• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[GXR] Neues Ricoh GXR APS-C Wechselmodul

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marathoni

Themenersteller
Voraussichtlich morgen wird Ricoh das APSC-Zoom-Modul vorstellen:
...As a treat for the people joining this meetup Ricoh released some information about the upcoming GXR zoom module.
The official announcement will be on Monday so you have to wait till then for all the details...

Aus: http://ricoh-gr-diary.blogspot.com/2011/11/first-ricoh-hk-meetup.html

AW: Sammelthread: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

Ha endlich,

da wart ich ja schon lange drauf. So gesehen wird das GXR System für mich gleich wieder viel attraktiver ;) Momentan allein mit dem 28er A12 fehlt mir doch ein bischen n leichtes Tele.

Gruß sparcx

...As a treat for the people joining this meetup Ricoh released some information about the upcoming GXR zoom module.
The official announcement will be on Monday so you have to wait till then for all the details...

Da bin ich auch sehr gespannt. Wollte eigentlich im Moment kein Geld mehr für Fotoausrüstung in die Hand nehmen, aber wenn das Modul gut wird es genau das worauf ich noch warte.

Das Zoom Modul wird offizielle Ricoh Quellen nach einen

16MP Sesor haben.

Finde ich gut.

Und hier ist die Ricoh-Grafik dazu:
Damit dürfte dann aber wohl auch die Vorstellung des Moduls am heutigen Tag hinfällig sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und hier ist die Ricoh-Grafik dazu:
Damit dürfte dann aber wohl auch die Vorstellung des Moduls am heutigen Tag hinfällig sein...

Woher stammt die Grafik/Link?

„16M 24-85mm“ ... könnte demnach der 16 MP Sensor sein, der in der NEX-5(n?)verbaut wurde ....

24-85mm/mit dem 16MP Sony-Sensor aus der Ricoh-Schmiede, das wär doch mal was:top:

Das "neue" 24-85 (16 MP) :confused:..... könnte mein S10 ersetzen :D.

Dann warten wir mal auf die Produktvorstellung und Lieferzeiten ab. Ach ja der Preis wäre auch noch interessant ;). Aber wer ne GXR hat, achtet ja nicht auf den Preis (habe ich mal gehört) :evil:

Laut Christian Sorega solle es am 5.1.2012 vorgestellt und ab dem 20.1.2012 lieferbar sein.

...The announcement for today was indeed only the road map, there was a misunderstanding as to the exact announcement for today.

The details for the zoom module are that it will use the new 16 MP Sony sensor (which is the reason for the delay), it will be 24-85 and not constant zoom (most likely f2.5/3.5-f5.6), the size will be relatively big and it will not retract like the Olympus m4/3 kit zooms for example.

The full press release is set for the 5th January and the release is set for the 20st January for now unless the sensors become available earlier and Ricoh can release in time for the holidays.

No idea where they have the f2.8 aperture from but not from my blog...

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1013&message=39948066

Ich bin ja mal gespannt wie groß das Teil wird.
Klingt ja mehr als interessant.

Das System ist wirklich interessant, weil es so viele unterschiedliche Bedarfe abdeckt :top:
Wenn Ricoh es jetzt noch schaffen würde einen gescheiten Sucher à la Sony oder Olympus anzubieten ...

"Further it should be relatively big as it will not collapse like the Olympus m4/3 kit zooms for example.".
Das ist schon schade.:( Ich dachte schon an ein Power-Zoom das nicht viel größer ist als das S10-Modul.

Andererseits gibt bisher noch gar kein 24mm-Zoom für EVILs; also bleiben zumindest ein paar Alleinstellungsmerkmale.

Selbst hatte ich auf ein Objektiv ähnlich des 12-42 von Olympus gehofft, also kompakt zum Transport und grösser bei Benutzung. Das wäre wirklich eine Chance gewesen!
Wenn es tatsächlich relativ gross wird, hoffe ich, dass zumindest die Bildqualität 1A ist und ein Stabi eingebaut ist, ansonsten sehe ich nicht direkt die Vorteile.

bislang nur ein gerücht.

war das m mount aber auch lange.

mit nem vernünftigen af kmount mit dem 16er sensor wäre die gxr plötzlich eine der attraktivsten lösungen auf dem mirrorless markt :D

Jap, in der Tat. Ich hoffe darauf. Im Moment spiele ich gedanklich viel durch. Obwohl ich sehr überzeugt bin von Pentax und deren Philosophie, bin ich mangels handfester Ankündigungen, die einen Weg aufzeigen, recht verunsichert.

mit nem vernünftigen af kmount mit dem 16er sensor wäre die gxr plötzlich eine der attraktivsten lösungen auf dem mirrorless markt :D

Ich glaube nicht, dass ein K-Modul abgesehen von einer kleinen Randgruppe interessant wäre. Da wäre zum einen die Größe, immerhin müsste das Modul mindestens 5 Zentimeter tief sein, tendenziell eher etwas mehr. Das ist für CSC-Verhältnisse schon ein ordentliches Stück, zumal ja das (wenn auch Flache) GXR-Gehäuse noch hinten dran kommt. Zum anderen ist da die offene AF-Frage. Entweder man verbaut einen Phasenautofokus per externem Sensor, wie bei den SLR-Kameras, dann braucht man einen feststehenden oder wegklappenden Spiegel und hat damit entweder den Lichtverlust oder eben die Geräuschkulisse. Oder man nutzt einen in den Aufnahmesensor integrierten Phasenautofokus, dann wird man abstriche bei der Leistung hinnehmen müssen. Abgesehen davon müsste der Sensor erst entwickelt werden. Als dritte Variante bleibt nur der Kontrastautofokus, der in Kombination mit klassischen Objektiven aber nur unterdurchschnittliche Leistungswerte erzielt.
Insgesamt klingt das nicht nach einer attraktiven Lösung, ausgenommen eben für eine kleine Randgruppe. Ricoh wäre in meinen Augen gut beraten, nicht zu versuchen, eine spiegellose Spiegelreflexkamera zu bauen, sondern wenn überhaupt auf ein bestehendes System oder etwas komplett eigenes zu setzen. ;)
Die Kompatibilität zum K-Bajonett kann man ja, sogar mit Autofokus, per Adapter herstellen.

Selbst hatte ich auf ein Objektiv ähnlich des 12-42 von Olympus gehofft, also kompakt zum Transport und grösser bei Benutzung.

Das wäre aber nicht Lichtstark.
Das Zoom ist aber suboptimal. Erinnert mich an das Nikon 16-85. Unter 20mm gibt es von Nikon für DX nichts (vom 14mm abgesehen, aber das macht nur an FX Sinn) und über 20mm gibt es besseres und bei 85mm gibt es exzellente lichtstarke Festbrennweiten. Die Lichtstärke ist unten nicht nötig, bei 85mm aber notwendig. Gut ist schon mal die 16MP.

...Erinnert mich an das Nikon 16-85...
Welches an APS-Sensoren umgerechnet 24-127,5mm ergibt. Das Ricoh-Modul liegt umgerechnet bei 24-85mm.

...bei 85mm gibt es exzellente lichtstarke Festbrennweiten...
Das Zoom-Modul wird das neue Kit-Zoom, und die sind selten lichtstark und wohl auch kaum mit lichtstarken FBs vergleichbar.

...Gut ist schon mal die 16MP.
Die wiederum wären mir völlig egal. Die beiden A12-Module machen doch einen guten Job.
Ausserdem ist die Erhöhung wohl eher dem inzwischen eingestellten 12 MP-Sensor von Sony geschuldet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten