• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Haar im Sucher

Stroiner

Themenersteller
Hallo,
habe momentan noch eine Eos 1100D.
Seit kurzem habe ich ein Haar im Sucher und das nervt gewaltig, aber es ist nicht auf den Bildern zu sehen.
Ich kann es sehen, wenn ich das Objektiv abnehme, aber kann es weder mit Pinsel, noch mit Tuch oder Blasebalg entfernen.
Muss ich das machen lassen oder habe ich selbst noch andere Möglichkeiten?
Wenn ich die Kamera wegschicke, wie viel kostet das dann?
Über Garantie kann ich das ja wohl nicht laufen lassen... schade eigentlich

Weiß zwar nicht, wie das Haar liegt, aber schon mal mit ner Pinzette versucht?

Bitte nicht!

Weder der Spiegel, noch die Mattscheibe ist kratzfest. Bitte nur mit Blasebalg und Pinsel probieren. Wenn das nichts nützt, mal Google befragen, ob es für die 1100D andere Mattscheiben gibt (Canon hat den Wechsel zwar nicht vorgesehen, aber das heisst nicht, dass es nicht geht). Wenn es andere Mattscheiben gibt, gibt es sicher auch eine illustrierte Wechselanleitung ... diese mal Ansehen, und wie dort beschrieben, die Mattscheibe entnehmen und den Bereich darunter mit Pinsel und Blasebalg reinigen. Mehr würde ich selbst nicht machen.

@RainerT: Natürlich nur vorsichtig versteht sich. Absolutes Fingerspitzengefühl! Evtl. ist das Haar nicht am Spiegel "verankert", dann kann man versuchen oberhalb oder unterhalb dran zu ziehen. Aber bei (berechtigter) Angst vor Kratzern lieber nix selber machen.
Wusste nicht, dass bei der 1100d Mattscheiben auch "inofiziell" austauschbar sind...

Weiß zwar nicht, wie das Haar liegt, aber schon mal mit ner Pinzette versucht?

bloß nicht !!!

das Haar ist sicherlich an der Suchermattscheibe bzw. dahinter geraten und eine Pinzette zerstört die Mattscheibe !

Alternativen:
a) lass es, es beeinflusst die Bilder nicht, nervt aber natürlich gewaltig, ich weiß das nur zu gut.
b) versuche es auszublasen, so hat es bei meiner Pentax K-r eine Saturn-Verkäuferin einmal gemacht: nur nicht mit dem Mund (also nicht mit der Atemluft), sondern mit Druckluftspray vorsichtig ausblasen.
Gefahr: Das Haar gerät hinter den Spiegel auf den Sensor ! und DAS stört die Bilder, weil es dann sichtbar ist
c) es gibt Pinsel, die man durch Rotation statisch aufladen kann, damit kriegt man Haare oder Staub von der Suchermattscheibe bzw. vom Spiegel weg, aber nicht, wenn das Haar hinter die Mattscheibe geraten ist. Außerdem sind die echt teuer !
Ein erfahrener DSLR-Fotograf hat sicher die beste Ausrüstung dafür (wenn Du einen kennst) oder das Fotogeschäft "nebenan" macht Dir das Haar weg (25 Euro ?)

Zuletzt bearbeitet:
@tanzbaer2000: ok, wenn das Haar auf der Mattscheibe liegt, dann ist der Rat mit der Pinzette sicherlich schlecht. Das würde auch erklären, warum er es mit Pinsel oder Blasebalk nicht entfernt bekommen hat.
Das mit der elektrostatischen Aufladung scheint mir aber eine vielversprechende Maßnahme zu sein...

Genau das gleiche 'Problem' hatte ich an meiner 1100d auch - bis ich dann festgestellt hab, dass das Haar hinter der Augenmuschel festklemmt. Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall - einfach mal abziehen und abwischen (falls du das nicht schon gemacht hast). Viel Glück

WERBUNG
Zurück
Oben Unten