• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GX1 oder G3, Sucher oder LCD ???

G3

Meines Wissens ist die High ISO-Leistung der G3 mit der E-M5 vergleichbar.
Ich würde nicht nur deswegen die G3 ins Spiel bringen wollen.
Die G3 ist eine überragende Kamera, bei der fast alles richtig gemacht wurde.

Gruß
Tim
 
Ich finde das Feature Set der G3 schon sehr komplett. Gerade die Kombi aus Klapp, Touch und Sucher macht sie so universell. Die GX1 wäre da keine Alternative für mich, auch nicht mit Aufstecksucher. Der hilft bei besonderen Perspektiven auch nicht. Und zu den beiden anderen Argumenten. Hosentaschentauglich ist weder die GX1 noch die G3 und in die Jackentasche bekomme ich die G3 prima mit dem 20er.
Und haptisch ist die G3 wie die GX1 Plastikspielzeug wenn man z.B. (m)eine X10 daneben stellt. Ich verzeihe ihr das aber, weil die G3 eben so komplett im Funktionsumkfang ist. Einzig die versenkte Fn Taste geht mir auf den Zeiger, die dürften sie bei der G5 erhabener machen. Dann bitte noch den Phasen AF der Nikon 1 und DSLR wäre auch Geschichte bei mir.
 
Nicht ganz. Ich nutze die GX fast nur mit Sucher, habe allerdings meist irgendeine Art von Tasche dabei.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

bei mir inzwischen ebenso, den Sucher habe ich seit knapp einer Woche und seitdem nicht mehr runter genommen. D.h. ich habe mich für GX1 mit Sucher und gegen G3 entschieden.

Das Handling ist auch mit Sucher 1A.
Taschentechnisch bin ich noch auf der Suche und habe noch nicht das richtige gefunden für die GX1+Sucher+3 Festbrennweiten.
Die Retrospective 5 gefällt, ist dafür aber bestimmt zu gross.

Gruß puschmaika
 
[...]
Taschentechnisch bin ich noch auf der Suche [...].
Gruß puschmaika

Alleine mit Sucher und 'großem' Objektiv (z. B. 7-14 oder 45) passt sie in eine SLR-Tasche (die man auch am Gürtel befestigen kann). Diese Tasche nutze ich aber immer seltener.

Normalerweise habe ich sie jetzt (mit Sucher und 20er Optik) in einem Einschlagruch in der Tasche (oder dem Rucksack), die (oder den) ich eben gerade dabei habe (bei kühlerem Wetter in der Jackentasche).

Außerdem habe ich mir eine normale Umhängetasche aus Kunststoff (wie es sie im Kaufhof um wenig Geld gibt) zugelegt, die nicht nach 'Foto' aussieht. Sie ist etwa DIN-A-5 groß und maximal 7 cm dick.Dahinein passen zwei normalgroße Objektive (wie das 25er oder das 14-45, im Köcher) und ich kann die Kamera eingeschlagen obendrauf legen. (In die Tasche passt dann auch noch ein Ausweis und
Schreibzeug und was man sonst noch so dabei hat.) Wenn ich eine Ausstellung besuche (wie die documenta), habe ich die GX meist umgehängt; mit dem 20er ist sie recht unauffällig (meine Freundin meint: richtig popelig). Bei seltenen Gelegenheiten, bei denen ich plane, zu fotografieren (zum Beispiel bei Städtetouren) nehme ich nur ein Standardzoom und in der Tasche ein Tele (100-300) sowie etwas Lichstarkes mit (dann nutze ich allerdings meist die GH2).

Was ich immer dabei habe, ist ein Ersatz-Akku und eine zweite Speicherkarte.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.
 
bei mir inzwischen ebenso, den Sucher habe ich seit knapp einer Woche und seitdem nicht mehr runter genommen. D.h. ich habe mich für GX1 mit Sucher und gegen G3 entschieden.

Das Handling ist auch mit Sucher 1A.
Taschentechnisch bin ich noch auf der Suche und habe noch nicht das richtige gefunden für die GX1+Sucher+3 Festbrennweiten.
Die Retrospective 5 gefällt, ist dafür aber bestimmt zu gross.

Gruß puschmaika

Zur Thinktank,
http://taschenfreak.de/blog/ kennst du?
Vllt reicht das um einen Eindruck zu bekommen.

Ich hatte sie auch im Visier, bin dann aber auf eine sehr günstige Kata db-453 gekommen, die es dann geworden ist. Sieht mehr nach Umhängetasche als nach Knipsenkoffer aus und ist richtig gut verarbeitet.

Gruß, Jo
 
Ist eine GX1 mit Aufstecksucher nicht unhandlicher als die G3? Und dann hat die G3 noch das tolle Klappdisplay. Vom Sensor dürften beide Cams ziemlich gleich sein, wobei die GX1 sicherlich bei der Bildverarbeitung etwas im Vorteil ist.
 
@jova
Danke für den Link, kannte ich bereits.
Für das kleine Besteck ist die Retro 5 schon recht groß, hAbe jetzt eine Crumpler light Delight 4000 und eine Lowepro Passport Sling bestellt. Mal sehen welche da besser ist.

@kassandro
Ja die G3 ist schon handlicher weil keine exponierten Bauteile wie zB Aufstecksucher. Insgesamt ist die GX1 mit Sucher aber schlanker und macht einen wertigeren Eindruck da weniger Plastik und bessere Haptik.
Die G3 ist insgesamt hervorragend und hat ein spitzen P/L Verhältniss, wenn die GX1 aber (wie bei mir) vorhanden ist dann will man nicht wirklich zurück.

Grüß Puschmaika
 
Ich suche auch noch eine Tasche für meine GX1.
Z.Z. nutze ich für die GX1 + G14-42 + Akku die Lowepro Apex 100 AW.
Doch jetzt habe ich noch ein G20 1.7 und ein 45-200 Objektiv dazu bekommen.

Auf das 14-42 würde ich ggfls. unterwegs verzichten, aber denoch brauche ich dafüpr eine neue Tasche. Von der Optik her gefällt mir die Cullmann Madri Maxima sehr gut. Ob aber alles reinpaßt, weiß ich noch nicht.
 
@walter08
meine Taschen sollten morgen ankommen, werde berichten.
Bei mir müssen 14/20/45 er rein + Akku/SD Karten, Schlüssel, Geldbörse und iPhone. Dafür erschien mir die Bullmann zu klein.
Grüße
 
@puschmaika:
Ja, für gx1 2 Kekse und das 45er ist die Thinktank wohl schon mehr wie ausreichend Dimensioniert. Zudem ist sie ja auch nicht die günstigste.

Und von Crumbler hatte ich bisher auch noch nichts in der Hand, was schlecht verarbeitet war, sprich sein Geld immer noch wert war.

Wenn du magst, kannst du hier ja mal Fotos im gefüllten Zustand posten.;)

Gruß, Jo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten