• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

GX100 v. LX2 - welche rauscht bei ISO100 stärker ?

Gunnar

Themenersteller
Hallo,

Habe mir soeben die LX2 gekauft und bei ISO 100 draußen einige Aufnahmen gemacht. Meine Güte was rauscht diese Panasonic schon bei ISO 100. In den dunklen Flächen sieht das furchtbar aus. Sicher, das Wetter ist nicht das gelbe vom Ei, aber so etwas sollte doch nicht sein, oder ?

Hier mal ein Crop:
http://freenet-homepage.de/_gunnar/lx2/lx2crop.jpg

Ich glaub die geh ich gleich noch umtauschen.

Rauscht die GX100 auch so ?

Gruß Gunnar

So schlimm ist es doch garnicht. :)
Geh mal zu Schlecker und lass dir ein paar 13 cm Abzüge deiner Testbilder zukommen. Bei 10 Mio Pixeln wird das Rauschen so fein, dass du davon fast nichts mehr mitbekommst.

Die Frage wäre wenn dann welche rauscht bzw glättet stärker? ;)

Ich finde beides bei ISO100 und Normalansicht am LCD oder TV unkritisch, und drucke auch keine 2m-großen-Poster mit meinen Bildern.
Zoomst Du gerne x-mal rein nimm lieber eine DLSR.

Zur meinen LX2-Tests s. Link unten, einen Vergleich zur GMX100 findest Du unter http://www.pbase.com/viztyger/gx100_vs_lx2

Mir persönlich gefallen vorallem die Farben der Lx2 besser, das Rauschen bzw glätten ist bei ISO400 m.E. bei beiden zu hoch.

Der Vergleich zeigt auch das die 28mm mit 16zu9 der LX2 den 24mm der GMX in der Breite kaum nachstehen. Und die Breite ist idR das worauf es ankommt wenn man nicht gerade Hochhäuse ablichtet...

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal zu Schlecker und lass dir ein paar 13 cm Abzüge deiner Testbilder zukommen.
Es gibt Leute, die schauen sich ihre Bilder am Computermonitor an. :p

die gx100 produziert weniger artefakte, rauschen dürfte bei gleichen chipgrößen und gleicher belichtung fast immer ähnlich sein. der unterschied ist das processing der kamerainternen software.

Nee, die LX2 habe ich zurückgegeben. Mag ja sein das bei 13 cm Abzüge kein Rauschen zu sehen ist, aber bei Abzügen in Richtung DIN A4 und vielleicht noch Abzüge von Ausschnitten, ist mir dieses Rauschen zu hoch. Wenn das der Stand der Entwicklung bei den Kompakten ist, renn ich lieber mit 2 DSLR´s durch die Gegend.

Ich wollte eigentlich eine gute Kompakte mit WW als Zweitknipse ohne diese Rauscherei bei ISO 100. Aber die gibt´s wohl nicht, oder ?

Gruß Gunnar

Wenn das der Stand der Entwicklung bei den Kompakten ist, renn ich lieber mit 2 DSLR´s durch die Gegend.
Ich wollte eigentlich eine gute Kompakte mit WW als Zweitknipse ohne diese Rauscherei bei ISO 100. Aber die gibt´s wohl nicht, oder ?
Gruß Gunnar

Du mußt ein sehr spannendes oder ein sehr langweiliges Leben führen das Du immer mit einer DSLR oder ohne Kamera durch die Gegend laufen willst.:o

Wer die Fotografe liebt wählt eine DSLR, da stimme ich zu!
Und wer die Fotografie noch mehr liebt wählt eine Kompakte dazu!

Ich könnte jedenfalls nicht immer mit einer DLSR rumlaufen, z.B. Abends oder bei After-Work-Activities, mein Umfeld würd mich für bekloppt halten, dennoch bin aber gerne immer spontan schussbereit!

Die besten kompakten, egal ob LX2, GMX100, G7 oder Fuji, bieten alles was man für solche Schnappschüsse braucht.

Auf Pixelebene sind die F-Fujis am Besten, man muß aber oft nachbearbeiten wegen Farben und Kontrasten, hat aber die besten Ausschnitte. Die FD50 klingt interessant, oder eine FX33.

Die LX2-Lumixen sind für Auschnitte nicht prädestiniert punkten aber mit Panorama-Format und Weitwinkel, die GMX mit 24mm nebst 19mm-Option und die G7 mit einer sehr guten IS-Linse bis 210mm.

SuperZoomer wie die neue FZ18 sind verlockend mit 28-504mm, aber nicht mehr wirklich leicht und kompakt für die Jackentasche geeignet, was für mich immer das Kriterium ist. Es geht ja um eine DLSR-Alternative! Die G7 ist so ein Grenzfall der gerade noch geht.

It´s your choice, für jeden ist was dabei!!

DLSR´s sind besser, darum geht es nicht, aber GEH ZUR WAHL und entscheide Dich.

Eine DLSR alleine - da entgeht Dir was !!! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Nee, die LX2 habe ich zurückgegeben. Mag ja sein das bei 13 cm Abzüge kein Rauschen zu sehen ist, aber bei Abzügen in Richtung DIN A4 und vielleicht noch Abzüge von Ausschnitten, ist mir dieses Rauschen zu hoch. Wenn das der Stand der Entwicklung bei den Kompakten ist, renn ich lieber mit 2 DSLR´s durch die Gegend.
Stört dich vorrangig dieses Farbgematsche oder das Helligkeitsrauschen der Bilder? Gegen das erste lässt sich Abhilfe schaffen, sofern du einen 3 MP Ausschnitt mal auf 20x30 bannen wollen solltest.

Auf Pixelebene sieht alles "grausam" aus. Hier sind die Fuji klar die besten, sie haben aber andere Nachteile die auch nicht jedermann begeistern (Belichtung, Kontrastkurve, kein 28/24mm). Ich denke man sollte nach der Bildwirkung insgesamt gehen und nicht nach Bildfehlern auf Pixelebene. Da leiden die Fujis wie zB auch ein Tokina 12-24 an heftigen CAs. Zoomt man rein störts, läßt man es, dann nicht. Your choice, aber man kann sich auch verrückt machen ... .:rolleyes:

Also ich empfinde das Rauschen der GX100 bei ISO80 als nicht nennenswert, selbst bei Vergrösserungen von 559x432mm (das ist US-C oder DIN A2+) fällt es überhaupt nicht auf (ich habe raw/DNG-Dateien verwendet).

Daher finde ich diese Pixelmäkelei überflüssig.

Ab ISO200 sieht es sicherlich anders aus, aber das ist nun mal der Preis der Kompaktheit bisher.

Also ich finde jetzt das Bild auch nicht so schlecht. Man muss ja sehen was da fotografiert worden ist. Man sieht es jetzt nicht so genau, sieht aber aus als hast du da direkt in den Schatten fotografiert. Das hat bis jetzt noch mit keiner Kamera gut ausgesehen.

Habe jetzt meine LX2 seit 4 Tagen und muss sagen...es ist schon etwas anderes als die F31FD. Gut bei der sieht man das rauschen nicht so, aber warum? Weil es weggewaschen wird und so sieht das Bild auch aus...verwaschen und unscharf. Bei der LX2 sehen sämtliche Gesichter um einiges besser aus. Das mit dem rauschen ist so eine Sache. Habe festgestellt...mal rauscht sie besonders stark mal wieder fast gar nicht. So richtig toll sehen die Bilder im RAW Modus auf. Die dann selber mit einem guten Programm entrauschen und I2E drüber laufen lassen...einfach toll. Mit einem guten Entrauschungsprogramm leidet dann auch die Schärfe nicht so toll.

Habe jetzt übrigens die Rauschunterdrückung auf low gestellt...bis jetzt gefallen mir die Bilder fast besser. Mal schauen wie die weiteren aussehen.

Ich würde noch eine Tasche für die LX2 suchen...soll klein sein...weiss einer eine...ist nämlich nicht so leicht eine für die LX2 zu finden.

Das Farbgematsche ... sieht ja grausam aus.

Gruß Gunnar
Wenn du etwas Elan und Zeit mitbringst, kannst du das wahrscheinlich sehr komfortabel mit NeatImage auf Kosten kleinerer Farbnuancen herausfiltern.
Zumindest bei meinen Modellen hat das Filtern von Farbrauschen ohne wesentlichen Detailverlust oft sehr gut funktioniert.

Habe jetzt meine LX2 seit 4 Tagen und muss sagen...es ist schon etwas anderes als die F31FD. Gut bei der sieht man das rauschen nicht so, aber warum? Weil es weggewaschen wird und so sieht das Bild auch aus...verwaschen und unscharf. Bei der LX2 sehen sämtliche Gesichter um einiges besser aus.
Ich würde noch eine Tasche für die LX2 suchen...

Bei der LX solltest Du Rauschunterdrückung immer auf LOW setzen, das machen die meisten Tester nicht!

Bei der Fuji und der LX gilt das die Rauschunterdrückung mit sehr einheitlichen dunklen Flächen weniger gut zurecht kommt wie mit Helligkeits- und Farbrauschen. Generell ist die Fuji aber ab ISO200 schon sichtbar detailreicher, dafür hat die LX schöner Farben und Kontraste (die Fuji hat einen geringeren Objektkontast von einer Blende lt. Messungen!) und Dank IS würd ich die LX bei ISO100 belassen.
Noch ein Tipp zur Schärfe: nimm A-Modus und setzen die Blende auf 4,0! Mit Auto geht sie bis auf 8 hoch und kommt in den Bereich der Beugung!

Tasche: mit der Loewe D-Pods 50 kannst Du die LX noch gut als Gürtelkamera nutzen, selbst mit Linsenaufsatz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten