• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GX80 Sucherprobleme

Zenos_Licht

Themenersteller
Hallo,

ich bin frischer Besitzer einer GX80, aber ich habe ein paar Probleme mit dem Sucher.

Das reine Bild des Suchers finde ich ganz gut. Die Auslösung und auch die Farbdarstellung ist ok. 16:9 ist für mich nicht so schlimm, weil ich meist in 3:2 Format fotografiere.

Schlecht finde ich allerdings den optischen Aufbau. Es ist sehr schwierig das Auge richtig vor dem Sucher zu positionieren. Wenn das Auge nicht mittig vor dem Sucher positioniert wird und er Abstand nicht genau eingehalten ist, kommt es zu Unschärfen. Diese treten sogar in der Bildmitte auf, was mich stört.
Insbesondere die Abstandsproblematik finde ich störend, weil mein Auge schwebend positioniert werden muss, wenn ich mit dem Kopf die Kamera berühre habe ich auch Unschärfen.

Meine Frage gibt es irgend welche Lösungen, wie zum Beispiel die Augenmuschel DMW-EC 1. Sie ist für die GX7 gedacht. Weiß jemand ob die auch auf dei GX80 passt? Oder gibt es andere Lösungen im Feld?

Insbesondere die Abstandsproblematik finde ich störend, weil mein Auge schwebend positioniert werden muss, wenn ich mit dem Kopf die Kamera berühre habe ich auch Unschärfen.
Versuche am "Dioptrienregler" auf eingeblendeten Text o.ä. scharf zu stellen mit dem Kopf in der gewünschter Position.
Meine Frage gibt es irgend welche Lösungen, wie zum Beispiel die Augenmuschel DMW-EC 1. Sie ist für die GX7 gedacht. Weiß jemand ob die auch auf dei GX80 passt?
Paßt nicht:grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Der schlechte Sucher war mit einer der Hauptgründe wieso die GX80 von mir nicht gekauft wurde, obwohl sie eigentlich die auserwählte war :D

Bei mir ebenso!

Ein typisches Problem vieler Panasonic Kameras: GH3, G7, GX80 und etwas schwächer auch GH4 und G81. Nur bei der GX8 bemerke ich nichts davon. Die hat immer noch den besten Panasonic Sucher.

Hallo,

....................
Schlecht finde ich allerdings den optischen Aufbau. Es ist sehr schwierig das Auge richtig vor dem Sucher zu positionieren. Wenn das Auge nicht mittig vor dem Sucher positioniert wird und er Abstand nicht genau eingehalten ist, kommt es zu Unschärfen. Diese treten sogar in der Bildmitte auf, was mich stört.
....................
Meine Frage gibt es irgend welche Lösungen, wie zum Beispiel die Augenmuschel DMW-EC 1. Sie ist für die GX7 gedacht. Weiß jemand ob die auch auf dei GX80 passt? Oder gibt es andere Lösungen im Feld?

Ja, das geht mir auch so :mad:

Suche auch nach einer Lösung und hatte auch an einen Suchergummi gedacht, aber bei genauer Betrachtung der Befestigung, kann man erkennen - das ist nicht vorgesehen.

Ich finde den Sucher der GX7 nicht überragend aber ganz ok. Heisst das der Sucher der GX80 wäre eine Verschlechterung zur GX7? Ich fand es schon befremdlich das die Klapp Funktion nicht übernommen wurde.

Ein typisches Problem vieler Panasonic Kameras: GH3, G7, GX80 und etwas schwächer auch GH4 und G81. Nur bei der GX8 bemerke ich nichts davon. Die hat immer noch den besten Panasonic Sucher.

Das kann ich nur bestätigen ! Der GX8 Sucher ist klasse! GX80 hat je nach Augenposition immer irgendwo unscharfe Stellen.

Hallo,

ich denke ich werde mir mal die Augenmuschel DMW-EC 1 ordern und schauen, ob ich sie nicht doch irgendwie befestigt bekomme. Ich denke das wäre schon eine Verbesserung. Ansonsten ist die GX80 wirklich spitze, finde ich und in einigen Features und der Größe (was Geschmacksache ist) der GX8 überlegen.

Gruß,
Bernd.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten