• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gx100 oder lx2

gumpY

Themenersteller
Nachdem ich nun 2 Tage hier im forum alle möglichen threads zu diesen beiden kameras durchgelesen habe muss ich leider doch noch selber einen eröffnen.
Ich stehe quasi vor der entscheidung einer dieser beiden kameras zu kaufen.
von der bildqualität gefällt mir die gx100 eigentlich besser, allerdings hab ich im dpreview forum nun einiges über die staubanfälligkeit der kamera gelesen. Dies führt soweit das manche sogar von der kamera abraten.
Hat jemand schon damit erfahrung gemacht und dem zufolge auch mit dem ricoh kundenservice?
Ich nehme an das service netz von panasonic dürfte hier dichter sein oder?
Zu welchem der beiden Modelle würdet ihr eher tendieren?
Auf einen möglichen nachfolger der lx2 kann ich eig nicht warten, da es mitte nächsten monat in den urlaub geht.

Ich habe die GX100 seit knapp einem halben Jahr. Bisher keinerlei Staubprobleme.

Das Entscheidungsproblem GX100 <> LX2 kenne ich auch. Ich habe mehrere Monate hin und her überlegt, bevor ich mich knapp für die GX100 entschieden habe. Bereut habe ich es bisher nicht, da das Bedienkonzept einfach genial ist.

Dito!
Habe die GX100 jetzt auch seit 8 Monaten und keine Staubprobleme! Als GRDI/II-User war ich bestens vertraut mit dem DSLR-liken Bedienkonzept. Ich hatte auch die LX2 zum Vergleich. Die bei ISOs ab 200 hohe Rauschminderung, führt bei der Panasonic zT. zu starker Aquarellbildung, die so bei der GX100 nicht auftrat. Allerdings rauscht diese letztlich genau so, dass am ende nur der Vorteil für die Bedienung bleibt.

In einigen Belangen besser, ist die neue manuelle FX500 von Panasonic. Allerdings ist die Microknipse (90x60x20mm) logischer Weise mit einem kleineren Sensor ausgestattet, von dem man keine Wunder erwarten darf.

Hier gibts ein paar Vergleiche und Beispiele zu den beiden Cams.

hm
weiß jemand wie das hier mit dem deutschland service von ricoh aussieht?
sind die relativ kulant?
würde die kamera im inet bestellen. hätte also keinen händler wo ich das teil direkt abgeben könnte.
müsste dann immer per postsendung laufen.
natürlich alles theoretische szenarien.

Solange der Händler in Deutschland sitzt, ist alles gut. Nur bei Modellen, die für den Nicht-EU-Markt hergestellt sind kanns Probleme mit der Herstellergarantie geben. Der Ricoh-Service sitzt in Düsseldorf und ist sehr flink/kompetent. Kommt halt auch immer darauf an wie man in den Wald hineinruft, gell.

jaja das is shcon nen deutscher händler .
hatte vor die kamera wenn bei pixxass zu bestellen.
also scheinbar haben wirklich sehr viele das problem mit dem staub.
solange das in der garantiezeit passiert ist es ja nicht so schlimm, da es dann übernommen wird.
nur leider wird es wohl teuer wenn die garantie mal abgelaufen ist.
und das risiko möchte ich eig. net eingehen.
hm schwierig irgendwie...

Zur GX100 kann ich nur nach einem Test im Mediamarkt sagen, dass die Speicherzeiten mir ewig vorkamen. Es war allerdings keine Karte eingelegt, so dass der interne Speicher benutzt wurde. Kartenspeicherung soll schneller gehen. Dies und das recht weit verbreitete Staubproblem und die Beugungsunschärfe beim Tele haben mich doch zurück zur Canon G9 geführt, da ich bei der Fuji F100fd einfach zu wenig Einflussmöglichkeiten hatte.

Nachteile: WW nur 35mm, ebenfalls ein Staubproblem (allerdings wohl nicht so gehäuft wie bei der GX100), Gewicht und Maße deutlich größer.

Dafür hat sie wirklich alle nur erdenklichen manuellen Einflussfaktoren übersichtlich im Zugriff und sehr gut auf dem LCD dargestellt, extrem schnelle Speicherzeiten, auch bei RAW. Und sie hat eine Bracketing-Funktion, die neben Blende (bis +2,-2, mir wichtig für HDR) auch über den Fokus (für Makro) gehen kann. Die GX100 hat leider nur ein maximales +0.5/-0.5 Bracketing, für HDR eher nicht zu gebrauchen.

Zur LX2 kann ich leider nichts beitragen, mich stört allerdings das Weichbügeln der agressiven Rauschunterdrückung bei älteren Panasonicmodellen, dann lieber ehrliches Rauschen und Detailabbildung wie bei der GX100.

Viele Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet:
...,

ich lese hier immer Staubproblem :confused:
Ich hab die GX100 nun etliche Monate und das Ding wird wahrlich nicht geschont (war sogar schon zweimal mit in der Wüste) aber ein Staubproblem habe ich nicht im entferntesten. Mein Sohn geht mit seiner noch wüster um, da mag ich als nicht gerader zimperlicher Mensch manchmal schon garnicht hinschauen :eek: und der hat auch kein Staubproblem mit der Ricoh.

Wenn Du auf dieser Seite https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=227864 mal runter blätterst findest Du einen Winkelvergleich.
Was Du willst mußt Du selber wissen, schwerer ist die GX100, 24mm hat nur sie, die LX2 kommt in der Bildhöhe nicht annähernd mit. Ich würde mir aber definitiv keine GX100 mehr kaufen und würde auf eine GX200 mit dem guten Rauschniveau der GRDII warten.

Wenn Du dich jetzt entscheiden mußt wähl die goldene Mitte mit der F100 und hol Dir später die GX200!
Die F100 kannst Du als immer-dabei immer gebrauchen, die Ricoh ist dafür zu groß, auch die LX2 mit der fetten Kappe ist 4cm dick!

die f100fd hatte ich jetzt gar net auf der rechnung.
bin mal den praxisthread durchgegangen.
scheint ja wirklich nen recht gutes rauschverhalten zu sein.
scheint ne gute alternative zu sein.
danke werde mal darüber nachdenken

Wenn Du auf dieser Seite https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=227864 mal runter blätterst findest Du einen Winkelvergleich.
Was Du willst mußt Du selber wissen, schwerer ist die GX100, 24mm hat nur sie, die LX2 kommt in der Bildhöhe nicht annähernd mit. Ich würde mir aber definitiv keine GX100 mehr kaufen und würde auf eine GX200 mit dem guten Rauschniveau der GRDII warten.

Wenn Du dich jetzt entscheiden mußt wähl die goldene Mitte mit der F100 und hol Dir später die GX200!
Die F100 kannst Du als immer-dabei immer gebrauchen, die Ricoh ist dafür zu groß, auch die LX2 mit der fetten Kappe ist 4cm dick!
die lx2 würdest du aber jetzt auch nicht mehr empfehlen?

ich hatte schon einen Fussel in meiner (gebraucht gekauften) GX100. Zum Glück ist er zur Seite gerutscht und seither nicht mehr aufgetaucht :rolleyes:

Die Kamera habe ich jetzt seit ca. 6 Monaten und bin zufrieden.
Die schönsten Bilder (ach!) macht sie bei Sonnenschein, ist das Wetter trüb, werden die Bilder ein wenig unberechenbar.

Jedenfalls ist es eine Freude sie zu benutzen und ich lerne gerade das Format 1:1 in Kombination mit dem Snap-Modus zu schätzen. Herrlich :)

Hallo,

klasse Bilder die ich da von Dir gesehen habe. Besitze die LX2 seit ca. 14 Tagen (300 Bilder ) und kann den pos. Eindruck nur bejahen.:top:

Das einzige was mir bisher auffiel ist der schwache Bilz bei Indooraufnahmen. Benutze den Metz 28 cs und schon sieht die Sache wieder prima aus.

Gruss

body

Die LX2 hat für mich 3 Nachteile.

1. die beschränkte Bildhöhe die nur 34mm entspricht
2. die zu starke NR ab ISO400
3. das ein Nachfolger bald bevor steht und mit 1 und 2 aufräumt :rolleyes:

Die GX 100 hat mit WW-Vorsatz 19mm Brennweite (umgerechnet KB). Mit ISO 80 ergibt das perfekte Bilder (leichte tonnenförmige Verzeichnung kann im Nachhinein per EBV einfach beseitigt werden.)
Dass man alles mögliche manuell einstellen kann, wurde oben schon geschrieben.

Für Pseudo-HDRs nutze ich den RAW-Modus mit einem Bild und bearbeite es Photomatix Pro3.0. Geht, wenn man die deutlich längere Speicherzeit in der Kamera in Kauf nimmt.

Die F100FD ist ein gut funktionierender Automat, der ohne Grundkenntnisse ordentliche Bilder garantiert. Schärfe, Rauschverhalten, Dynamikumfang und vor allem die Farben sind bei den beiden Fujis, die ich kenne, überdurchschnittlich.

Bilder von beiden Fujis und der GX100 findest Du unter www.bilder.volker-neu.de

Die LX2 kenne ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

WERBUNG
Zurück
Oben Unten