• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gutes Objektiv für Portraitaufnahmen

Royaloak8899

Themenersteller
Hey Leute,

bin habe nun knapp 2 Monate eine 550D + 18-55/55-250 und bin total begeistert. Bin in meiner Freizeit immer auf der suche nach neuen Objekten und habe bislang nur Archtiektur und stillleben fotografiert. Nun möchte ich mich an Menschen ran trauen. Nun meine Frage was ist ein gutes Objektiv für Portraitaufnahmen?

Habe gehört für Canon ist ein 85mm 1.8 sehr gut habt ihr Erfahrungen damit?

Es ist ja viel Geld und da überlgt man liber 2x und fragt einfach mal um Rat.

Freue mich auf euer Feedback:top:

AW: Guten Objektiv für Portraitaufnahmen

Das 85 1,8 ist ein sehr gutes Objektiv! An einem Crop sensor könnte es allerdings schonmal zu lang werden, abhängig davon ob du nur draußen oder auch öfters drinnen fotografieren willst.
Vlt. wäre da das 50 1,8 oder 1,4 die bessere Wahl.
Grüße, Markus

Das EF 85/1.8 ist ein hervorragendes Objektiv. Ob es für dich die richtige Brennweite hat, musst du aber selbst rausfinden: Stelle mal dein 55-250 auf etwa 85mm ein, und fotografiere mal nur mit dieser Brennweite. Wenn die Bilder bzgl. Bildausschnitt und Perspektive gefallen, kannst du das 85mm ohne Bedenken nehmen. Innen kann es aber passieren, dass das 85mm "zu lang" ist ... da wärst du ggf. mit dem EF 55/1.8 besser bedient.

Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Dennoch möchte ich dich darauf hinweisen, das du nicht der erste bist, der diese Frage stellt. Und natürlich gibt es bei mehr als 320.000 Benutzern erfahrungen mit diesem Objektiv. In der Rubrik " Beispielbilder" findest du mehrere tausend beispielbilder zu diesem Objektiv und im Bereich "Objektive" bringt dir die Suchfunktion auche eine Menge Infos zum 85/1,8 und andere Portraitobjektive.

Ist wirklich jeden Cent wert, das 85er und kann aufgrund des hervorragenden AF-Speeds auch für Sport indoor eingesetzt werden. Die Brennweite kannst Du ja mit Deinem Zoom mal vortesten...;)

Edit: Mann, seid Ihr fix...

Ok Super werde mal mit dem 55-250 die 85 weite nehmen....geht erstmal nur um aussen Portrait Aufnahmen...für nähere Aufnahmen habe ich ja das 18-55 was erstmal reichen muss....Habe vor mir dieses Jahr noch 2-3 Objektive anzuschaffen....darunter sollte ein 10-22, 100mm Macro und halt ein gutes für Portrait Aufnahmen...

tolles Forum! denke hier werde ich noch viel lernen !:top:

Wobei man auch Makro Objektive gut für Portraits verwenden kann... und 85 und 100mm liegen recht nahe beisammen...

Jupp, bei f/2.8 und 100mm ist die Freistellung schon sehr schön, und so schlimm weit weg muss man auch am Crop nicht. Da kann man also Makro und Portrait durchaus mit einer Klappe schlagen.

Ich habe mir seinerzeit das Canon 50 f1.4 für Portraits zugelegt. Inzwischen würde es mich reizen, es gegen das Tamron Macro 60 f2.0 auszutauschen, da sowohl Potrait UND Macro möglich sind.

Ein 100er Macro wäre mir persönlich zu lang für Crop und Portraitmotive.

LG

Ich benutze auch schonmal das 100er Makro für Portraits, auch wenns schonmal etwas viel Brennweite ist... Die Freistellung und das Bokeh ist natürlich super :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten