm) benutzt.Da war noch alles bestens.Vor 5 Tagen kam ein,bei Ebay ersteigertes, M42 200mm F3.3 (incl Vers. 10?) bei mir an.Der passende Adapter kam 2 Tage später.Alles rangemacht und dann wollte ich manuell fokussieren und genau in der Mitte vom Fokusfeld trat eine Unschärfe auf,wenn ich durch den Sucher schaute.An den Rändern jedoch war alles i.O. Dachte ich mir:hmm,könnte an dem Objektiv liegen.Ein paar testschüsse später hab ich mir die Bilder am PC angesehn und da hatten die Bilder eine erstaunliche Qualität.Soweit so gut,dacht ich mir.Egal erstma,da ich weiter keine Zeit zum testen hatte.
So morgen will ich in Heidepark und hab daher mir heut ma die Zeit genommen,um meine Ausrüstung zu checken.Also M42 wieder druff,wieder das selbe.Jetz wurde mir mulmig.Also mein Tele drauf,und was war:das selbe :eek: (manuell).So ein Mist dacht ich mir.Dann das kleine Tele drauf und wieder das selbe(manuell).Nur Unschärfe durch den Sucher genau in der Mitte vom Fokusfeld.An den Rändern wieder gut.Autofokus rifft.

Jetzt hab ich mir die Cam vorgenommen.Guckloch nochma gesäubert-Objecktiv drauf-wieder nix.Objecktiv ab und jetz auf denSpiegel geschaut,ob da irgendein Fussel,oder sowas drauf is,war aber nicht.ABER genau in der Mitte vom Spiegel ist da so ein kleiner Strich.Ca 1cm breit auf der waagerechten.Dann bin ich kurz mit nem Q-Tip raufgegangen ob des weg geht,ging aber nicht.Dann bin ich nochmal an ne starke Lichtquelle gegangen und konnte jetz diesen Strich deutlich sehen.

Ich bin daher der Meinung,das dies ein feiner Haar-Riss ist.Wie kann sowas passieren und kann ich die Cam ohne Probleme zurück schicken und reparieren lassen?Ich hab die Cam allerdings beim Schwabversand gekauft (ja,erschlagt mich :D ),wird es da Probs geben?

Über eure Ratschläge und Hilfen würde ich mich sehr freuen

Danke im Vorraus.Gruss Christian

Riss? Glaube ich nicht :cool:

Bist Du sicher, dass es sich nicht um den Absatz zum halbdurchlässigen Teil des Spiegels handelt?

Drück da bloss nicht gross mit dem QTipp drauf rum, das Teil stellt ja noch schön scharf und könnte sich so verstellen.

Die Unschärme im Sucher könnte
a - von verstellter Dioptrineinstellung
b - an dejustiertem Spiegel f. Mattscheibenprojektion
liegen.

Beides hätte nur bei Durchsicht den Unschärfeneffekt und wenn die Bilder scharf sind, könnte es daran liegen.

Meine 300D war manuell nicht einstellbar. Wenn es bei manuell scharf aussah, hatte ich ein grausam unscharfes Bild. Mit AF hat es sauber gepasst, jedoch wurde das Sucherbild unscharf.

Gruss
Ingo

Auch Schmutz (hier bei mir sind auch ein paar kleine Schlierenstreifen) kann aussehen wie ein Riss.

Noch ein Bild vom Spiegel.

RoZis schrieb:
Riss? Glaube ich nicht :cool:

Bist Du sicher, dass es sich nicht um den Absatz zum halbdurchlässigen Teil des Spiegels handelt?

Drück da bloss nicht gross mit dem QTipp drauf rum, das Teil stellt ja noch schön scharf und könnte sich so verstellen.

Die Unschärme im Sucher könnte
a - von verstellter Dioptrineinstellung
b - an dejustiertem Spiegel f. Mattscheibenprojektion
liegen.

Beides hätte nur bei Durchsicht den Unschärfeneffekt und wenn die Bilder scharf sind, könnte es daran liegen.

Meine 300D war manuell nicht einstellbar. Wenn es bei manuell scharf aussah, hatte ich ein grausam unscharfes Bild. Mit AF hat es sauber gepasst, jedoch wurde das Sucherbild unscharf.

Gruss
Ingo

RoZis,ich liebe dich!!!! :p

Ich bin so ein dermassen grosser Idiot.Es lag wirklich an der Dioptrin-Einstellung!Die war ja so dermassen verstellt,das gibt es gar nicht.Die Cam hatte niemand in der Hand als ich.Da wunder ich mich doch.Man bin ich jetz erleichtert.Echt vielen grossen Dank.Du hast mir dermassen geholfen,das gibbet gar net.Ich bin echtnicht selber drauf gekommen mit der Dioptrineinstellung.DANKE nochmals!!!

mausiheld schrieb:
RoZis,ich liebe dich!!!! :p

Ich bin so ein dermassen grosser Idiot.Es lag wirklich an der Dioptrin-Einstellung!Die war ja so dermassen verstellt,das gibt es gar nicht.Die Cam hatte niemand in der Hand als ich.Da wunder ich mich doch.Man bin ich jetz erleichtert.Echt vielen grossen Dank.Du hast mir dermassen geholfen,das gibbet gar net.Ich bin echtnicht selber drauf gekommen mit der Dioptrineinstellung.DANKE nochmals!!!

Edit:Dieser Riss sitzt genau auf der obersten Trennlinie von diesem 12-Eck,was du da im Bild hast.Aber jetz geht ja wieder alles :)

Als Porst und M42 Sammler würde ich gerne was wissen über das Tele,
was Du jetzt benutzt.
Kannst Du mit irgendetwas vergleichen, wie die Abbildungsleistung ist?
Denn aus dem Kaufpreis kann man manchmal nicht die Qualität ablesen. :D

Gruß
carum

carum schrieb:
Als Porst und M42 Sammler würde ich gerne was wissen über das Tele,
was Du jetzt benutzt.
Kannst Du mit irgendetwas vergleichen, wie die Abbildungsleistung ist?
Denn aus dem Kaufpreis kann man manchmal nicht die Qualität ablesen. :D

Gruß
carum

hatte gestern das M42 Porst FB 200mm F3.3 mit im Heidepark.Also für meine Ansprüche macht es verdammt gute Bilder.War strahlender Sonnenschein,weshalb ich auf Blende 8 und 1/1000 sec gehen musste.Bin wirklich sehr zufrieden damit.Kann ja für dich heute abend ein paar Bilder online stellen,wenn ich zurück von Arbeit bin.Hatte leider kein Stativ mit,aber egal :)

Gruss Christian

Ist schon sicher eine Herausforderung mit dem 200er und Crop und Arbeitsblende.
Bei 1/1000 s sollte es aber gehn.
Aber was zählt ist die Qualität der Bilder, nicht ob das Objketiv 10 oder 1000
gekostet hat.
Bilder würden mich interessieren, aber auch der subjektive Eindruck ist
für mich schon viel Wert.

Gruß
carum

mausiheld schrieb:
Ich bin so ein dermassen grosser Idiot.Es lag wirklich an der Dioptrin-Einstellung!Die war ja so dermassen verstellt,das gibt es gar nicht.

Hallo

dafür muss man sich nicht schämen, ich wars leid die ewige verstellerei und habe nun schwazen Isolierband bei mir drüber gemacht, nu kanns nicht mehr passieren :-))

Auch wenn der Spiegel einen Riss hätte wäre das von der Bildqualität her kein Problem da er bei der Aufnahme sowieso wegklappt.

Sacha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten